Sync-Probleme mit 7270

TerryH

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Edit frank_m24: Abgetrennt von hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=169477
@TerryH
800Meter ist für DSL eine Kurze Leitung.

EinTechniker von Alice, der bei mir ein Leermessung gemacht hatte, nannte einen Wert von 0,82 nano "Fahrrad"
und meinte, dass die Leitung 820m lang sei.

Fazit:
Kurze Leitung heisst sehr hoher Signalpegel
Lange Leitung heisst viele Störungen und schwankende Qualität
in manchen fällen kann es gut sein das eine 1KM aufgrund massiver Störungen auch von der Option lange Leitung profitiert.

ja, ist bei mir der Fall mit der neuen DSL-Labor
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1123006&postcount=84

Bin etwas verwirrt wie jetzt meine SNR und Dämpfung generell einzuordnen ist:

Der Alice-Techniker meinte, das die SNR bei mir (vorher) zu gering war
-> war bei 11/15 db
dann haben die mich von 18mbit auf ein profil von 16,1mbit runtergesetzt um zu sehen ob es stabiler ist.
-> jetzt habe mit der neuen Labor ca. 13-15/16 db (im Durchschnitt)

Ist eine höhere nun besser bei mir?
Was kann ich evtl. noch optimieren?

P.S. Habe doch jetzt wieder anhaltene Resyncs seit 11-12:30 Uhr...
Traffic Shaping jetzt mal deaktiviert... keine CRC errors zur Zeit...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

EinTechniker von Alice, der bei mir ein Leermessung gemacht hatte, nannte einen Wert von 0,82 nano "Fahrrad"
und meinte, dass die Leitung 820m lang sei.
Das sind Farad.

Der Alice-Techniker meinte, das die SNR bei mir (vorher) zu gering war -> war bei 11/15 db
Das ist eigentlich ein hervorragender Wert. Bei den SNR Werten ist es nicht mehr die Leitungskapazität, die die Sync-Verluste verursacht.

dann haben die mich von 18mbit auf ein profil von 16,1mbit runtergesetzt um zu sehen ob es stabiler ist.
-> jetzt habe mit der neuen Labor ca. 13-15/16 db (im Durchschnitt)
Das ist natürlich besser, aber wie du selber bemerkst, nicht die Lösung deines Problems.

Traffic Shaping jetzt mal deaktiviert
Du solltest tunlichst aufhören, einfach unmotiviert irgendwas auszuprobieren. Damit macht man meistens alles nur noch schlimmer. Der Traffic Shaper hat absolut gar nichts mit deinem Problem zu tun.

Was kann ich evtl. noch optimieren?
Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen
Ich tippe auf ein Problem im elektrischen Umfeld, wie Potentialdrift etc.

Danke für die Info.

Das ist eigentlich ein hervorragender Wert. Bei den SNR Werten ist es nicht mehr die Leitungskapazität, die die Sync-Verluste verursacht.

Was jetzt? Der Wert vorher, der niedriger war (unter 10) oder jetzt der neue mit der Labor-Firmware?
Meiner Meinung nach läuft das jetzt stabiler mit der neuen Labor und ca. 13/15 SNR.

Das habe ich schon vor langer Zeit alles versucht, aber nichts gefunden.
Habe auch das Notebook ohne Netzteil laufen lassen, die Kabel überprüft.
Bei mir ist alles okay.
Was ich gerade nochmal überprüfe sind die Telefone (s. Signatur):
-1x ISDN (habe ich mal abgemacht von der FB S0-Bus)
Habe ich sonst immer an, wenn mich jemand anruft.
Hat kein eigenes Netzteil und wird über den S0-Bus der FB versorgt
-DECT Mobilteil SL74
Das schalte ich immer nur ein wenn ich telefoniere.
Dect ist sonst immer aktiv, aber das SL74 aus.
Habe jetzt auch mal Dect deaktviert.
Habe auch eine Nachtschaltung für die beiden Telefone eingestellt.

Was ich noch nicht gemacht habe, weil ich es nicht kann/weiss:
-Steckdose überprüfen
-Hausanschluß im Keller anzapfen
Wie soll das gehen bei einer Mietwohnung???

Ich habe das mal Heute genau verfolgt.
Morgens habe ich überhaupt keine Probleme mit CRC-Errors gehabt.
Dann ab ca. 11Uhr gings hier los mit CRC Errors (über 500) und Resyncs bis Abends laut dem Ereignislog.
Ab 23 Uhr dann wieder totale Ruhe, und wenig CRC Errors (jetzt bei 7).

Ich tippe auf ein Problem im elektrischen Umfeld, wie Potentialdrift etc.

Ich schätze das das hier im Haus eine gegenseitige Beeinflussung gibt mit irgendwelchen Stromgeräten/Internet.
Kann gut sein. Es hat hier auch jemand im Haus ein starkes WLAN-Signal.
Vielleicht ist es auch meine Waschmaschine, Spülmaschine oder eben was an der Steckdose...
Was Potentialdrift ist habe ich nicht gefunden.

Ich habe jetzt auch mal mein altes Notebook angeschlossen.
Der SNR-Margin-Downstream schwankt immer zwischen 18-10 über den Tag.
Die Werte gehen immer dann runter, wenn ich garnicht da bin und faktisch nur die Fritzbox (+DECT on/MT off +ISDN-Telefon an S0) und der Kühlschrank Strom haben.
Durch die tolle Statisktikfunktion kann ich das ganz gut nachverfolgen.
SNR geht Abends runter ab 22 Uhr bis 0 Uhr und dann nochmal Nachts um 3 Uhr den Tiefpunkt zu erreichen.
Die CRC-Fehler liegen auch in der Zeit von 22 - 0 Uhr und dann vorhin um 14 Uhr volles Pfund.
Um 11 Uhr 45 mittags gabs nen Resync aufgrd. loss of Sync.

Was kann ich denn da jetzt noch machen als Non-Profi um eine stabile Leitung zu haben ohne resyncs?
Soll ich bei Alice erstmal wieder auf Full-Speed gehen (lassen) von 16,1mbit auf 18mbit?

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 16128 1152
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 32 32
Leitungskapazität kBit/s 20744 1468
Aktuelle Datenrate kBit/s 16126 1148

Latenz 8 ms 0 ms
Bitswap an an
Seamless Rate Adaption an aus
Impulse Noise Protection 0.4 0.0
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 14 14
Leitungsdämpfung dB 14 7
Powercutback dB 3

"Seamless Rate Adaption an aus" .... ist das korrekt für den Download?
Mit aktiver SRA sollten Resyncs eigentlich praktisch ausgeschlossen sein, aber wir kennen ja die unendliche AVM-Modem-FW-Geschichte ...
Es gibt noch nicht so viele DSLAM mit aktivierter SRA, da bist Du sicher ein Wunschkandidat für AVM Beta-Tests. Poste mal Deine Erkenntnisse auch an AVM, die werden dort sicher hoch erfreut sein.

ja, das habe ich schon gemacht.
Tja, weiss echt nicht was ich da noch machen kann.

Deine Erkenntnisse können natürlich nicht innerhalb weniger Tage vom AVM umgesetzt werden. Für die Zwischenzeit solltest Du eines von den üblichen guten DSL-Modems nehmen, die man in der Bucht für 10-20 EUR bekommen kann. Gehe einfach davon aus, dass die AVM-Modem-Firmware ganz schnell überfordert sein kann, und dass sich das in den nächsten Jahren wohl nicht ändern wird, wenn man sich dort nicht endlich darauf besinnt an Stelle von ganz ganz spitzen Nägeln auch mal solche mit Köpfen zu machen.

Für mich wäre mal Dein DSL-Spektrum interessant.

Frank meinte, dass das bei mir an Stromstörungen von anderen Geräten liegt.
Das kann gut sein.
Aber ich habe bei mir wirklich alles ausgeschaltet wie oben beschrieben.
Ein anderes Modem bringt auch nicht viel mehr, habe ein Speedport bereits probiert und mit dem selben Ergebnis.
Ich poste mal gleich meine Bilderchen... danke!

Anhänge

@mikedi

das ging nicht alles in eine PDF?

Wenn du ein Speedport w501V,W701V,W900V Probiert hast dann:

cool FritZ!box gegen FritZ!Box getauscht ;)

Hallo,

ich hab das mal abgetrennt und einen eigenen Thread verschoben, da es von der ursprünglichen Fragestellung doch ziemlich weit weggedriftet ist.

okay, sorry wg. der Umstände!

Habe auch mal versucht die FB direkt an die TAE-Dose zu hängen mit einem TAE->RJ45 Kabel (ca. 2-3m...).
Die Leitungskapazität sinkt von 21mbit auf 7mbit...
Hat noch jemand eine Idee was ich jetzt machen kann?

Hallo,

du meinst, du hast den Splitter weggelassen? Das wurde hier schon öfter berichtet, dass ein fehlender Splitter massiv Bandbreite kostet.

Ich bin irgendwie immer noch der Meinung, dass es sich um ein Problem im elektrischen Umfeld der Box handelt, wie Störimpulse, Potential-Drift usw. Das Blöde ist nun mal, dass solche Probleme theoretisch von jedem elektrischen Gerät im gesamtem Haus (nicht nur in der eigenen Wohnung!) ausgelöst werden können: Heizung, Klingeltrafo, Rasierapparat, Kühlschrank, Fön, Halogenlampe, Plasma-TV. Es ist extrem schwierig, den Fehler ausfindig zu machen.

Bei mir z.B. ist es so, dass meine Box zuverlässig Werktags zwischen 6:24 und 6:32 für 2 Minuten Sync-Verluste produziert, wenn ich die DSL Parameter zu aggressiv einstelle. Da die Zeit in gewissen Grenzen variabel ist, ist es höchst wahrscheinlich keine Zeitschaltuhr, die Heizung scheidet also wahrscheinlich aus. Da dies auch die Zeit ist, in der es bei uns im Haus langsam munter wird, also gehe ich davon aus, dass es vielleicht ein Fön, ein Rasierapparat oder eine Kaffeemaschine ist, also irgendwas, was man morgens so braucht.

Tja, ich habe jetzt mal mein altes Notebook dran und meinen TV-PC habe ich mal ins Wohnzimmer verfrachtet mit dem Sat-Kabel.
Ich habe bei mir alles durchgetestet, auch die Waschmaschine.
Kann man eigentlich davon ausgehen, dass wenn ein Gerät eine Störung verursacht, dass das dann in diesem Augenblick Auswirkungen hat auf den Sync oder kann das auch später nach Stunden erst kommen?
Ich weiss auch garnicht genau was ich von den SNR-Margin, CRC-Fehlern genau halten soll, da ich zB um 15 Uhr einen Resync habe wo die Werte sehr stabil sind.

Hallo,

Kann man eigentlich davon ausgehen, dass wenn ein Gerät eine Störung verursacht, dass das dann in diesem Augenblick Auswirkungen hat auf den Sync oder kann das auch später nach Stunden erst kommen?
Kommt drauf an. Bei einem Störimpuls tritt der Sync Verlust als unmittelbare Folge der Störung auf. Bei Potentialdrift kann der Fehler praktisch jederzeit zuschlagen, vollkommen unvorhersehbar.

Ich weiss auch garnicht genau was ich von den SNR-Margin, CRC-Fehlern genau halten soll, da ich zB um 15 Uhr einen Resync habe wo die Werte sehr stabil sind.
Noch ein Grund dafür, dass die Leitungskapazität nicht die Ursache für deine Probleme ist.

Also soll ich mich wieder hochsetzen lassen auf 18mbit?

Hallo,

wenn sie da mitmachen: Ja. Es bringt dir mehr Geschwindigkeit. An deinen Sync Probleme ändert es natürlich nichts.

naja, war ja vom Techniker ein Vorschlag, auf den ich nicht hätte eingehen müssen, um einfach mal zu sehen ob es besser läuft.
Jetzt habe ich mal diese Nacht das Dect-Modul der FB deaktiviert.
Weiss nicht ob das ein Zufall ist, aber jedenfalls war diese Nacht total ruhig.
Sieht eigentlich alles perfekt aus, oder?
Häng's mal an.

P.S.: Zum Dect nochmal eine Anmerkung
Ich habe das Siemens MT SL74 immer aus und schalte das nur an wenn ich telefoniere. Das Dect-Modul ist aber immer an... und sucht wahrscheinlich das MT... kann das auch diese Störimpulse damit auslösen?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nee, glaube ich nicht. DECT sendet frequenzmäßig so weit weg von DSL, dass die beiden sich nicht in die Quere kommen.

Wenn DECT WLAN stören würde, könnte ich es schon eher glauben. Aber die Box ist eigentlich bekannt dafür, dass sie ihre internen Module sehr gut voneinander entkoppelt. Jedenfalls haben das bislang alle Tests ergeben, und hier im Forum gibt es Berichte, dass die Box weniger CRC Fehler erzeugt, wenn die Funk-Technologien an sind.

Kannst du nicht einfach ganz normale JPG Screenshots anhängen? Die sind einfach zu betrachten und haben eine viel bessere Qualität.

Also ich habe jetzt immer noch die Labor-Version drauf. Ich habe den Pushservice vor 4 Wochen aktiviert, der mir jede Nacht eine Statistik des vorherigen Tags schickt. Unter den erweiterten Einstellungen habe ich angegeben: Übermittlung der DSL Leitungsstatistik an AVM.
Seit ca. 2 Wochen ist hier Ruhe, das heißt es gibt keine Resyncs mehr und der SNR ist stabil bei 14-16 db.
Im Haus selbst und bei mir hat sich aber nix geändert im Zusammenhang mit der laufenden Nutzung von Stromgeräten (Staubsauger, Waschmaschine, Musikanlage, Bauarbeiten etc.).
Meine Schlußfolgerung daraus ist jetzt eher die:
An Störimpulsen wird es wohl nicht liegen, eher an der Leitung selber die bei Alice momentan in der Ferienzeit nicht so überlastet ist.

In den nächsten Wochen wollte ein Bekannter auch mal die Stromleitungen bei mir überprüfen.
Kann mir hier jemand noch ein paar Tips geben, was da zu beachten ist und was man auf jedem Fall überprüfen sollte?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.