Suche VoIP-Provider mit Verschlüsselung zum Gateway

fabske

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Also VoIP ist toll für private Angelegenheiten, aber wenn es um geschäftliche Dinge geht, habe immer ein ungutes Gefühl, besonders wenn man geheime Dinge am Telefon bespricht.
Ich wollt einfach mal fragen wie es zwischenzeitig mit Verschlüsselung aussieht. Konkret die Verschlüsselung zum Provider bei einem Gateway.
Bei VoIP -> VoIP Telefonaten ist ja klar, dass es von beiden Endgeräten abhängt. Aber wenn ich nun ins Festnetz über den Gateway eines Providers telefoniere, was gibt es da für Möglichkeiten? Gibt es schon Provider die Verschlüsselung anbieten? Kann die FB auch schon Verschlüsselung? Ist diese effektiv?
Vielen Dank

Verschlüsselung bei Providern kostet diese Rechenleistung=Geld. Mir ist z.Zt. kein Provider bekannt (Hinweise werden gern entgegen genommen) der sowas unterstützt.

dus.net unterstützt srtp, ob es funktioniert kann ich nicht sagen, da meine fbf es nicht kann...

Gruß

Flaschenoeffner

EDIT: Die 7170 kanns mit Labor-FW wohl, siehe unten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Die 7170 mit beta (Labor) Firmware kann durchaus srtp. ;-)

Gruss

gerdshi schrieb:
Die 7170 mit beta (Labor) Firmware kann durchaus srtp

Das hört sich doch mal super an! Das heißt bald kommt das Feature auch in die normalen Firmwares?

Hi!

Tja gute Frage. Ich vermutte mal wegen Platzprobleme - nein. Sprich es wird immer verschiedene Verisonen geben - mit VPN oder SRTP oder ....

Auf jeden Fall hat es bei mir mit SRTP und DUS.net gut funktioniert.

Gruss

Flaschenoeffner schrieb:
dus.net unterstützt srtp...

@fabske: Kannste lesen??? Steht doch alles da! Kannst dich auch kostenlos bei dus.net registrieren und es testen, wenn du ein SRTP-fähiges Endgerät hast!

Gruß

Flaschenoeffner

@Flaschenoeffner

Hallo,

habe ne Verständnisfrage:
ein VOIP-VOIP-Gespräch welches Du dann mit einem Teilnehmer, führst, welcher kein SRTP aktiv hat sähe so aus:

Flaschenoeffner ---->(SRTP)>------>DUSNET>------>(Unverschl.)------>Gesprächspartner

ist das richtig so oder fände zwischen Dir und dem Gesprächspartner ein direktes unverschlüsseltes Gespräch statt??

Mir ist klar, auf jedenfall ist das Gespräch mit einem nicht SRTPler "unsicher" würde mich nur mal interessieren ab wo/wie.

Gruss Seme

@Semenchkare: Kann dir leider nicht beantworten! Ich denke das einzige was sicher ist (worum es ja auch im Originalpost geht), ist die Verbindung zwischen dem (eigenen) Endgerät und dem VoIP Gateway von dus.net.

Allgemein steckt die Verschlüsselung bei VoIP noch in den Kinderschuhen und dank Schäuble & Co. kann man sich eigentlich nirgendwo wirklich "sicher" sein. Mit persönlich ist das völlig wurst, da ich weder zu einer Terror-Zelle gehöre noch irgendwas "geheimes" am Telefon (egal ob Handy oder voip) bespreche. Ich würde mich zwar in meiner Privatsphäre gestört fühlen, Sorgen müsste ich mir aber nicht machen sollte mich jemand abhören ;)

Es gibt übrigens noch eine Software (zusätzlich zu einem beliebigen SIP-Softphone) zur Verschlüsselung von VoIP Telefonaten, mir ist nur grade der Name entfallen. Das ist eine echte End-to-end Verschlüsselung, da beide Gesprächspartner einen Pre-Shared-Key austauschen müssen (also vor dem Gespräch). Unpraktisch, aber (relativ) sicher.

Gruß

Flaschenoeffner

EDIT: Die SW heisst zfone und ist vom Erfinder von PGP, also nicht aus einer dubiosen Quelle.

Semenchkare schrieb:
Mir ist klar, auf jedenfall ist das Gespräch mit einem nicht SRTPler "unsicher" würde mich nur mal interessieren ab wo/wie.

Das hängt vom aktuellen Gespräch ab.

Bei beiseitig SRTP gibt es zwei Fälle:
Direkt-IP Gespräch und
Gespräch über Provider mit Übergabe des Datenstromes an Absender/Empfänger
Diese Gespräche können nicht abgehört werden.

In allen anderen Fällen kann spätestens ab Provider mitgehört werden.

Flaschenoeffner schrieb:
@fabske: Kannst dich auch kostenlos bei dus.net registrieren und es testen, wenn du ein SRTP-fähiges Endgerät hast!

Laut E-Mail-Auskunft muss bei dus.net muss man 5¤ pro Jahr vezahlen und einmal 10¤ für eine Nummer! Also muss man vorher genau wissen ob man sich anmeldet!

Ich habe auch nicht gesagt du sollst eine Rufnummer bestellen! Man kann sich kostenlos registrieren und bekommt auch noch 30min. ins Festnetz geschenkt. Was du meinst ist beim bestellen einer neuen Ortsnetznummer. Wenn du deine bisherige zu dus.net portierst (oder auch mehrere bei einem ISDN-Anschluss) zahlt man EINMALIG 29.95 und keine jährlichen Gebühren.

Aber auch ohne Ortsnetznummer kann man alle Dienste von dus.net testen, für eingehende Gespräche kann man eine 0180er Nummer wählen (natürlich nur zum testen, für dauerhafte Lösungen sollte man sich dann eine Ortsnetznummer bestellen oder zu dus.net portieren).

Da ich selbst (siehe Signatur) dus.net nutze, kannst du mir schon glauben. Da braucht man auch nicht den support mit zu belästigen, das steht alles auf der Homepage von dus.net. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Gruß

Flaschenoeffner

Hi Flaschenöffner,

geht das auch mir den Snom Phones?
Die sollen ja nicht RFC Konform mit dem SRTP sein.

Grüße
Timm

Hi Timmbo,

die Frage solltest du mal im snom-Forum stellen, da ich keins habe und daher auch nichts dazu sagen kann, sorry ;)

Gruß

Flaschenoeffner

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91