SX541 für WLAN und VOIP einrichten

rzwodzwo

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also nochmal:

Hallo im Forum,

ich weiß leider keinen Rat mehr. Hoffentlich könnt Ihr mir helfen...

Ich hab mir vor kurzem einen AVM WLAN Stick zugelegt, um WLAN und VOIP zu nutzen. Mein PC ist bisher über eine normale Netzwerkleitung mit meinem SX541 verbunden.
Ich bekomme jetzt keine Verbindung zwischen Stick und Router zustande.
Mein Netz wird zwar angezeigt, aber der Stick bekommt keine IP zugewiesen. Zudem kommt eine Fehlermeldung das keine Verbindung aufgebaut werden kann (In einem unverschlüsselten Nachbarnetz kann ich mich zwar einlogggen, die Signalssträrke ist jedoch gering)

Hier meine Einstellungen:
DHCP eingestellt
Verschlüsselung WEP 128 Bit (hab auch ohne probiert, geht auch nicht)
Kanal sowohl auf AUTO als auch X-Beliebigen eingestellt---> nutzlos
Firmware 1.67

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin rzwodzwo,

wähle bitte einen passenderen Threadtitel. "Wieso geht das nicht?" ist in keiner Weise aussagekräftig oder beschreibt Dein Problem.

Zum Ändern des Titels im ersten Beitrag auf Ändern -> Erweitert klicken.

Grüße Dirk

P.S. Willkommen im Forum.
 
MAC Filterung?

Hi,
hast Du auch wirklich die MAC-Adressen Filterung abgeschaltet oder zumindest die MAC Adresse des Sticks im Router eingetragen? Evlt. hast Du dich beim WEP Schlüssel vertippt. Benutzt Du Windows zur Konfiguration des WLAN Verbindung oder die AVM Software. Versuche ggf. auf Windows umzuschalten, den die Software des Herstellers ist nicht immer das Gelbe vom Ei. GRundsetzlich habe ich pers. nur schleche Erfahrungen mit dem AVM Sticks, teuer und sch....Mit einem 12 Euro Wlan Stick gibts meistens weniger Probleme - ist meine Erfahrung

Gruss. Cujo
 
hmmm,

bei den MAC Adressen hab ich noch nichts gemacht, könnte sein. Die Konfiguration hab ich über die AVM Software gemacht. Den Schlüssel hab ich mehfach neu eingegeben und über die Kopierfunktion in das Menu des Sticks eingetragen. Wie gesagt, geht auch ohne Verschlüsselung nicht.Wie geht denn die Konfiguration über Windows? Ich hab den Stick eigentlich wegen der guten Kritiken gekauft. Hab dafür auch bewußt mehr Geld ausgegeben. Anscheinend arbeiten die aber nur mit AVM Router richtig gut zusammen....

Danke und Gruß
 
Anscheinend arbeiten die aber nur mit AVM Router richtig gut zusammen....

Ja, das ist wohl wahr.

...bei den MAC Adressen hab ich noch nichts gemacht, könnte sein....

Dann, versuch das ja mal. Vielleicht ist es ja da Problem.

Wie geht denn die Konfiguration über Windows?

Nun, abhängig von der Windows Version und Service Packs: Schauste hier
http://www.netzwerktotal.de/wlanwindowsXP.htm
auf dem 3ten Bild sieht man, wenn auch klein: "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden" Da kommt man durch die "Netzwerkumgebung" und dann "Netzwerkverbindungen" und dann Rechtsklick auf die Drahtlose Netzwerkverbindung und "Eigenschaften". Sollte auch bei XP SP2 gehen. Ansonsten, schauste hier: http://www.netzwerktotal.de/wlankonfiguration.htm

Gruss.
 
Danke für die schnelle Hilfe. Ich werde es heut abend gleich ausprobieren.
 
Moin, Moin,

es funktioniert endlich. Ich hab die MAC Adressenfilterung ausgeschaltet. Allerdings bin ich von der Signalstärke enttäuscht. Die Verbindung geht über ein Treppenhaus von 2 Stockwerke ( keine Türen). Hab aber nur ein schwaches Signal. Werde mir wohl noch einen anderen Stick zulegen.

Danke und Gruß
 
Das freut mich...

Also, jetzt da es funktioniert kannst Du die MAC Adresse des Sticks in die Filtertabelle des Routers eintragen. Dann bist Du wieder einigermaßen sicher. Was die Sendeleistung angeht: Versuche doch mal dem Router auf den Boden zu stellen oder etwas an der Postion des Routers und der Antennen zu drehen. Manchmal hilft das, und du musst nicht gleich wieder Geld ausgeben.

Ich bin mit der Sendeleistung des SX541 sehr zufrieden. Habe es sogar geschafft von 1 Stockwerk in den Keller durch massive (kein Rigips oder so) Wände zu funken. Mit meiner alten 802.11b (11 Mbit) Karte hatte ich immerhin "sehr niedrige" aber stabile Verbindung. Mit einem Centrino hat man einen "guten" Empfang. Das reicht, dann auch um den Untermieter mit Internet zu versorgen.

Eine weitere Lösung ist natürlich auch ein Repeater. Der kostet zwar etwas, aber beim Vierbustabenauktionshaus sind die Teile recht günstig und du hast im ganze Haus super Empfang.

Gruss. Weiterhin viel Spass. Cujo
 
Hallo nochmal,

danke für die Info. Ich habe ein bisschen herumprobiert und jetzt eine Übertragungsrate von 2 MBit/s und einigermassen konstant. Zum Surfen reichts wohl aber für Up- und Download ist mir das zu wenig. Ich glaube auch mittlerweile nichtmehr, das der Stick daran schuld ist. Muss wohl doch ein Repeater her....
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.