SVN Portfreigaben Freetz

brooksone

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Morgen Forumfreunde,

ich bin etwas ins stocken geraten. Habe auf meiner 7270 den aktuellen Trunk release von freetz installiert. Primäranwendung sollte SVN sein. Die Installation war erfolgreich, kann auch lokal sachen auschecken, komme jedoch von extern nicht ran. Habe schon herausgefunden, dass ich zusätzlich die AVM Firewall installieren muss damit die Anfragen von ausen an den SVN Server weitergeleitet werden. Habe dazu den entsprechenden Port (bei mir 3690) freigegeben.

Nun versuche ich mittels SVN://meineiP:3690 an meinen Server heranzukommen. Als Antwort bekomme ich: Zielcomputer verweigert die Verbindung.

Habe ich irgendwas vergessen zu bedenken?

Falls Ihr Ideen habt, gebt bescheid!
Gruß Pete

Was hast du exakt freigegeben? Welche IP mit welchem Port?

Moin,
was du eingestellt hast, ist eine Firewall-Regel, aber KEIN Forwarding.
Auf der Einstellungsseite im IF zur Firewall sind oben 2 Radiobuttons.
Dort nennt sich auch einer "Port Forwarding". Der bringt dich zur Lösung :)

Dort habe ich folgendes eingestellt.

[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt, siehe auch hier.]
http://peteshome.de/PortForwarding.jpg

Verstehe ich ja so, das alles was auf Port 3690 reinkommt an 0.0.0.0:3690 geroutet wird. Richtig?

0.0.0.0 ist die Bind Adresse die bei SVN eingestellt ist.

Moin,
jo, sollte ja dann so eigentlich passen. Hast du die Box nach dem Anlegen der forwardings mal rebootet, oder alternativ vor dem klick auf Übernehmen den Haken bei
"Regeln gleich nach Speichern aktivieren" gesetzt?

Eigentlich alles gemacht. Werde noch mal alles nachchecken und versuchen ein Logger aufzutun.
Melde mich heute abend nochmal.

Habe also alles noch mal zurückgesetzt und nochmals neu eingetragen. Mehrfach Boxenrestart gemacht. Leider ohne Erfolg.
http://peteshome.de/SVN.jpg
Das ist das was der Client zurückliefert beim Versuch zu connecten. Irgendwie habe ich noch nicht verstanden wie die Authorisierung gemacht wird. Wenn jede IP durchgelassen wird, wer lehnt dann die Autorisierung ab. Scheint mir doch ein solches Problem oder?
Muss ich irgendwo Username und Pass berücksichtigen?

Gruß Pete

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GELÖST:
Es ist zwingend notwendig in der configuration von Subversion einen Benutzer anzulegen.
Hierzu kann man die README zur Hilfe ziehen.
Hierzu muss die authz und passwd entsprechend angepasst werden(in den Files gibt es schon vorlagen)
Nun klappt es von Intern und Extern :)

Da hätte ich selbst drauf kommen können :) Habe mich zu sehr auf die Konfig der Fritzbox gestürzt Subversion ganz vergessen wurde ... Naja nun gehts!

Das Wiki freut sich über Beiträge zur Konfiguration. :)

Gruß
Oliver

Moin,
schön, daß du dein Problem lösen konntest.
Vielleicht hast du ja noch Lust deine Erkenntnisse hier ins Wiki einfliessen zu lassen.
Für den Nächsten sollte es dann einfacher werden :)

[EDIT] kommt davon, wenn andre Dinge dazwischen kommen und die Seiten nicht aktualisiert. Oliver war schneller

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.