Switch für 3 Telekomanschlüsse egal?

octopussy9

Neuer User
Mitglied seit
17 Nov 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo ich habe eine Auerswald Compact 5200, will sie jetzt zum Laufen bringen.
Ich habe 3 separate IP Anschlüsse von der Telekom.

ich muss ja jetzt meine 3 Router und den PC mit der Compact verbinden.
ich brauche da ein Switch, welches sollte das sein??
geht das z.Bsp. NETGEAR ProSAFE GS108T-200GES (8-Port Gigabit Smart Managed Switch 8 x 10/100/1000 - desktop)

nehme ich da einfach einen LAN Anschluß an den Routern zum Verbinden?
 
Hmmm, ich glaube Du suchst Dir jemanden vor Ort der sich mit so etwas auskennt.
Einfach "verbinden" ist nicht, und aus Deiner Fragestellung entnehme ich, daß Du Dich mit der Konfiguration von mehreren Routern in einem Netz nicht auskennst.

Aber ganz einfach: Bei zwei der Router mußt Du DHCP ausschalten, alle 3 müssen im selben Netz sein und wie die Auserwald angeschaltet werden soll sagt mir meine Glaskugel leider nicht ;-)

Gruß S
 
  • Like
Reaktionen: octopussy9
ganz jungfräulich bin ich nicht, aber wir sollten das schon hinbekommen.
Drei Router verbinden ok. 1x dhcp und zweimal ausschalten, das ist schon ok
Die Auerswald, die ich vorher hatte, wurde von den einzelnen Routern mit dem jeweiligen ISDN Ausgang auf dem So bus auf der So bus Karte einzeln verbunden.
Das fällt jetzt weg gibt es nur eine Karte in der Anlage mit einem Netzwerkanschluß.
Also den PC wegen Anlagensoftware mit den 3 Routern und der Anlage verbinden.
Meine Frage geht jetzt wie schon gesagt dahin, ob ich da den normalen LAN Ausgang des jeweiligen Routers nehme und ob anderweitig die Art des Switches egal ist.
 
Normalerweise kannst Du bei Telekom Anschlüssen eine Nummer immer nur auf dem dazugehörigen DSL Anschluss registrieren.
Du müsstest also der Auerswald sagen das die Nummern 1,2 und 3 sich über das Gateway DSL1 registrieren soll, die Nummern 4,5 und 6 über Gateway DSL2 und die Nummern 7,8, und 9 über DSL3.
Ich glaube aber nicht daß die Auerswald das kann, bitte berichtige mich falls doch.

Fasse die 3 Anschlüsse doch einfach zu einem zusammen, spart dann auch 2x Grundgebühr. Oder ist das nicht möglich weil insgesammt mehr als 10 MSN?

Gruß S
 
Mit einer bintec be.IP plus (oder Digitalisierungsbox Smart oder Premium) als Router und Session Border Controller könnte das auch mit der Auerswald funktionieren.

Oder man nutzt die Möglichkeit von ISDN - Amtsleitungen in der Auerswald, aber dafür kann ich mich nicht wirklich begeistern.
 
Mit einer bintec be.IP plus (oder Digitalisierungsbox Smart oder Premium) als Router und Session Border Controller könnte das auch mit der Auerswald funktionieren.

Oder man nutzt die Möglichkeit von ISDN - Amtsleitungen in der Auerswald, aber dafür kann ich mich nicht wirklich begeistern.

Das funktioniert auch ohne die be.IP plus mit einer Auerswald!

Einfach alle drei Router in das selbe IP-Netz hängen, jeden der Router mit seiner jeweiligen IP als sogenanntes IAD in die 5200er eintragen und drei Provider "Telekom 1", "2" und "3" anlegen. Letztere unterscheiden sich dann nur in der Verwendung der unterschiedlichen IADs. Dann die Accounts in die Anlage eintragen und jeweils den Provider, dessen IAD zu diesem Account gehört zuordnen.

Damit können die aktuellen Anlagen Accounts über mehrere Router (IADs) nutzen - kein Problem :)

Gruß noDialPlan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.