Support für Bintec Router

djhans

Neuer User
Mitglied seit
19 Nov 2012
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich beabsichtige in Kürze mir einen Bintec Router zuzulegen. Jetzt gibt es im Internet unzählige Angebote mit enormen Preisspannen.

Ich war schon sehr überrascht, aber Bintec scheint keinerlei kostenlosen Support anzubieten und verweist auf zertifizierte Partner. Wenn ich jetzt bei einem Händler im Internet ein Gerät zum "Schleuderpreis" kaufe, kann ich wohl kaum von einem dieser zertifizierten Support-Partner Unterstützung erwarten, oder? Hat jemand Erfahrungen damit?
djhans
 
Für den Support ist natürlich der Händler zuständig, bei dem du das Gerät gekauft hast.
Bis zu einem gewissen Umfang kann man das ja noch als "Hobby" ansehen zu helfen, aber dann muss der Verdienst woanders her kommen.
 
Das ist der Unterschied zwischen bintec (Pro) und z.B. AVM (Consumer).

Jetzt hängt es von ab, was Dir wichtig ist. Falls Du auf einen guten Support wert legst würde ich mir danach auch den Fachhändler aussuchen und (nachrangig) nach dem Preis gehen.
 
Hallo,
danke für die Antworten. Das Konzept welches Bintec da verfolgt, finde ich schon recht seltsam. Da werden die Geräte über die unterschiedlichsten Kanäle vertrieben und der Hersteller verweist beim Support nur auf den zertifizierten Partner. Das kenne ich so nicht! Ich habe einen managed Cisco Switch vor Kurzem im Internet gekauft -und das ist nicht wirklich ein Consumer Produkt - und auch hier kann man den kostenlosen Support in Anspruch nehmen. Dies zeigt schon, das Bintec hier m.E. eine Ausnahme ist.

Ich werde die Preise der Fachhändler mal vergleichen und dann entscheiden, ob Bintec für mich in Frage kommt. Ob der Support des Fachhändlers dann tatsächlich geleistet wird, ist auch fraglich. Wie soll man das vorher auch abchecken?
Auf jeden Fall ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich für Bintec entscheide, stark gesunken.
Ich persönlich finde es schade, da das Gerät einen sehr guten Eindruck macht und vom Leistungsumfang passt.

djhans
 
Warum soll es fraglich sein, das der Händler den Support leistet? Es gibt ja immer noch gesetzliche Verpflichtungen, und Bintec Elmeg würde einem Händler ganz sicher auf die Füße treten, wenn dieser zwar verkaufen aber keinen Support leisten will. Der Kunde hat ja auch eine Herstellergarantie, nur mit dem Unterschied das diese nicht direkt mit dem Hersteller sondern über den Fachhandel abgewickelt wird.
 
djhans hat insofern schon recht, daß selbst beim "teuersten" Händler keine Garantie dafür besteht, daß der sich dann nachfolgend "intensiv und kompetent" um ihn bemüht.
Der Händler hat zwar eine Verpflichtung zum Support. Ob er das aber überhaupt hinbekommt, ist eine ganz andere Sache. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, daß die Schulungen und Zertifizierungen der Anbieter für ihre Handelspartner nicht gerade sehr harte Anforderungen mit sich bringen, denn immerhin steht für jeden Anbieter noch immer der Verkauf im Vordergrund.
Allerdings ist diese Art von Support über den Händler im Businessbereich durchaus verbreitet, auch wenn als sog. "Endkunden" bezeichnete (Privatkunden/Halbprivatkunden) dieses Servicemodell nicht unbedingt immer bemerken.
Beispiel LANcom: ist bei denen ganz genauso, nur daß vom Großhändler bis zum privaten Endkunden alle bei derselben Hotline anrufen. Aber mit Prioritäten! Während der Großhändler nach 3 Sekunden bedient wird, muß der Privatkunde u.U. mehrere Stunden warten. Das Gute an LANcom dabei, daß sie dies auch ganz offen so kommunizieren, auch wenn sie sich damit bei den kleineren Händlern (die auch an der Hotline warten dürfen) und Privatkunden keine Freunde machen.
Auch und gerade deshalb hat es AVM ja noch immer so gut und sie sind bei weit über 50% auch kleiner Firmen (und nicht nur Privatleuten und Freiberuflern/Selbstständigen) favorisierter Geräteanbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "Support":

Für diesen gibt es - außer er wird privatschriftlich vereinbart - keine gesetzliche Verpflichtung.

Bei Mängeln gilt die Gewährleistung, wozu der Händler (Verkäufer) verpflichtet ist. Da macht es keinen Unterschied ob Du beim zertifizierten Händler oder sonst wo einkaufst, so lange es kein privater Verkäufer ist, der eine Gewährleistung ausschließt. Auch spielt der Preis keine Rolle.

Die Garantie wiederum ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Die Garantie kann auf einen bestimmten Zeitraum, Zusagen oder Gruppen beschränkt werden.
 
Hallo,
wie dem auch sei! Ich habe mal die zertifizierten Partner in meiner näheren Umgebung (10km) abtelefoniert. Das sind alles Einzelpersonen, die IT-Consulting betreiben.Wenn ich bei einem dieser Anbieter zu einem deutlich erhöhten Anschaffungspreis ein Gerät erwerbe, dann weiß ich absolut nicht, ob es den Laden in einem Jahr noch gibt und ich die Unterstützung bekomme, die ich quasi mitbezahlt habe. Grundsätzlich habe ich damit auch kein Problem. Der Support ist halt nicht umsonst.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Bintec vom Markt verschwindet ist aber deutlich geringer. Keine Ahnung wie der Hersteller damit umgeht, wenn plötzlich einer der zertifizierten Partner das Geschäft aufgibt. Einfach wird das für den Endkunden sicherlich nicht.

Vielleicht ist dieses Szenario übertrieben, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass es wirklich sehr gute kleine IT-Firmen gibt, die ihren Kunden einen erstklassigen Support anbieten, aber zunächst kauft man eine "Katze im Sack".

djhans
 
Was ist denn an dem Bintec-Gerät, das Du "im Visier" hast, so viel besser, als an einer Fritz-Box 7490 oder einem LANcom 1781xy?
 
Die Bezeichnung "Support" ist auch zu pauschal um dafür einen Freibrief auszustellen. Der eine stellt präzise Fragen und gibt dazu alles an Hinweisen etc. um die Angelegenheit mit geringem Aufwand behandeln zu können, und andere sind der Meinung das die komplette individuelle Einrichtung des Systems oder auch die Wiederherstellung eines vermurksten Systems dazugehört.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.