syslogd auf FBF 7170 mit Fw 29.04.37

obelix76

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab heute (endlich) den Umstieg auf die aktuelle Firmware von der doch recht angestaubten 29.04.21 gemacht. Bisher lief der syslogd immer schön durch und hat fleißig auf einen Rechner im Netz seine Daten geschickt. Leider tut er das mit der aktuellen Fw nicht mehr.

Ich hab mich hier im Forum auch schon etwas belesen (die Forensuche spuckt bei "syslogd" ziemlich viele Ergebnisse aus - aber leider hab ich keine wirkliche Lösung zu meinem Problem gefunden - oder überlesen...).
Ich weiß nun, daß es an dem Logpfad /dev/log liegt, der wohl in den aktuellen Fw nicht mehr existiert. Abhilfe würde eine statisch compilierte (?) neue binary der busybox bringen, wo das wohl auf einen existenten Pfad gebogen wird dann.

Da ich vom compilieren von Programmen unter Linux wenig (um ehrlich zu sein eigentlich gar keinen) Peil habe: könnte sich irgendjemand erbarmen und mir die busybox so zusammenstricken, daß der Syslog an einen externen Rechner wieder funktioniert?

Oder mir einen (kurzen? :)) Abriß geben, wie ich das vielleicht mit cygwin hinbekommen könnte?

Vielen Dank schon mal vorab!

Ist /dev/log in der original AVM-Firmware nicht ein Symlink nach /var/tmp/log (oder so ähnlich)? Wobei das auch nicht weiterhilft, wenn die uClibc bzw. busybox nicht damit kompiliert ist.

MfG Oliver

Habe auch schon danach gesucht aber vor leuten Bäumen den Wald nicht gesehen. Würde auch gern auf der FBF WLAN (8.04.34) den syslogd aktivieren. Obwohl die Binaries da sind, kriege ich beim Start immer Fehler. Alles sehr misteriös. War wohl ein Fehler mit dem update.

jo

rollo schrieb:
Obwohl die Binaries da sind, kriege ich beim Start immer Fehler. Alles sehr misteriös. War wohl ein Fehler mit dem update.

sosweit ich es verstehe, liegt es daran, daß ein Pfad (?) nicht mehr da ist mit den neueren Versionen, wo der Syslog per fest reincompiliertem default hinschreibt. Von daher die Fehlermeldung. In der busybox ist der syslogd noch drin, das ist richtig. Aber da er den Pfad nicht findet, gibts die Fehlermeldung.

Und Fehler mit Update: Dann mach halt ein recover - ist ja auch kein Beinbruch. Ich hab auch wieder auf die (uralte) Version zurückgehen müssen. Lag aber nicht am fehlenden Syslog sondern an massiver Instabilität (konnte drauf warten, daß die box alle 1,5-2h ziemlich grundlos nen reboot machte - von daher brachte mir das nix, weil hier mehrere Leute auf Fon + Internet angewiesen sind.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,644
Neuestes Mitglied
linus1991