Sx541 keine Festnetzanrufe klappen

Jackyl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe folgendes Problem mit meinem Zweitrouter Siemens Sx541 FW 1.67:
Ich habe in den Wahlregeln eingestellt das Handyanrufe und anrufe über billignummern übers festnetz gehen sollen.

Nun wird mir bei ausgehenden Anrufen über Festnetz immer ein Besetzzeichen gegeben. Voip klappt einwandfrei. Nur kann keine Handyanrufe tätigen die über Festnetz laufen.

Wenn ich den Router auschalte klappt Festnetz wunderbar.

ABer sobald ich ihn wieder einschalte und er über die Wahlregeln zum Festnetz verbdindet kommt immer ein Besetzzeichen. Ist der Router möglicherweise Defekt?

--------edit:

Eingehende Festnetzanrufe klappen auch wunderbar bei eingeschaltetem Router, nur keine ausgehenden...

Danke

Ich nehme an du hast dazu Nummern die mit 016 und 017 beginnen als Festnetzanruf definiert.
Eine Idee die mir in dem Zusammenhang kommt wären sich widersprechende Wählregeln. Bist du sicher das du da nichts doppelt gemoppelt hast? Also zum Beispiel eine weitere Regel für alle Nummern die mit 01 beginnen?

Die zweite Idee ist eine fehlerhafte oder überlastete Call by Call Nummer wenn du eine definiert hast was grundsätzlich ja sinnvoll ist. Wählst du die ggf. manuell auch wenn du mit ausgeschaltetem Router feststellst das Fetznetz funktioniert?

Dritte Idee ist Call by Call Nummer im Router und im Telefon auch nochmal gespeichert.

Gruss

Engelbert

Hi,

also ich habe nur eine einzige Wahlregel definiert, das die 01 über Festnetz rausgehen soll.

So geheh alle Handynummern und Billignummern automatisch über Festnetz raus da die meisten mit 01 anfangen.

Mit der Doppelten Billignummer (Router und Telefon) weis ich nicht... wo ist denn eine billignummer im Router hinterlegt? Weiil ich habe keine hinterlegt vielleicht ist ja eine Von Werk aus eingestellt

Hallo,

> also ich habe nur eine einzige Wahlregel definiert, das die 01 über Festnetz rausgehen soll.

hmm, das heißt also du hast alle Standardwählregeln (110, 112, 011, 012, 0800, 0190 usw.) gelöscht?

> Mit der Doppelten Billignummer (Router und Telefon) weis ich nicht... wo ist denn eine billignummer im Router hinterlegt? Weiil ich habe keine hinterlegt vielleicht ist ja eine Von Werk aus eingestellt

Vom Werk ist keine eingestellt, das mußt du auf der gleichen Seite auf der du Wählregeln hinzufügst ganz oben selber machen. Wenn das aber im Umkehrschluß bedeutet du hast in deinem Telefon eine permanente Call by Call Nummer definiert würdest du damit jede Wählregel im Router torpedieren.

Gruss

Engelbert

Ausser den 110 und 112 sind alle Standartwahlregeln gelöscht.... lediglich die 01 soll über Festnetz rausgehen...

Naja ich werd mal schauen was ich mit dem Router machen im Telefon ist keine biullignummer hinterlegt....
Versteh auch nicht was da los ist zumal festnetz bei eingehenden anrufen und ausgeschalteten router einwandfrei funktioniert.
Hat das was mit dem Kondensatorkabel zu tun?

hmmm....

ich habe nach Blick in die Bedienungsanleitung eine neue Idee. Da 01 bis 20 auch als Kurzwahlnummern definiert werden können probiere es doch mal mit dreistelligen Nummern. In der Anleitung gibt es zwar keinen direkten Hinweis darauf aber möglicherweise ist das die Erklärung warum es nicht geht.

Kondensatorkabel hat ggf. etwas mit hereinkommenden Gesprächen zu tun, ob du die annehmen kannst und der Sprachqualität. Ich sehe da keine Verbindung zu deinem Problem.

Gruss

Engelbert

Hmm ich werde es mal versuchen....
ABer ein Hardwareproblem kann es eigentlich nich sein da ja eingehende anrufe auch alle klappen..

Naja mal schaun

Gruß Jack

Hi JAcky

ich kann mir das auch nur so vorstellen wie es Motorradfahrer beschrieben hat.
Da ich den selben Anwendungsfall habe, hab ich mal meine Regeln im Bild dazugelegt, so funzt's zumindest.

gruß waverider

Anhänge

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann