[Frage] Super G3 Fax und G4 Faxe mit T.38

LooserOuting

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mal gehört, dass T.38 nur für G3 Faxe genutzt weden kann, aber nicht für G4 Faxe.
Kennt sicht da jemand mit den Standards aus, oder hat jemand Erfahrungen ?
Was ist mit Super G3 Faxgeräten ? Ist das ein großer Unterschied zu G3 ?

Ich möchte demnächst per VoIP faxen. Es sollen so einige Faxe am Tag raus gehen. Es sollte also sehr zuverlässig funktionieren.

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße,
looserouting

Ich habe mal gehört, dass T.38 nur für G3 Faxe genutzt weden kann, aber nicht für G4 Faxe.
Kennt sicht da jemand mit den Standards aus, oder hat jemand Erfahrungen ?

auskennen: http://de.wikipedia.org/wiki/T.38

Erfahrung: haben hier bestimmt viele, ob dir das aber hilft... ;)

Was ist mit Super G3 Faxgeräten ? Ist das ein großer Unterschied zu G3 ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Fax#Technik_und_Normung

Im ersten Satz: Super G3 ist (möglicherweise, je nach Fähigkeit der Gegenstelle) schneller als G3. Wobei bei deinem Vorhaben Fax via VoIP (FoIP) Super G3 auch schneller zum nicht-funktionieren neigen dürfte.

Danke für eure antworten.

Bei wikipedia wird unter t.38 super g3 und g4 nicht erwähnt. Wenn man also nach diesen kurzen Eintrag geht, kann t.38 in den fällen nicht verwendet werden.

Der Artikel bei heise ist interessant, beinhaltet jedoch keine Informationen über verschiedene Fax-Standards.

Hallo,
Bei wikipedia wird unter t.38 super g3 und g4 nicht erwähnt.
weil die sehr selten verwendet werden. G4 ist rein ISDN. Siehe den Abschnitt "Technik und Normung" im 2. Link (Group3 = analog, Group4 = ISDN)
Der Artikel bei heise ist interessant, beinhaltet jedoch keine Informationen über verschiedene Fax-Standards.
Verstanden hast du den Artikel nicht, oder? Was meinst du denn mit Fax-Standards?

Ich hab den Artikel nicht nur verstanden. Ich wusste sogar alles schon vorher. Meine Kenntnisse gehen sogar darüber hinaus.

Ich will doch nur wissen, ob man zuverlässsig zu g3, super g3 und g4 faxen kann.

Super G3 scheit erst zu einem späteren Zeitpunkt in T.38 und T.30 berücksichtigt zu werden.
Ältere Geräte sollten also mit Super G3 ein Problem haben.

G4 hat wohl nix mit T.38 zu tun.
Bei 2 G4 Fax-Geräten würde also kein T.38 verwendet werden.

Wie sieht es aus wenn ein G3 Fax zu einem G4 Fax faxt ? Wie schaltet ein G4 Fax den Modus herunter um als G3 Fax zu agieren ? Kann hier T.38 verwendet werden ?

Ich habe so einige T.38 Test gesehen, bei denen aber nicht nach Fax Gruppe unterschieden wird. Daher wollte ich hier einmal konkret nach Erfahrungen fragen, in der Hoffnung hier im Forum jemanden mit entsprechend Know-How zu finden.

Hallo,
Wie schaltet ein G4 Fax den Modus herunter um als G3 Fax zu agieren ? Kann hier T.38 verwendet werden ?
ein G4 schaltet nur dann zu G3, wenn es zusätzlich mit einem G3-Teil ausgestattet ist. Und nein, T38 wird auch dann imo nicht verwendet.

@LooserOuting
geht es bei deiner Anfrage eigentlich um den theoretischen Ablauf oder hast du einen konkreten Fall?

Hallo,ein G4 schaltet nur dann zu G3, wenn es zusätzlich mit einem G3-Teil ausgestattet ist. Und nein, T38 wird auch dann imo nicht verwendet.

welcher Hersteller bringt ein Fax auf dem Markt, das nicht G3-kompatibel ist ?
Auf was basiert deine Meinung ? Erfahrung, Technischer Standard ?

@LooserOuting
geht es bei deiner Anfrage eigentlich um den theoretischen Ablauf oder hast du einen konkreten Fall?

as gibt keinen konkreten Fall. Ich mach nur brainstorming. Zum testen Fehlen mir die Geräte.

Wie schaltet ein G4 Fax den Modus herunter um als G3 Fax zu agieren?
siehe hier:
Digitales Fax Gruppe 4 (ISDN)
Die Faxübertragung nach dem G4-Standard ist nicht abwärtskompatibel, so dass eine Verbindung zwischen G4-Fax und G3-Fax unmöglich ist. Daher sind die meisten G4-Faxgeräte zusätzlich mit einer G3-Faxfunktion ausgestattet. Da der Übergang von G4-Faxübertragung zu G3-Faxübertragung nicht innerhalb einer Verbindung möglich ist, muss die G4-Faxverbindung erst abgebrochen werden, um danach eine G3-Faxverbindung zu starten. Die meisten Geräte unterstützen den G4-Standard nicht, somit wird die höhere Übertragungsgeschwindigkeit eines G4-Faxgerätes von 64 kBit/s selten ausgenutzt und oft eine zweite Verbindung nach G3-Standard notwendig. Daher konnte sich der G4-Standard nicht durchsetzen und wird auch in ISDN-Systemen nur selten verwendet.

@KunterBunter:
Der Grund warum mich diese Details interessieren: Ich habe ein G4 Fax. Und es kann auch als G3 Fax fungieren.

@informerex:
Selbstveständlich ist G4 nicht mit G3 kompatibel. Aus kompatibilitäts Gründen schaltet das G4 Fax runter auf G3. Jedes G4 Fax sollte auch ein G3 Fax sein.
Den erwähnten Abbruch kenne ich von meinem Fax. Wenn es als G4 fax sendet und die Übertragung schlägt fehlt, wählt er nochmal an, dann aber als G3 Fax.

Wie ist das jedoch bei eingehenden Faxen ? Das kann ich dem Zitat nicht entnehmen.

Ich gehe davon aus, dass dieser Fallback acuh bei VoIP bzw FoIP funktioniert. Was für mich daher wichtiger ist: Wie zuverlässig wird T.38 bei SuperG3 ausgehandelt ? Schließlich wurde SuperG3 wie erst zu einem späteren Zeitpunkt berücksichtigt.
Oder anders gefragt: Wieviele T.38 fähige Geräte arbeiten nach alten Standard ?

Da sind wohl Erfahrungswerte gefragt. Wer weißalso, dass sein Fax SuperG3 verwendet ? Wird dabei zuverlässig T.38 ausgehandelt ? Wie hoch ist die Fehlerrate ?

Ich habe herausgefunden das SuperG3 Faxe den Standard V.34 für die schnelle Übertragung verwenden, was jedoch patentbehaftet ist. Es ist also oft nicht in Gateways oder Clients implementiert. Eine Aushandlung von T.38 bei SuperG3 Faxen ist in diesem Falle also unwahrscheinlich.
Im Festnetz spielt dies keine Rolle. Für VoIP(oder besser FoIP) heißt dies aber ein Rückschritt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89