[Frage] Swyx Quadbri und Asterisk Installation/Einrichtung

Hy sparkie,
hab jetzt bisschen getestet und muss sagen das es einwandfrei läuft.
jetzt würde ich noch gerne interne S0 Telefone und Punkt zu Punkt (Anlagenanschluss) gerne testen.
Kannst du mir da noch einen Tipp geben wie ich das einstelle da ich nicht genau weiss wie und wo ich qozap: S/T ports: 4 [ NT TE TE NT eintragen soll.
bzw wie stelle ich auf Anlagenanschluss um?
MFG
Jens
 
Hi Jens

zum Anlagenanschluss kann ich leider gar nichts sagen, da ich bislang nur Mehrgeräteanschluss verwendet habe.

Beim 'qozap' gibt es eine Option 'options qozap ports=XXX'. Dabei ist XXX das binaere Muster mit der TE und NT festgelegt wird. Jede '1' einspricht 'NT'.

Es gibt uebrigens, wie ich gesehen habe, seit Jahren einen Patch fuer den 'wcb4xxp', der die NT/TE Einstellung (wie beim 'qozap') manuell ermoeglicht (ohne das automatische Probing zu verhindern, falls die Karte es unterstuetzt).

Keine Ahnung warum der 'wcb4xxp' das nicht laengst offiziell unterstuetzt. Der Maintainer ist wohl kein Fan von manueller Einstellung. Obwohl manche Karten es schliesslich erfordern. Alles weitere hier:

[DAHLIN-203] [patch] patch for wcb4xxp with openvox/Junghanns B800P+NT mode - Digium/Asterisk JIRA

- sparkie
 
Moin zusammen,
falls es jemanden interessiert: die Swyx quadBRI (1397:08b4 Subsystem 1397:b742) wird wohl im nächsten stable release vollständig von IPTAM unterstützt. (vorbehaltlich weiterer Tests)
Ich selbst habe 3xAnlagenanschluß (TE) und 1xMehrgeräteanschluß (NT) anliegen und die Karte verhält sich wie die Junghanns quadBRI (Subsystem 1397:b752).
Und das ganze mit dem Junghanns-Treiber wcb4xxp.

I'll keep you up to date.

thiesy
 
danke fuer die Infos! Das hoert sich ja alles sehr interessant an. Getreu der Feststellung "Software die stabil laeuft ist veraltet" sollte ich mich dann demnaechst mal an einen Upgrade meiner Anlage machen:)
 
Jo, die Swyx quadBRI (1397:08b4 Subsystem 1397:b742) ist nun tatsächlich in der aktuellen IPTAM PBX v3.2 enthalten. Mit der kostenlosen 5 User-Version kannst Du mal testen.
 
danke fuer den Hinweis.

Meine selbergestrickte Debian 9 Asterisk/DAHDI Anlage (gemaess meinem HOWTO von oben) laeuft inzwischen super. Ich habe alle meine Wuensche umgesetzt.

Ich kann mir kaum vorstellen was mir IPTAM noch mehr bieten koennte? Aber vielleicht teste ich das mal auf meiner 2. Karte wenn ich Zeit habe...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.