syslogd: New IGMP type=34 normal?

jo2006

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine FBF 7050 mit neuster Firmware und neustem ds-mod.

Der syslogd zeigt mir im Ringpuffer alle 2 Minuten folgende Meldung an:
"Sep 28 15:35:51 fritz user.debug kernel: New IGMP type=34, why we do not know about it?"

Ist das denn normal? Wenn ja, warum wissen sie dann nicht davon?
Wie ich gelesen habe ist Type 34 mobile IPv4... Kommt das von der FritzBox oder vom Mod?


Gruß,

Jochen
 

danisahne

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30 Jul 2005
Beiträge
1,493
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab ich bei mir auch schon mal festgestellt, bin dem aber nicht nachgegangen. Man könnte mal nachschauen, was ICMP Type 34 eigentlich ist.

Ich habs jetzt mal nachgeschaut: Das ist eine ICMP Nachricht "IPv6 I-Am-Here". Kann also vernachlässigt werden, da die Fritzbox (ohne owb's Mod) eh kein IPv6 kann.

Mfg,
danisahne
 
G

gandalf94305

Guest
Moment, das ist IGMP, nicht ICMP. Die FBF scheint einige Multicast-Features neu zu haben... man kann sie jedoch mit multid abstellen, wie ich bereits anderweitig gepostet habe.

--gandalf.
 

danisahne

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30 Jul 2005
Beiträge
1,493
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ne, das ist schon ICMP. Es handelt sich hier nicht um das Beitreten einer Multicast-Gruppe. Laut dieser Website ist es anscheinend zu keiner RFC gekommen, aber keine Ahnung, ob das up-to-date ist. Kann das irgendwas mit der Anfrage des IPv6-Adresspräfix zu tun haben? Zu IPv6 hab ich allerdings nicht so viel Ahnung.

Mfg,
danisahne
 
G

gandalf94305

Guest
Ja, aber die FBF schickt IGMP-Pakete per Multicast... und das ist IGMP, nicht ICMP... oder schickt die FBF auch ICMP type 34? Habe ich hier (*.04.15 auf FBF 5050) noch nie gesehen.

--gandalf.
 

danisahne

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30 Jul 2005
Beiträge
1,493
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ach ich Dödel, im ersten Posting steht ja IGMP.

Die RFC von IGMPv3 sagt dazu:
Type Number (hex) Message Name
----------------- ------------

0x11 Membership Query

0x22 Version 3 Membership Report
Es handelt sich also um ein "Version 3 Membership Report". Das hab ich schon von nem Freund gehört, dass WinXP solche Membership Reports versendet. Auch das kann man - denke ich - getrost ignorieren.

Mfg,
danisahne
 
G

gandalf94305

Guest
Jetzt sind wir wieder beisammen :keks: :)

Nun aber eine gute Nacht...

--gandalf.
 

jo2006

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die prompten Antworten!

Gibts denn ne Möglichkeit, diese Nachrichten auszublenden, bzw. gar nicht erst zu loggen?
Der Log wird so unübersichtlich, wenn diese uninformativen Nachrichten ständig eingetragen werden.


Vielen Dank,

Jochen
 
G

gandalf94305

Guest
Ich habe den multid mit Option -i (?) gestartet... Du findest die Option in der Ausgabe von Kommandozeilenoptionen.

--gandalf.
 

danisahne

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30 Jul 2005
Beiträge
1,493
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Syslog Meldung kommt aber ziemlich sicher von iptables...
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
232,862
Beiträge
2,027,481
Mitglieder
350,969
Neuestes Mitglied
b.spahn