SWAP-Problem

xsapling

Mitglied
Mitglied seit
30 Jan 2005
Beiträge
755
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

in der Konsole erhalte ich beim Start der Box folgende Meldung:

Code:
Starting swap...EXT2-fs warning: mounting unchecked fs, running e2fsck is recomm
ended

Sollte dieser Meldung Beachtung geschenkt werden?

Viele Grüße
 
aber mit Partition, auf der sich das SWAP-File befindet?
 
Eine Alternative zum swap-file auf der ext2-Partition, wäre eine Partition mit dem Filesystem swap (swap-Partition).
Dann bekommst Du aber folgende Meldung:
Code:
user.[B]err[/B] kernel: [B]SQUASHFS error[/B]: Can't find a SQUASHFS superblock on [B]sda3[/B]
user.info kernel: Adding 136544k swap on /dev/[B]sda3[/B].  Priority:-1 extents:1
 
Das ist nur ein kosmetisches Problem. Es ist ja richtig, daß sda3 kein SQUASHFS Dateisystem ist, sondern eine SWAP-Partition.
Man könnte allerdings bei einer Partition von Typ SWAP auf den Versuch, diese zu mounten, verzichten.
 
Und wie verzichtet man auf den Versuch, eine swap-Partition zu mounten?
 
Wie mountest du sie denn? Das ist doch nicht der Freetzmechanismus?

MfG Oliver
 
Über das FreetzWebIF:
 

Anhänge

  • swap.png
    swap.png
    155.7 KB · Aufrufe: 66
Möglicherweise kommt der Versuch von dem AVM-Skript, das beim Anschließen eines USB-Speichers ausgeführt wird.

Schließt Du so of USB-Speicher an, daß die Meldung über den Mount-Versuch stört?
Eine andere Möglichkeit ist, die Meldung aus dem Kernel zu entfernen. Andere Dateisysteme bringen auch keine Meldung, wenn der Mount-Versuch nicht funktioniert.
 
Die Error-Meldung stört mich nicht. Ich habe nur darauf hingewiesen.
Das Mounten der swap-Partition funktioniert.

Die Meldung kommt nicht beim Anschließen des USB-Sticks. Die Meldung kommt im Syslog, beim Starten oder Rebooten der FritzBox.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.