Suche VoIP fähiges Handy

Hallo!

Soweit ich weiß hat das E60 eine 220 MHz CPU, hab ich auf einer Internetseite gelesen. Es wurde sogar der Typ genannt, den weiß ich aber nicht mehr.

Greez

maverick83ufi
 
Zukunftssicher ist bei Handys wohl der falsche Ausdruck *g*
Dachte da eher an Monate in diesem Fall. Software-Updates, Neuerungen und Erweiterungen am OS. Ist bei Windows Mobile evtl eher gegeben, wenn es wirklich "Standard" werden sollte...
 
Bei o2 in der Vorschau habe ich folgende Handys gefunden:

O2 Xda cosmo
Xda mini S
Xda neo
Xda III
O2 Xda orbit
Sony Ericsson P990i
Nokia N93

Das sind nicht alle, aber die haben WLAN. Werde diese mal die Tage genauer durchschauen, falls ich bei einer Vertragsverlängeerung eines dieser wählen werde. Wobei ich auch nicht sicher bin, ob alle VoIP fähig sind und die Leistung ausreicht.

Interessantes Feature, das ich noch entdeckt habe, wäre ein Touchscreen :)
 
Zu Sony Ericsson P990i:

Einziger Wehrmutstropfen: Die VoIP-Funktion ist nach Angaben von Sony Ericsson vom Netzbetreiber beeinflussbar und kann von diesem deaktiviert werden.
Quelle: hier

Zu Nokia N93: hier
 
Die Kamera ist nicht so wichtig, wenn der Unterschied in den Farben zwischen N70 und N90 doch recht groß und deutlich ist...

VoIP deaktivierbar durch den Anbieter? Mh, das ist wirklich nicht gerade praktisch.

Heute werde ich mal in einem o2 Shop schauen. Erstmal, um zu sehen, was o2 bei einer Verlängerung des Vertrages so bieten kann. Entweder ich bin von einem begeistert und nehm es oder ich warte ab und denke über einen neuen Vertrag nach.

Interessant auf jeden Fall VoIP über WLAN und die Bedienbarkeit (Internet surfen, Tastatur oder Touchscreen). Kamera ist nicht so wichtig, aber ein schönes Spielzeug ;)
 
Sehr interessant finde ich die Prozessorleistung des O2 XDA trion. Beträgt 400MHz! Kostet aber schlappe 270¤ mit Vertrag...
Touchscreen und ausziehbare Tastatur.

Keine Angabe über den Prozessor findet sich beim O2 Xda neo, jedoch kann man den Prozessortakt im Gerät abrufen (~200MHz). Hat ein Touchscreen, schöne Extras und kostet mit Vertrag 70¤.
Wurde mir zur Zeit mehr oder weniger im o2-Shop empfohlen, da kaum alternativen (dort) vorhanden.

Das O2 Xda mini S hat auch einen Touchscreen und eine ausziehbare Tastatur. Kosten scheinbar mit Vertrag ebenfalls nur 70¤. Angaben über den Prozessor werden hier auch keine gemacht.

Haben die Handys alle "nur" 11 Mbit/s, oder gibt es auch schon mit schnellerer Verbindung?
Wieder wurde mit bei einer Beratung im Saturn (2 Verkäufer unabhängig voneinander) erzählt, dass es noch keine Handys gibt, die verzerrungsfreie Sprachübertragung über WLAN/VoIP schaffen und ich auf neuere Modelle 1-2 Monate warten solle...
Im o2-Shop 2 Straßen weiter, wurde dies nicht erwähnt.

Ich bin da noch am Zweifeln...
Welche Handys sind geeigent? Oder wirklich noch keine? Immer diese unterschiedlichen Aussagen...

Das o2 XDA trion reizt mich schon, doch der Preis schreckt mich schon ein wenig ab... ~270¤ im Zuge einer Vertragsverlängerung ist schon nicht wenig für ein Handy... Man bedenke, dass ich über 3 Jahre mit meinem Siemens ME45 glücklich war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
eBoy schrieb:
Wieder wurde mit bei einer Beratung im Saturn (2 Verkäufer unabhängig voneinander) erzählt, dass es noch keine Handys gibt, die verzerrungsfreie Sprachübertragung über WLAN/VoIP schaffen und ich auf neuere Modelle 1-2 Monate warten solle...

Ach die guten "Fach"verkäufer, nehme dir mal die Zeit, suche dir eine Themengebiet wo du dich auskennst, und lausche mal einer solchen "Fach"verkäuferberatung.

Ich jedenfalls frage mich immer, nachwas dort eingestellt wird. :rolleyes:
 
Also kann ich mich darauf verlassen, das die Sprachqualität mit den Geräten also doch sehr gut ist... *seufz*
Ich rede hier nun nicht von einer Garantie, sondern einfach euren Erfahrungen. Sprachqualität bei VoIP über WLAN ist bei diesen Handys ebenso gut wie bei einem normalen analogen Telefon?

Die Entscheidung zwischen den erwähnten Handys ist bei mir momentan auch eine Preisfrage...
Außer es kommen noch Pro oder Contra zu den Modellen von eurer Seite ;)
Z.B. ob der Mehrpreis zum O2 XDA trion gerechtfertigt ist oder ob man sich das Geld sparen sollte.
Wenn der Preis runter gehen würde... Würde ich zugreifen ;)

Wichtig ist für mich, abgesehen von normaler Telefonie, VoIP und icq, jabber/ googletalk, skype, Email empfangen und senden... sollte es ziemlich gewesen sein. Evtl auch mal im Internet und was sonst so anfällt.Was haltet ihr vom Schreibkomfort von Softtastatur oder Minitastatur? Beides gut? Fehleranfälligkeiten?

Info:
Sipgate bietet als WLAN-Handys das Siemens SL75WLAN, UTStarcom F1000G und F3000 ohne Vertrag an. Dazu auch Nokia E60 und E61.

Siehe im http://www.sipgate.de/voipshop
 
Zuletzt bearbeitet:
so mal ne frage, angeblich ist das GF200 ja schon im handel, aber wo?
ich find das in keinem Shop
hat einer nen Shoplink für mich?
 
Ich habe nun gehört, das in den o2 eigenen Handys eine Portsperre für VoIP (SIP) aktiv sein soll... Stimmt das???
Dann kann ich ja VoIP gar nicht über das heimische Internet nutzen?

Ansonsten hätte ich mich auf das Neo oder Trion festgelegt. Trion in der Hoffnung, dass der Preis vielleicht noch sinkt, da ja neue Modelle bereitstehen den Markt zu stürmen...
Jedoch fiel diese Entscheidung ohne das ich von der Portsperre wusste... :(

Nützen würde ich gerne VoIP von sipgate über WLAN-Internet, icq und jabber/googleTalk. Sonstiges ist Standard wie Email usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht so sehr nach Prozessorleistung gehen, sondern nach "gefühlter" Leistung. Symbian mit Serie 60 gefällt mir als OS am besten, von Windows Mobile bekomme ich Ausschlag. (persönliche Meinung, ich finde es halt fummelig und wenig intuitiv)
 
Interessant ist das die erwähnte Portsperre... Gibt es diese in den XDA's von o2 wirklich? Oder kann ich damit problemlos VoIP betreiben?

Prozessorleistung ist natürlich nicht das wichtigste, jedoch kann ich mit nur an einen solchen Wert klammern. Ich kenne keines der OS und informiere mich über Handys auch erst seit kurzem... so ungefähr eine Woche ;)

Interessant sind von o2 Neo (in der Hoffnung, dass damit VoIP verzerrungsfrei und evtl auch icq funktioniert) und Trion (wobei mich der recht hohe Preis stört).
Wann soll/ kann der Preis des XDA Trion voraussichtlich fallen?

Alternativen mit Symbian kenne ich keine mit Touchscreen. Eigentlich fällt mir da nur das Nokia E61 ein, wobei dies schlecht mit den XDA's von o2 zu vergleichen ist...

[EDIT]
Mein Freund google hat auch einiges zum Neo in Bezug auf VoIP/ SIP-Telefonie ans Tageslicht gebracht. Der Gesprächspartner soll mich korrenkt hören, jedoch soll die Sprachausgabe auf dem Neo etwas "ruckelig" sein (oder war es umgekehrt?). Jedenfalls soll evtl an der Prozessorleistung hängen und durch Übertakten behoben werden können. Da ich aber nicht so der Fan vom Übertakten bin... ;)

Zu Symbian habe ich gefunden, das dieses doch einige Schwächen aufweisen soll (Geburtstag im Kalender eintragen, Abstürze usw.).
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass du die Geschwindigkeiten nicht anhand des Prozessortaktes festmachen kannst! Das hängt ja wie immer auch vom der Prozessortyp ab, ob das jetzt z.B. ein Xscale oder ein StrongARM, oder... ist. Da vergleicht man dann Äpfel mit Birnen und wenn man dann noch verschiedene OS drauf hat kann plöztlicher der vermeindlich langsamere plötzlich schneller sein.
Probiere doch einfach mal ein SymianOS und ein WindowsOS aus, damit du den Unterschied merkst (bzw. nicht merkst).

Außerdem glaube ich nicht, das eine schlechte VoiP Verbindung an einem langsamen Prozessor liegt, dafür gibt es glaube ich eh Spezialchips die das erledigen, da ist die WLAN Verbindung viel empfindlicher...

Außerdem hoffe ich nicht, dass das WindowsOS für Handys "Standard" wird. Die jetztigen OS's sind speziel für ihre Aufgaben optimiert, das WindowsOS wurde wohl auch extra hierfür programmiert, musste aber in ein spezielles Raster passen, damit der Look von Windows passt, egal ob es praktisch ist oder nicht. (bin kein Freund davon..)
Aber im Zweifelsfall: Einfach beides mal ausprobieren!
Grüße
Heatseeker
 
Also ich werde mir vermutlich das N80 Internet Edition holen wenn es rauskommt.

Soll VoIP können, WLAN unterstützen und UMTS können, die wichtigsten Sachen für mich :D

Hab das N80 aber bisjetzt noch nicht testen können!

Vorsicht : Es gibt das N80 und das N80 als Internet Edition, ersteres hat angeblich Probleme mit VoIP bzw. es wurde von Nokia nicht vorgesehen, bei der Internet Edition wird es laut Nokia möglich sein!

Greetz
 
Heatseeker schrieb:
Aber im Zweifelsfall: Einfach beides mal ausprobieren!
Ähm... ja
Und wie? Ohne entsprechendes Handy?

XDA Neo sagt mir zu, jedoch habe ich Zweifel (an was es auch immer liegen soll), dass VoIP damit in guter Sprachqualität funktionert. Deshalb hoffte ich da auf eure Erfahrung.
Sprachqualität gut oder nicht? Auch für ICQ?

Alternativ habe ich mir das XDA Trion ausgesucht, jedoch hoffe ich da noch auf einen sinkenden Preis...
Soll der Preis demnächst fallen?

Alternativ Handys mit dem OS Symbian habe ich mir noch nicht genauer angeschaut und gibt es auch noch keine mit Touchscreen. Das E61 ist das einzigste, das mir da einfällt (ohne Touchscreen, dafür aber mit Tastatur). Wobei ich nicht weiß, wie gut die Bedienung über Tastatur ist...
 
Also ich konnte das Nokia E60 mal im Mediamarkt testen, im Saturn war es auch möglich. Da sollte man eigendlich, wenn man nachfragt, fast alle Modelle einmal antesten können. Versuchs einfach mal.
Und mit ICQ, würde ich generell nie eine gute Sprachqualität erwarten, das hab ich schon hier auf meinem normalen Rechner nicht!
Aber: für die SIP-Sprachqualität ist das Handy zuständig und dafür auch dann ausgelegt, wenns beworben wird, für Sachen wie Skype oder ICQ,... also alles proprietäre Sprachcodecs steht und fällt alles mit dem Programm, der WLAN-Verbindung, und in diesem Fall auch, der Prozessorauslastung. Hier spielen dann so viele Faktoren rein, dass du hier im Forum wohl keine vernünftigen Aussagen zu bekommen wirst.
Wie gesagt: SIP ist was anderes!
Grüße
Heatseeker
 
@Heatseeker:
Also kann man festhalten, dass die XDA's (Neo, Trion) und auch die Nokia E-Serie (60, 61) SIP-Telefonie mit guter Sprachqualität beherrschen?

ICQ will ich natürlich nicht telefonieren, sondern chatten ;)

Meine Entscheidung sollte momentan zwischen den XDA's Neo und Trion fallen, wobei SIP-Telefonie ein wichtiges Entscheidungskriterium ist und wenn möglich auch IM (icq, jabber) möglich sein sollte. Wird das vom Neo erfüllt, so könnte mich das Gerät wunschlos glücklich machen. Ansonsten müsste ich den Preis des Trion schlucken oder eben eine andere alternative nehmen.

SIP-Telefonie testen ist im o2-Shop problematisch, da die entsprechende Software nicht dabei ist und nachinstalliert werden müsste (wovon ich keine Ahnung habe...)
 
Na nicht ganz, du hast übersehen, das ich "wenns beworben wird" geschrieben habe. Wenn du extra noch einen SIP Client installieren musst, ist das Handy dafür auch nicht ausgelegt und das risiko für fremdsoftware trägst du dann.

Bei Handys die dafür ausgelegt sind und damit beworben werden, sollte, wenn die WLAN verbindung gut ist, ein gute SIP verbindung zustande kommen, aber das wurde ja auch schon sonst von einigen hier mit dem E60/E61 berichtet.
Grüße
Hetaseeker
 
Welche Werben dann mit VoIP fähigen Handys? Leider kann man auch mit Handys-Findern und -Suchen kein Kriterium VoIP oder SIP auswählen...

Informationen sind da von Anbietern und Verkäufern doch recht ungenau.
Immerhin bekomme ich auch hier keine halbwegs klare Aussage ;)
 
Neuigkeiten...

Skype ist für Windows Mobile in 2 Versionen verfügbar. Einmal für Prozessoren ab 320MHz und eine von der Sprachqualität besseren Version für Prozessoren ab 400MHz. D.H. Skype läuft mit dieser Software z.B. auf dem o2 xda neo NICHT. Auf dem o2 xda trion aber schon. Dazu wurde das xda trion in dieser Zeitschrift auch als ein VoIP fähiges Handy aufgezählt.

Somit werde ich wohl, so ich VoIP, icq-im, skype nutzen will, das o2 xda trion nehmen müssen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,914
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.