sx 541 - mieser switch?

makaber

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

ich hab ein mittelschweres problem. sx541 ist mein router, den ich derzeit auch als switch betreibe.
an dem switch hängen mein homeserver, ein client-pc und 2x dbox2 als streaming client.
die dbox mountet einige verzeichnisse des servers und spielt aufgenommene *.ts files ab. zumindest soll sie das. dies tut sie jedoch nicht, wenn ich server und dbox über den switch miteinander verbinde. beim direkten kontakt über ein cross-over-kabel funzt das streamen 1a.
ich bin echt am verzweifeln. der sx541 scheint die netzwerk-performance richtig negativ zu beeinflussen.
kann hier irgendwer die probleme nachvollziehen? ich hab jetzt schon die fw1.67 und die 2.06 von smc ausprobiert. bootloader ist der 0.69. hab auch mehrere patchkabel getestet.
gibt es irgendwelche versteckten menüfunktionen?

Stell doch mal bei den Rechnern fest
100MB Full Duplex ein

Autodetect führt öfter je nach Netzwerkkarte zu Problemen,
wenn Sich Netzwerkkarte und Switch nicht einig werden können über Speed und Duplex-Verfahren
Dies kann zu vielen Retries führen.

In der Firma trat dies öfter auf bei
3COM-Netzwerkarte und 3COM-Switch
Die beiden konnten sich nur selten einigen.

Daher steht bei mir jetzt alles auf 100MB / FULL Duplex

Kannst Du bei der Netzwerkkarte einstellen
Viel Glück!
PEter

erstmal danke für die reaktion.
ich glaube aber nicht, dass es daran liegt.
es funktionierte ja vorher auch. hm...
auf dem server läuft übrigens debian sarge 3.1

[edit]gerade gegoogelt... das könnte es wirklich sein. das wird ein akt unter linux. ich werde berichten. vielen dank nochmal.[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
so.. getestet.
ich kann ja nur den server auf fd umstellen. der netzwerkchip der dbox kann ja nur hd...
keine besserung.
zum mäusemelken.
evtl. ne andere idee?

geht das ganze den mit nem anderen switch oder hub?
mal per telnet geforscht, ob da möglichkeiten sind, die den switch betreffen? es ist nen marvell chip als switch verbaut, der kann (wenn's das os zulässt und in der firmware möglich ist), jeden port einzeln steuern.
hab meinen sx541 leider erst am mitte der nächsten woche wieder im zugriff... :ziggi: schau dann mal.
telnetzugriff übrigens per port 8081 auf der kiste... ;)

heini66 schrieb:
...
telnetzugriff übrigens per port 8081 auf der kiste... ;)

und mit der SMC ists dann wieder port 23 (is mir eben so aufgefallen)

telnet bringt mir ja nicht wirklich was, oder?
meines wissens läuft da ja kein linux auf der kiste.
ich werd mir mal kurzfristig einen billigswitch entleihen.
btw: wollte das linux eh neu aufsetzen. ;-)

makaber schrieb:
hallo,
kann hier irgendwer die probleme nachvollziehen? ich hab jetzt schon die fw1.67 und die 2.06 von smc ausprobiert. bootloader ist der 0.69. hab auch mehrere patchkabel getestet.
gibt es irgendwelche versteckten menüfunktionen?

Yo, ebenfalls...
1. die 2.06 von SMC ist Mist... ich suche schon länger die 2.04...
2. meine dbox2 von Philips kann nur 10M Half Duplex und es wird auch bei Neutrino, Enigma Anleitungen geschrieben, das 10/100 Switch mit Autosensing Probleme machen. Ich würde mal fest auf 10 Half Duplex umstellen, reicht ja eh...
3. oder wie ich gerade, mal Gedanken machen den Sch.... Sx541 rauszuschmeissen.... :mad:

Bye. Peter.

ok... war gestern mal kurz per telnet auf der kiste.
ein
?​
hilft da schon.
vlan [port]​
gibt einige meldungen zurück.
ich will die kiste eigtl. nicht rausschmeißen. fühle mich von dem scheißding auch an meiner ehre gekratzt und herasgefordert.
morgen bekomm ich endlich mein dsl und hab somit einen vorwand, mich an den pc zu setzen.
ich werde berichten.

@heini: btw... nettes avatar ;-)

makaber schrieb:
fühle mich von dem scheißding auch an meiner ehre gekratzt und herasgefordert.
morgen bekomm ich endlich mein dsl und hab somit einen vorwand, mich an den pc zu setzen.
ich werde berichten.

@heini: btw... nettes avatar ;-)

*ggg*
so wollt ich das hören...
das ding ist ja eigendlich nicht verkehrt... nur dieses ros nervt echt ab, und nicht viel neues von der ar7 port front... aber ich geb die hoffnung nicht auf...

HOFFNUNG für alle SX541 Besitzer in Sicht???

Hi,

So... Ich habe ebenfalls mal ein bissl getüftelt...

Ich hatte bei solcon eine SMC 2.06TEST Firmware gefunden, ist aber BETA!!!

ftp://dl.solcon.nl/pub/dsl/firmware/SMC 7908VoWBRB/BETA-versie/FW-ISDN-2_06-TEST2.bin

Bis jetzt läuft diese bei mir stabil, produziert nicht die Ausfälle, wie vorher...

Achtung!
"Versie-overzicht BETA Firmwares SMC 7908VoWBRB

2.06 TEST2
Deze versie is een TEST-versie, die wordt gebruikt om 2 probleempunten op te lossen:
"Ringing Detect" - sommige telefoons rinkelen niet (goed) wanneer men gebeld wordt
"Wireless" - het draadloze signaal is te zwak. In deze testversie is een bug verholpen die dit kan veroorzaken

==============
WAARSCHUWING
==============

De op deze plaats aangeboden firmware bevindt zich in een teststadium.
Solcon heeft de firmware getest op een aantal basisfuncties, maar het is niet onmogelijk dat er fouten in de software zitten die een negatieve invloed hebben op het functioneren van de router.
Aan de andere kant bevat deze firmware een aantal fixes voor problemen die bestaan in de huidige versie, zoals die in de bovenliggende directory wordt aangeboden.

Het gebruik van deze beta-versie is geheel op eigen risico."

Soweit ich das deuten kann, heisst das, Installation erfolgt auf eigene Verantwortung! Aber die VErbindungsabbrüche sind schon mal weg... (vorläufig?)

Desweiteren habe ich den SX541 (Anleitung dazu kommt später) ohne DSL-Anschluss, hinter einem anderen Router, Firewall (Zyxel Zywall 5) zum laufen bekommen, WLAN und VOIP funktionieren! Ich habe lediglich mal die Einstellungen zum Routen probiert... auf einmal ging es...

die 206 beta ist ja drauf.
nur lässt sich auch auf der konsole nichts tweaken.
verdammte kagge. ich schmeiß das teil noch ausm fenster.
mal sehen, was es bringt, wenn ich server und box an einen billigen switch klemme und den dann mit dem router verbinde.

schande.
hab am we mein debian neu aufgesetzt. jetzt läufts. echt eigenartig.
mich würde noch interessieren, ob und wie man die antenne tauschen kann, um die sendeleistung zu erhöhen.

schande über dich :)

also doch kein mieser Switch

sag ich ja.
kann den eigentlichen fehler aber trotzdem nicht nacvollziehen.

jetzt nur noch die sendeleistung erhöhen und ich bin tatsächlich zufrieden mit dem teil. ;-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,852
Mitglieder
378,501
Neuestes Mitglied
Dalle85