suche Wlan Voip router OHNE Modem

macx979

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi

ich habe einen Kabelinternetanschluss mit passendem Kabelmodem.
Jetzt suche ich einen voip router mit wlan und vorallem ohne integriertes DSL-Modem.
zum einen, weils ja dann preislich günstiger sein müsste als mit modem. zum anderen weiß ich auch gar nicht, ob es möglich ist das DSL-Modem zu umgehen. Lasse mich da gerne aufklären.

Zu Routern ohne Modem habe ich lediglich drei Modelle gefunden:
Linksys WRT54GP2 (der aber wohl von der Sprachqualität schlecht sein soll)
Draytek Vigor 2900VG (zu teuer)
DrayTek Vigor 2200VG

Ich brauche bei meinem Router keine Lifeline oder Fallback Funktion.
Gibt es noch weitere Geräte, die meine Kriterien erfüllen und welches würdet ihr mir empfehlen?

gruß
macx

macx979 schrieb:
zum einen, weils ja dann preislich günstiger sein müsste als mit modem. zum anderen weiß ich auch gar nicht, ob es möglich ist das DSL-Modem zu umgehen. Lasse mich da gerne aufklären.
Mir fällt da keiner ohne Modem ein, aber die Fritzboxen kannst Du auch am LAN betreiben.

wenn Du nur WLAN clients hast plus evtl. einem über USB angeschlossenen Rechner - nimm die FritzBox Fon WLAN - sollte es bei Ebay schon um die 80 EUR geben.

Falls Du noch einen LAN Anschluß (zusätzlich zu dem fürs Kabelmodem) brauchst - FritzBox Fon WLAN 7050 - etwa 130 EUR

Habe selber eine FBF WLAN an einem Motorola Kabelmodem in Betrieb - funktioniert einwandfrei.

Intertex IX67 FW

ja natürlich :rolleyes:

erstmal danke für eure Antworten.

Die IX67 FW AIR hört sich nicht schlecht an, ist mir aber viel zu teuer.

Wlan Clients habe ich eigentlich gar keine. Allerdings dachte ich mir, wenn ich mir jetzt einen neuen Router zulege, sollte der schon Wlan haben. Einfach damit ich mir in ein paar Monaten oder so nicht schon wieder einen neuen kaufen muss.

An die Fritzbox fon wlan 7050 habe ich auch schon gedacht. Allerdings brauche ich 3 Lanports. Käme also nur die 7170 in betracht. Die fängt dann aber erst so bei 180¤ an.

Habe jetzt mal ein paar Testberichte vom Draytek Vigor 2200vg gelesen (u.a. bei netzwelt.de). Hört sich meiner Meinung nach ganz gut an. Soll sehr gute Router Funktionalität haben und auch für ein analoges Telefon ausreichen.

Was meint Ihr? Oder schon jemand erfahrung damit gemacht?

gruß
macx

kannst ja auch eine 7050 nehmen und für ein paar Euro einen kleinen switch am LAN_B

oder gleich WLAN :-)

noch nen switch dazu find ich nicht so gut.
hätte dann drei Geräte (Modem, Fritzbox und switch) und das läppert sich ja auch beim Stromverbrauch.

Wlan wollt ich eigentlich ja nur als Option. Hatte mir überlegt das Qtek 9100 zu holen. Das wäre damit ja ne feine Sache.
Ansonsten bin ich nicht so der Wlan Fan. Warum Wlan nutzen, wenn ich auch ein Kabel ziehen kann. Außer der Optik gibts keine Vorteile.
Ich hätte wahrscheinlich Wlan die meiste Zeit deaktiviert.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,853
Mitglieder
378,501
Neuestes Mitglied
Dalle85