[Sammlung] Supervectoring bis 250MBit/s Erfahrungen mit Versatel-Backbones

Micha0815

IPPF-Promi
Mitglied seit
25 Feb 2008
Beiträge
5,263
Punkte für Reaktionen
455
Punkte
83
Ich habe hier im 1&1-DSL-Bereich nichts vergleichbares gefunden?
Prolog:
Hier in meinem Viertel (Vorort von Stuttgart 0711) ist seit ein paar Tagen laut Telekom (Vorleister) und auch 1&1 Supervectoring buchbar (biszu 250MBit/s).
Anfang des Jahres bekam mein DSLAM ein Upgrade von Infineon- auf Broadcom-HW.
Neben nächtlichen ReSyncs können gelegentliche ReSyncs von ~3Minuten tagsüber mehr als nervig sein, da eine verlorene Ebay-Auktion oder ein Telefonat (z.B. mit einer Versicherung mit ellenlanger Warteschleife als Vorlauf), was kurz vor dem Ende/Ergebnis stand, wiederholt werden muss.

Bekannt ist, dass an einigen Standorten Köln/Bonn/Düsseldorf/Wuppertal oder auch mittlerweile Grossraum Stuttgart etliche Kunden von 1&1 über Performance-Einbrüche klagen. "stu1903aihr001" oder "dus1901aihr001" tauchen dabei öfters auf in den Logs.

Persönlich halte ich mir vor Augen, dass Versatel vormals nur Business-Kunden betreute über ihr Glasfasernetz und nun in vielen Regionen ab dem BGN-Übergabe-Punkt der Telekom, noch eine nicht unerhebliche Menge an Privatkunden, die z.T. anspruchsvoller sein können, angemessen versorgen muss.
Mein z.Zt. auf 50MBit/s gedrosselter Anschluss bereitet mir wenig Sorgen, wobei es ohne Vectoring über Monate ReSync-Frei ablief.
Nur wenn peu a peu auf meinem Leitungsbündel Supervectoring-Verträge aufgeschaltet werden, bange ich um die "Grundperfomance" von VDSL50.
/Prolog

Hat jmd. aktuell Erfahrung mit SVDSL250 an einem Telekom-Vorleister-Anschluss und 1&1?
LG
P.S.: In Neuverträgen wird mir ein 0€Modem angeboten? Imho kann eine FB7412 kein Supervectoring?
 

Anhänge

  • Screen Shot 11-05-18 at 02.32 PM.JPG
    Screen Shot 11-05-18 at 02.32 PM.JPG
    246.8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
In Neuverträgen wird mir ein 0€Modem angeboten? Imho kann eine FB7412 kein Supervectoring?
Wie kommst du denn auf eine FRITZ!Box 7412?
In deinem Screenshot steht doch ganz deutlich: Kabelgebunden surfen und telefonieren.
Da ist weder von Wlan noch von DECT die Rede.
 
Ist trotzdem eine 7412, nur mit 06.32 wo WLAN deaktiviert ist. Schau dir sonst einfach mal die Bilder an bei "Mehr erfahren".
Unbenannt.JPG

Joe du kannst ja gerne 2€/Monat zahlen für "WLAN Modem", andere machen einfach Update und Werkseinstellungen und haben aktives WLAN. ;):p

"Modem" wird auch bei VDSL 250 angeboten, wird also funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe hier SVDSL von 1&1 am Laufen - hänge jedoch (noch) nicht an einem Versatel-Backbone.
Das Ganze wird über eine Fritzbox 7590 realisiert (siehe Signatur).

Bis auf die nächtliche Neuvergabe der IP (Dauer <10s) habe ich hier keinerlei Resyncs o.ä.
Auch diverse Speedtests kommen nahezu an die 250/40er-Geschwindigkeit ran.
 
"Modem" wird auch bei VDSL 250 angeboten, wird also funktionieren
Naja generell funktionieren im Fallback-Profil wird die 7412 wie auch die z.Zt. hier angeschlossene 7490. Ich fand es nur befremdlich, dass dabei keine Supervectoringfähige 7530 beigepackt wird.

@Nordbaby Danke für das Feedback. Darf man nachfragen wie lange der Tarif schon gebucht ist bzw. was vorher am Anschluss verfügbar war?
LG
 
@Micha0815:
Der Tarif ist noch ganz frisch (geschaltet am 08.11.2018), vorher 100er DSL mit Vectoring.
Aber wie gesagt: ich bin nicht im Versatel-Netz.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.