Suche VoIP-Anbieter mit zuverlässiger und stabiler Fax-Übertragung

Fischers Freetz

Mitglied
Mitglied seit
16 Jun 2008
Beiträge
327
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo!

Welches ist denn wohl im Moment der VoIP-Anbieter, bei dem die Übertragung von Faxen am stabilsten läuft?

Es gibt viele, die damit werben, daß über ihre Anschlüsse Faxe versendet und empfangen werden können, aber Werbung und Erfahrungsberichte sind zwei verschiedene Welten...
 
Einen VoIP-Anbieter mit zuverlässiger und stabiler Fax-Übertragung gibt es nicht.
 
Die Zuverlässigkeit der FAX-Übertragung am IP-Anschluss hängt sehr stark vom verwendeten Router & TK-Anlage ab. Es rächt sich, wenn man dabei am falschen Ende spart.
 
Es rächt sich, wenn man dabei am falschen Ende spart.

Super Antwort... das gilt für alles im Leben, von Bleistiften bis hin zu Panzern. Das hat sogar "unsere Uschi" schon schmerzlich bemerken müssen. ;-)

Außerdem habe ich nicht am falschen Ende gespart, ich habe genau genommen noch gar nichts zur Qualität meiner TK-Hardware gesagt. Ich wollte nur Erfahrungsberichte über SIP-Anbieter.
 
Ich habe auch garnicht behauptet, das du am falschen Ende gespart hast. Mit meiner Aussage wollte ich nur sagen, das die verwendete Hardware beim faxen über IP eine größere Gewichtung hat als die Auswahl des SIP-Providers.
 
Welches ist denn wohl im Moment der VoIP-Anbieter, bei dem die Übertragung von Faxen am stabilsten läuft?

Zum FAX-Versand nutze ich easybell und hatte bisher noch keine Probleme. Selbst 5 DIN A 4 Seiten am Stück waren bisher noch kein Problem.

Um FAX-Nachrichten sicher zu versenden, ist es aus meiner Sicht sehr wichtig, dass die Internetleitung von der Bandbreite sehr stabil und gleichmäßig läuft und auch die Gegenstelle mitspielt.

Ob aber easybell nun der VoIP-Anbieter ist, bei dem die Übertragung von FAX-Nachricht am stabilsten läuft, das weiß ich nicht.
 
Empfang: Seit vielen Jahren beste Erfahrungen mit Sipgate und Faxserver in einem Rechenzentrum.
 
Die Zuverlässigkeit der FAX-Übertragung am IP-Anschluss hängt sehr stark vom verwendeten Router & TK-Anlage ab. Es rächt sich, wenn man dabei am falschen Ende spart.

Welcher Router & TK-Anlage sind denn dafür zu empfehlen?

Gruß
Lisa
 
Ich nutze Sipgate. Bisher ohne Probleme.
 
Welcher Router & TK-Anlage sind denn dafür zu empfehlen?
Alle meine Kunden mit einer Elmeg Hybird 120j, oder der neueren bintec be.IP plus und deren OEM - Version von der Telekom (Digitalisierungsbox Premium) haben mir bisher keine FAX - Probleme gemeldet.
 
Im Gegensatz zu früheren Jahren hat sich die FAX Kompatibilität über VoIP Anbieter deutlich verbessert. Den Grund dafür kenne ich allerdings nicht, die Codecs sind nämlich noch immer weitgehend gleich. In letzter Zeit funktionieren bei mir alle ausgehenden FAX Übertragungen von meinem Brother Multifunktionsdrucker über FON2 der Fritzbox 7490 am 1&1 SIP VoIP Anschluss. Ankommend habe ich sowohl 1&1 wie auch Sipgate erfolgreich getestet.

Einige Tipps:
- Kompatibilität nach T38 eher nicht verwenden, ist oft kontraproduktiv. Z.B. Telekom macht das gar nicht.
- Bei vielen FAX Geräten, kann man die Geschwindigkeit der Schnittstelle verstellen. Da empfiehlt es sich von 14400 auf 9600 Baud umzuschalten. Bei meinem Multifunktionsdrucker von Brother heißt die Einstellung "FAX Kompatibilität zu VoIP" und macht genau das mit der geringeren Übertragungsgeschwindigkeit.

Chris
 
T.38 muss nicht vom Provider sondern von den beiden Fax-Geräten bzw. den zwischen geschalteten (Medien)-Gateways unterstützt werden. Es muss eine IP-basierende Ende-zu-Ende Verbindung möglich sein.
 
Aber der Provider sollte an seinem PSTN-Gateway auch ein T.38-Gateway bereitstellen
 
Welches ist denn wohl im Moment der VoIP-Anbieter, bei dem die Übertragung von Faxen am stabilsten läuft?

Nur T.38- fähige, warum steht hier http://soft-switch.org/foip.html , hier über Jahre QSC und gelegentlich dus.net.

Gibt's noch andere mit T.38 und günstiger Festnetz-Flat <= 10 €?

Easybell (5€) und sipgate.de (10€) fallen mangels T.38 ja schonmal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die verspäteten Antworten, aber inzwischen bin ich bei "dus.net", da klappt's dankt T.38 auch mit dem Faxen. Und das sogar ohne monatliche Grundgebühr. :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.