Suche WLAN-AccessPoint mit integr. Switch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hyperjojo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

um zwei Geräte über WLAN an meinen vorhandenen Speedport W900V anzubinden, suche ich einen AccessPoint, der im Client-Mode arbeiten kann und mind. 2 LAN-Ports hat. Gibt's sowas? Ich möchte nicht noch einen weiteren Switch dabei stellen.

Falls jemand so ein Gerät kennt, wäre nett, wenn er kurz Bescheid geben könnte!

Vielen Dank

hyperjojo

1. Ein reiner Access Point läuft eigentlich immer im Client Mode
  2. Jeder WLAN Router mit eingebautem Switch kann das, was Du willst und wird höchstwahrscheinlich preiswerter sein als ein reiner Access Point

hallo,

[*]Ein reiner Access Point läuft eigentlich immer im Client Mode

Stimmt nicht! Die am Markt gängigen Geräte können i.d.R. mehrere Betriebsarten annehmen:
- WLAN Client
- AccessPoint
- WLAN Bridge bzw. Repeater
- WLAN Multipoint Bridge
- ...

Und es gibt durchaus auch AccessPoints, die NUR AccessPoint können und kein ClientMode...

[*]Jeder WLAN Router mit eingebautem Switch kann das, was Du willst und wird höchstwahrscheinlich preiswerter sein als ein reiner Access Point

Stimmt nicht! Die gängigen WLAN-Router können nur als AccessPoint und/oder als Repeater verwendet werden. Welcher WLAN-Router kann WLAN-Client eines anderen WLAN-Routers sein?

Schonmal besten Dank

hyperjojo

Zuletzt bearbeitet:
:groesste:

Aber wenig Ahnung hast Du viel. Dafür aber ne große Klappe. Viel Spaß beim Weitersuchen.

Wahrscheinlich kommt jetzt auch wieder ein "stimmt nicht" von Dir - aber ich kann Dir garantieren, daß man einen Linksys Router (den ich als "gängig" betrachte) durchaus im WLAN Client Mode betreiben kann, um dann kabelgebundene Geräte per WLAN zu einem anderen WLAN Router zu verbinden. Das funktioniert hier seit Jahren völlig problemlos. Und ich hab sowas auch schon mit WLAN Routern von Buffalo, Asus und sogar mit der entsperrten LaFonera gebaut.

Aber wenig Ahnung hast Du viel. Dafür aber ne große Klappe. Viel Spaß beim Weitersuchen.

schön, dass wir sachlich bleiben können...

Wahrscheinlich kommt jetzt auch wieder ein "stimmt nicht" von Dir - aber ich kann Dir garantieren, daß man einen Linksys Router (den ich als "gängig" betrachte) durchaus im WLAN Client Mode betreiben kann, um dann kabelgebundene Geräte per WLAN zu einem anderen WLAN Router zu verbinden. Das funktioniert hier seit Jahren völlig problemlos. Und ich hab sowas auch schon mit WLAN Routern von Buffalo, Asus und sogar mit der entsperrten LaFonera gebaut.

sicherlich ist es mit einigen Geräten möglich. Meist jedoch auch nur mit modifizierter Software - welches ja bei Linksys, Buffalo usw. kein Thema ist. Aber bei den meisten WLAN-Routern ist es out-of-the-box nicht möglich einen WLAN-Client-Mode zu betreiben. Bei WLAN-APs ist das jedoch die Regel.

Außerdem ist der Stromverbrauch eines Routers (meist ja noch mit integriertem DSL-Modem) ungleich höher, als bei einem reinen AccessPoint.

Aber wir sind jetzt von der ursprünglichen Frage abgekommen. Ich schätze mal, dass es ein gesuchtes Gerät nicht geben wird. Also mache ich mich jetzt auf die Suche nach einem gescheiten AccessPoint und stöpsle dann 1x im Jahr das Kabel um ;)

Viele Grüße

hyperjojo

sicherlich ist es mit einigen Geräten möglich. Meist jedoch auch nur mit modifizierter Software

falsch.

Aber bei den meisten WLAN-Routern ist es out-of-the-box nicht möglich einen WLAN-Client-Mode zu betreiben

falsch - die können das auch mit der Standardfirmware.

Außerdem ist der Stromverbrauch eines Routers (meist ja noch mit integriertem DSL-Modem) ungleich höher, als bei einem reinen AccessPoint.

Auch falsch. Außerdem ist ein Router mit eingebautem Modem (von dem ich nie gesprochen habe) ein Gateway und kein Router. Ein Gateway kann im Normalfall nicht als WLAN Client betrieben werden.

Aber wir sind jetzt von der ursprünglichen Frage abgekommen. Ich schätze mal, dass es ein gesuchtes Gerät nicht geben wird.

Auch falsch. Natürlich gibt es die Geräte. Linksys WRT54G*, Asus WL500Gd, LaFonera (ok - die kann das nur mit anderer Firmware)

hallo,

oke, ich denke wir haben dann einfach an einander vorbei geredet. Ich bin davon ausgegangen, dass die meisten Geräte am Markt WLAN-Router mit integriertem DSL-Modem sind. Und das hatte ich die ganze Zeit im Hinterkopf.
Wenn ich natürlich genauer nachdenke und die Geräte ohne Modem berücksichtige, hast du technisch natürlich vollkommen Recht!

Welches von den genannten Geräten ist empfehlenswert? Du bist dir sicher, dass der Linksys und der Asus als WLAN-Client eingesetzt werden können? Dann würde ich mir wahrscheinlich einen solchen bestellen...

Danke dir schonmal herzlich und nochmal Sorry! für die Missverständnisse!

hyperjojo

Du bist dir sicher, dass der Linksys und der Asus als WLAN-Client eingesetzt werden können?

Die von mir weiter oben bereits genannten Geräte habe ich hier selbst in einer solchen Konfiguration im Einsatz, z.B. um einen Netzwerkdrucker im Keller per WLAN mit der Wohnung zu verbinden.

Nach Empfehlungen gefragt - ich würde immer zu Linksys raten. Schau mal, ob Du irgendwo einen WRT54GL bekommen kannst. Das ist so eine eierlegende Wollmilchsau, mit der man so ziemlich alles machen kann.

Hallo Betateilchen.
ich weis das die "Disskussion" schon einige Tage alt ist aber mich würde das Thema Router als Client accesspoint auch interessieren
ich besitze einen -linksysWRT54GC und hätte gerne gewusst wie ich den konfigurieren muß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,473
Mitglieder
377,923
Neuestes Mitglied
xerbinvictus