[Sucher/Kaufberatung] Neue Werkstatt Schreinerei mit 4 Arbeitsplätzen + Mobilteil

Hallo!
Die Anlagen sind von Agfeo.
 
Agfeo hatte zur ISDN Zeit gute Produkte. Das Thema voIP wurde sehr lange vernachlässigt.
Die DECT Geräte von AGFEO sind preislich vollkommen überzogen und von der Haptik und Bedienung fürchterlich.
Auerswald und bintec mit Gigaset Pro als OEM ist aus Erfahrungen den klügeren Weg bzgl. DECT gegangen.
 
Man muss ja nicht unbedingt DECT einsetzen, wenn Kabel vorhanden sind, aber viele haben Probleme beim selber Kabel verlegen u. schwenken dadurch viele auf DECT.

Und wenn einer wirklich DECT will, bekommt er ein Gigaset + Repeater wenn es unbedingt sein muss u. wenn ein DECT dann ausfällt, funzen die restlichen immer noch, aber sicher in der Richtung nix von Agfeo-DECT selber.

Dem Kunden ist es normal meist egal was er hat, nur klaglos funzen muss es u. wenn nicht, mosert er über jeden anderen Hersteller, genauso.
 
Die Frage die ich mir immer dabei stelle, ist folgende:

  • Wie wichtig ist dem Kunden die Telefonie? 1 (man hat eben eine Telefonnummer) bis 10 ( Telefon ist überlebenswichtig)
  • Wer soll die Anlage einrichten? Wer soll die Anlage gegeben falls später warten?
  • Gibt es schon jemanden der sich z.B. um die IT kümmert?! Ja, auch einer Schreinerei arbeitet heute mit PCs.
Als Systemhaus, welches nun seit 1999 auf dem Markt ist, habe ich schon einiges gesehen und war auch lange ein Euro-ISDN (DSS1) Freund. Echtes ISDN gibt es aber kaum noch.

Die Frage ob man nun eine Telefonanlage im Haus oder in der Wolke hat, ist eine Glaubensfrage und oft auch die des Geldbeutels.

Eine TK-Anlage in herkömmlichen Sinn, welche nun kein PC ist, wo eine Software aufgespielt, ist oft so gestaltet, das man bei etwaigen Vergrößerungen auch mal die Anlage vielleicht wechseln muss. Funktionen, welche zum Teil bei der Cloud inkl. sind, kosten bei der TK-Anlage einmalig Geld. Die TK-Anlage muss gewartet werden (ja auch eine TK-Anlage braucht Updates).

Der Vorteil bei vielen (kleinen) Angeboten der Telekom ist, das bei einem Internetanschluss (ADSL bis VDSL), der Telefonanschluss für 2 Sprachkanäle mehr oder weniger inkl. ist.

Eine Erweiterung der Sprachkanäle ist nur bedingt möglich und man muss die TK-Anlage auch schauen ob diese etwaige Erweiterungen sauber kann.

Eine Cloud-Anlage gibt es oft mit den Sprachkanälen dazu. Hier gibt es oft keine Limitierung der Sprachkanäle, wenn man eine Cloud-Anlage (kein SIP-Trunk) nimmt.

Es muss „nur“ SIP-fähige Endgeräte gekauft werden. Die eigentliche TK-Anlage ist ja in der Wolke.

Hier gibt es je Anbieter unterschiedlichste Abrechnungsformen.

Es gibt Berater, Firmen die nur davon leben, das sie gegen Bezahlung Ausschreibungen oder Anbieterauswahlen machen.

Nun zurück zur Frage, was man hier machen sollte?!

Dazu müsste man die ersten Fragen beantworten. Da ich genau diese meinen (potentiellen) Kunden stelle.

Unsere Kunden in der Cloud sind zwischen 1 und xx.xxx Telefonen und deutschlandweit verteilt. Wobei letztere dann über mehrere Niederlassungen verteilt sind. Die Hauptkundschaft hat einen 2.stellige Anzahl von Telefonen.

Bei den TK-Anlagen ist es bei und 5 bis 300 Telefone. Wobei die TK-Anlagen für xxx Telefone locker ein Mittelkasse-Auto kosten.

Viele Grüße aus Mannheim

PS: Ich würde als ITK-Systemhaus auch nicht ein Balkon für die Firma bauen, sonder mir hier ein Schreiner/Tischler nehmen, welcher hier z.B. mit Schrauben von Würth alles sauber macht.
 
sipgate trunking war bis ´18 free. 2 x eingehend und unendlich ausgehend.
trunking 10 ist wieder ein anderes Produkt innerhalb der trunking Palette.
Akt. gibt es von sipgate überhaupt keinen kostenlosen (Grundgebührfrei) trunk mehr.
Wenn easybell einen trunk 10 zu 50% weniger Kosten anbietet frage ich mich, warum sipgate mit diesem Produkt überhaupt noch Chancen auf diesem hart umkämpften Markt hat.
Ich vermute hier wird wieder einiges verglichen, was überhaupt nicht vergleichbar ist.

Sicher? Soweit ich mich erinnere, gibt es die drei Trunking-Produkte 2, 10 und 50 mindestens seit 2016 oder 2017, alle entgeltpflichtig. (Wobei die "50" wohl erst vor kurzem die "30" abgelöst hat.) Immer mit 100 ausgehenden und 2, 10 oder 50 eingehenden Kanälen.

Aber vergleichen wir mal kurz die Trunks mit 10 Kanälen:

Sipgate: 16,77 netto per Monat, dazu Gesprächskosten.
Easybell: 4,19 netto per Monat. Allerdings "nur" 10 Kanäle kommend wie gehend. (Wobei es i.d.R. bei der Hardware der Kunden Begrenzungen gibt, so dass "100 ausgehende Kanäle" faktisch kaum genutzt werden können. Und selbst wenn: Welcher Kunde braucht wirklich 100 parallele Kanäle ausgehend?)

Easybell bietet aber im Gegensatz zu Sipgate Minutenpakete an, die sie als "Fair Flat" bezeichnen. (Ein ausgsprochen blöder Ausdruck, wie ich finde.) Mal angenommen, ein Kunde bucht Easybell trunk mit 10 Kanälen und nutzt die Fair Flat S mit 1.000 Minuten dt. Festnetz und 200 Minuten dt. Mobilfunk wirklich aus, entstehen ihm monatliche Kosten von EUR 13,19 netto. Bei Sipgate würde er für die annähernd gleiche Leistung insgesamt EUR 46,85 bezahlen.

Übrigens gab es bei Sipgate vor ein oder zwei Jahren mal auch Überlegungen, solche Minutenpakete anzubieten. Soweit ich weiß, gibt es die immer noch nicht im Portfolio...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.