Hi, in der Konsole erhalte ich beim Start der Box folgende Meldung: Code: Starting swap...EXT2-fs warning: mounting unchecked fs, running e2fsck is recomm ended Sollte dieser Meldung Beachtung geschenkt werden? Viele Grüße
Eine Alternative zum swap-file auf der ext2-Partition, wäre eine Partition mit dem Filesystem swap (swap-Partition). Dann bekommst Du aber folgende Meldung: Code: user.[B]err[/B] kernel: [B]SQUASHFS error[/B]: Can't find a SQUASHFS superblock on [B]sda3[/B] user.info kernel: Adding 136544k swap on /dev/[B]sda3[/B]. Priority:-1 extents:1
Das ist nur ein kosmetisches Problem. Es ist ja richtig, daß sda3 kein SQUASHFS Dateisystem ist, sondern eine SWAP-Partition. Man könnte allerdings bei einer Partition von Typ SWAP auf den Versuch, diese zu mounten, verzichten.
Möglicherweise kommt der Versuch von dem AVM-Skript, das beim Anschließen eines USB-Speichers ausgeführt wird. Schließt Du so of USB-Speicher an, daß die Meldung über den Mount-Versuch stört? Eine andere Möglichkeit ist, die Meldung aus dem Kernel zu entfernen. Andere Dateisysteme bringen auch keine Meldung, wenn der Mount-Versuch nicht funktioniert.
Die Error-Meldung stört mich nicht. Ich habe nur darauf hingewiesen. Das Mounten der swap-Partition funktioniert. Die Meldung kommt nicht beim Anschließen des USB-Sticks. Die Meldung kommt im Syslog, beim Starten oder Rebooten der FritzBox.