Die Frage die ich mir immer dabei stelle, ist folgende:
- Wie wichtig ist dem Kunden die Telefonie? 1 (man hat eben eine Telefonnummer) bis 10 ( Telefon ist überlebenswichtig)
- Wer soll die Anlage einrichten? Wer soll die Anlage gegeben falls später warten?
- Gibt es schon jemanden der sich z.B. um die IT kümmert?! Ja, auch einer Schreinerei arbeitet heute mit PCs.
Als Systemhaus, welches nun seit 1999 auf dem Markt ist, habe ich schon einiges gesehen und war auch lange ein Euro-ISDN (DSS1) Freund. Echtes ISDN gibt es aber kaum noch.
Die Frage ob man nun eine Telefonanlage im Haus oder in der Wolke hat, ist eine Glaubensfrage und oft auch die des Geldbeutels.
Eine TK-Anlage in herkömmlichen Sinn, welche nun kein PC ist, wo eine Software aufgespielt, ist oft so gestaltet, das man bei etwaigen Vergrößerungen auch mal die Anlage vielleicht wechseln muss. Funktionen, welche zum Teil bei der Cloud inkl. sind, kosten bei der TK-Anlage einmalig Geld. Die TK-Anlage muss gewartet werden (ja auch eine TK-Anlage braucht Updates).
Der Vorteil bei vielen (kleinen) Angeboten der Telekom ist, das bei einem Internetanschluss (ADSL bis VDSL), der Telefonanschluss für 2 Sprachkanäle mehr oder weniger inkl. ist.
Eine Erweiterung der Sprachkanäle ist nur bedingt möglich und man muss die TK-Anlage auch schauen ob diese etwaige Erweiterungen sauber kann.
Eine Cloud-Anlage gibt es oft mit den Sprachkanälen dazu. Hier gibt es oft keine Limitierung der Sprachkanäle, wenn man eine Cloud-Anlage (kein SIP-Trunk) nimmt.
Es muss „nur“ SIP-fähige Endgeräte gekauft werden. Die eigentliche TK-Anlage ist ja in der Wolke.
Hier gibt es je Anbieter unterschiedlichste Abrechnungsformen.
Es gibt Berater, Firmen die nur davon leben, das sie gegen Bezahlung Ausschreibungen oder Anbieterauswahlen machen.
Nun zurück zur Frage, was man hier machen sollte?!
Dazu müsste man die ersten Fragen beantworten. Da ich genau diese meinen (potentiellen) Kunden stelle.
Unsere Kunden in der Cloud sind zwischen 1 und xx.xxx Telefonen und deutschlandweit verteilt. Wobei letztere dann über mehrere Niederlassungen verteilt sind. Die Hauptkundschaft hat einen 2.stellige Anzahl von Telefonen.
Bei den TK-Anlagen ist es bei und 5 bis 300 Telefone. Wobei die TK-Anlagen für xxx Telefone locker ein Mittelkasse-Auto kosten.
Viele Grüße aus Mannheim
PS: Ich würde als ITK-Systemhaus auch nicht ein Balkon für die Firma bauen, sonder mir hier ein Schreiner/Tischler nehmen, welcher hier z.B. mit Schrauben von Würth alles sauber macht.