SuSE Prof. 9.2 inkl. Asterisk Pakages

baLLu

Neuer User
Mitglied seit
6 Okt 2004
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich weiß ja nicht ob ihr das schon wißt aber die aktuelle SuSE 9.2 wird mit Asterisk Paketten ausgeliefert. Aber am Besten schaut selbst (ich hoffe das ist noch keine alte Kamelle, hab zumindest nix dergleichen hier im Forum gefunden. Ansonsten @admin löschen ;))

SuSE Homepage

Ach ja diese Pakette befinden sich leider nur auf den DVD's nicht auf den CD's können aber ohne Probleme auf eine CD installierte Kiste aufgespielt werden
 
ch ja diese Pakette befinden sich leider nur auf den DVD's nicht auf den CD's können aber ohne Probleme auf eine CD installierte Kiste aufgespielt werden

Hallo,

läuft das auch mit einer V 9.1 oder ist zwingend 9.2 erforderlich?
 
@kombjuder du meinst ob sich die Pakette von der 9.2 auch auf der 9.1 installieren lassen?

Da müsste ich passen hab die Pakette durch zufall entdeckt und musste staunen das asterisk nur noch der Konfiguration bedarf um dann zu laufen.

Ich denke aber mal nicht das es portierbar ist da es auch neue Module für den Kernel gibt die "extra" für Asterisk mit drinne sind (denk ich zumindest, kenne keine andere Andwendungsbereich für diese Module, bin halt auch noch ein Neuling :))
 
Wie ist das den mit ISDN bzw. HFC Treibern? Sind die auch mit dabei? Dann hätte man ja Quasi Asterisk in a Box? Geil!

:)
 
Nachdem ich das gelesen hatte, habe ich das gleich mal ausprobiert:
Es sind scheinbar capi-treiber dabei, aber soweit ich das sehen kann, ist kein "bri-stuff" eingepatcht. Ansonsten weiß ich noch nicht viel darüber, habe SuSI soeben erst installiert.
mamue
 
Es ist wie üblich: man sollte erst nachdenken, dann schreiben.
Asterisk unter SuSE meldet sich mit:
Asterisk CVS-HEAD-08/13/04-12:00:00-BRI-stuffed-0.1.0-RC4a, Copyright (C) 1999-2004 Digium.
Bei der Installation kann man neben Asterisk noch andere Pakete auswählen.
Ich musste in der modules.conf noch
load => chan_capi.so
angeben (fuer meine Fritzcard).
Ach ja, es scheint noch kein Update zu geben bei SuSE.
Ich dachte bislang, Asterisk läuft nicht mit Kernel 2.6?

mamue
 
Also ich hab Asterisk noch nie mit dem 2.4 Kernel benutzt immer nur mit dem 2.6 :)

Für dummys ist es sehr simpel mit SuSE 9.2 was stabiles zum laufen zu bekommen ohne sich mit dem ganzen Kernel kompilieren zu beschäftigen, es ist sehr gut möglich das SuSE das Packet verändert hat um es zum laufen zu bewegen.

So wie ich das als SuSE Partner kenne denk ich auch das die * nur als Gimmick mit dazu gepackt haben, es kann schon sein das dieses in der nächsten Version verschwunden ist, was ich nicht hoffe. Es kommt darauf an wie hoch die Nachfrage im Support ist denke ich ;)

Gr3tz

der dicke b3r ;)
 
Kann man die Packete irgendwie nachladen? Per Web wenn man es mit der CD Version installiert hat??
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,895
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.