[Problem] Türfreisprecheinrichtung Siedle 1+n TFE preiswert an FritzBox anschließen

babylonian

Neuer User
Mitglied seit
8 Aug 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Kompetenz-Inhaber!

Ich möchte eine Siedle 1+n TFE an eine FRITZ!Box 7390 anschließen um vom ISDN-Telefon aus die Tür zu öffnen und gegenzusprechen. Dabei habe ich Zugriff auf ein Siedle Haustelefon HTS 711-01 welches in meinen Räumen zu finden ist. Eine Manipulation der Klingelleiste ist ausgeschlossen, da es sich um ein Mietshaus handelt.

Hier ein Foto der Verdrahtung im Telefonhörer des HTS 711-01

Siedle HTS 711-01.jpg

Soweit ich weiss, benötige ich einen TFE Adapter um die Türsprechanlage mit einen a/b-Port oder dem ISDN-Port der FRITZ!Box zu verbinden.

Angeschlossen werden soll lediglich eine Tür. Funktionen über das an der Fritz-Box angeschlossene ISDN-Telefon sollen sein:

- (Tür)Klingeln über eigenen Klingelton
- Gegensprechen
- Tür öffnen

Die von Siedle angebotene DoorCom DCA 612-0 ist sehr teuer. Es gibt weitere Adapter von Siemens, Auerswald und anderen Herstellern. Welche mit dem Siedle 711-01 funktionieren weiss ich nicht.

Hinzu kommt, dass ich gelesen habe "Du wirst am Türlautsprecher aber die Hörtöne der FritzBox wahrnehmen (Klingeln und nach Beendigung des Türgesprächs das Besetzt bis die DCA das erkennt und den Türlautsprecher abschaltet. Das ist ein Nachteil der analogen Ankopplung."

Lässt sich das irgendwie umgehen? Ich habe gelesen, dass dies beim Anschluss an den ISDN Bus nicht passiert.

Ich bitte um Hilfe um eine preiswerte und möglichst gut funktionierende Lösung zu finden.

Bitte erläutert mir soweit möglich auch, wie ich ausgehend vom Haustelefon HTS 711-01 verdrahten muss. Ich hatte geplant eine dünne Kupferleitung (Klingeldraht) bis in die Nähe der Fritzbox zu legen und dort ggf. den Adapter anzubauen und direkt mit der Fritzbox zu verbinden.

Herzlichen Dank für jede Hilfe!

Ralf
 
Puuh.
Das wird wohl eine schwere bis unmögliche Aktion.

Da muss man selber basteln:
- TFE-Adapter für 4+n.
- Sprechkreis statt dem Hörer anschließen (das muss ggf nicht klappen!).
- Über den Strom-Schaltausgang, eigentlich für eine Verstärker in der TFE und aktiv solange Gespräch läuft (hat zumindest Rocom) den Gabelumschalter im Siedle betätigen (basteln nötig, um das zu verbinden).
- Wählen auslösen über die originale Klingel (auch hier basteln nötig, sofern das Klingeln elektronisch direkt im Siedle entsteht und kein externer Gong angeschlossen werden kann).

Durch die Wähl-Auslösung können bereits Geräusche draußen entstehen.
Ist das System Mithör-Gesperrt und man selber nicht da, ist die Sprachverbindung für alle anderen nicht möglich, solange der Gesprächsvorgang bei einem läuft. Ansonsten ist das Gespräch zumindest gestört für alle anderen.
Daher sollte man einen Schalter setzen, um bei Abwesenheit die Bastelei abzukoppeln.

Oder man muss den ISTEC-Türmanager nehmen (der per ISDN solange nicht auf die Leitung stört bis das Gespräch wirklich da ist).
Oder einen Adapter, dessen Schaltausgang (für den Gabelumschalter) manuell per Telefon-Code betätigt wird.
 
@ babylonian Und? Problem gelöst? Wenn ja, wie?

Ich habe hier genau das gleiche vor. Mietshaus, Manipulation an der Klingelleiste sehr ungern. Das Innere meiner TFE sieht genauso aus wie oben auf dem Foto.
Und ich würde nun auch gerne so haben, dass mein MT-D über eigenen Klingelton signalisiert, dass jemand da unten klingelt (dann rangehen, sprechen, aufmachen...das übliche). Wenn möglich wäre noch so eine Spielerei sehr schön, dass man das Gespräch auf ein Handy umleitet (und dann vom Handy aus rangehen kann, sprechen, aufmachen...das übliche).

Am liebsten würde ich diese Siedle711 (solange ich hier zu Miete wohne) durch irgendein super-duper-Gerät ersetzen, das sich per DECT mit meiner 7390er verbindet und alle diese Wünsche löst.
Ansonsten habe ich schon beim Einzug für den Fall der Fälle vier dünne Leitungen von dieser TFE zur 7390er verlegt. Was wäre jetzt eine günstige Option um meine Wünsche zu realisieren? Habe nichts gegen basteln, auch habe ich nichts gegen stunden langes löten, kann auch platine selber ätzen, aber ich bräuchte wenigstens eine Teileliste und Schema.
 
...ja, jetzt haben wir 2016, und ich habe dasselbe Problem :(

Habe sehr viel geGOOGELT und gelesen, zusammengefasst:

Jeder sagt es funktioniert,

aber KEINER will/kann sich dazu etwas genauer äußern.

Zum Beispiel, um eine Siedle HTS-711-01 mit einer Fritzbox 7390 zu verbinden,

brauchst Du... Bild, Teile.., Bild... :D

Na ja, :meinemei: dennoch ein super Forum,
habe mir hier schon etliche Hilfe, und zwar nur durch Lesen, besorgt.
Klasse, weiter so...
 
Das von dir erwähnte Gerät ist nur eine Sprechstelle, das funktioniert alleine nicht, deswegen solltest du auch die anderen Komponenten beachten.
 
Und weitere drei Jahre sind vergangen.
Gibt es hier inzwischen was neues?
Es muss doch irgendeine Schaltung geben, die ich in das Gehäuse (Bild vom ersten Post) einbaue und per Smartphone dann meine Tür öffnen kann bzw. mit dem da unten reden kann.
 
  • Like
Reaktionen: PsychoMantis
Habe mich da jetzt etwas eingelesen oder es zumindest versucht. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung fehlt da leider.
Jedoch habe ich die grundsätzliche Idee verstanden.
Man nimmt einfach ein RaspberryPi, installiert darauf Asterisk, schließt eine USB-Soundkarte an, dann diese mit dem Mikrofon und Lautsprecher der HTS-711 verbinden, über GPIO und einem Optokoppler oder Relais so anschließen, dass der Hörer abgehoben/aufgelegt werden kann, über einen anderen GPIO und Optokoppler kann die Taste für den Türöffner betätigt werden. Also im Kopf und in der Theorie habe ich die Sache bereits eingebaut.
Eine Sache ist mir noch nicht klar: wieviel Saft kann ich beim HTS-711 für eigene Zwecke ziehen? Schon klar, da liegt eine Spannung zwischen 15V und 20V an, aber wieviel mA darf ich dort ziehen, ohne dass es als Fehler erkannt wird?
 
an welchem Anschluss moechtest du Strom abgreifen? Am Klingeltrafo? Genaue Maximalwerte fuer Strom kenne ich nicht.

Ein ganz brauchbares Siedle Service Manual ist hier zu finden, vielleicht ist da was spezifiziert:
www.siedle.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/Servicehandbuch/Servicehandbuch.pdf

am besten die Wechselspannung vom Klingeltrafo gleichrichten und grob glaetten. Vor Ort am Raspi dann eine U-BEC 5V/3A fuer 2.51€ einsetzen: U-BEC
In meiner ehemaligen Konstruktion habe ich jedoch die Spannung vom Klingeltrafo nur fuer einen (vom Raspi) unabhaengigen elektronischen Gong eingesetzt. Ansonsten aber ein eigenes Netzteil spendiert.
 
Hallo!

An der Innenstelle egal von welchem Hersteller einer Mehrparteienanlage funktioniert das nicht.
Wenn, dann nur mit einem passenden Adapter, welcher zur Türstelle passt, denn es muss ja erst von dort die gewünschte Ruftaste parallel mit einem Adapter der Ruf dann zu FB kommen.
Nebenbei wird ja dann nicht mit der Innenstelle sondern mit der Aussenstelle an der Haus-Türe vorher gesprochen werden u. bei Bedarf der TÖ betätigt werden können.
Und die Drähte einer BUS-Anlage zum Sprechen u. TÖ sind u. werden dann normal von der TFE-Zentrale im VT der Mehrparteienanlage gesteuert, also ganz weit weg von der jeweiligen Innenstelle u. einer FB von irgendeiner Wohnung innerhalb dieses Gebäudes.

Sowas funzt normal nur wenn 1. die HVW mitspielt u. 2. wenn auch noch mindestens ein paar freie Drähte von der FB zum "Türstellenadapter" in Reserve vorhanden sind!
 
Ich bin Mieter. Kann also an der Außenstelle nicht rumfummeln, sondern nur an meinem HTS-711. Ich kaufe mir einfach billig aus ebay-kleinanzeigen einen HTS-811.
So. Und den Raspberry will ich genau daran anschließen. Der Raspberry soll die ganz normalen Funktionen emulieren (Hörer abheben, reden, Türöffner drücken, wieder auflegen). Der Plan dazu ist (im Kopf) fertig. Meine einzigste Frage ist nun wieviel Strom ich zwischen den den Anschlüssen "7" und "1" abgreifen darf ohne dass die ganze Sache auf Störung geht. Plan ist, dass die ganze Sache ins Originalgehäse des HTS-811 rein passt. Ich hoffe, dass ich die max. 1,5 Watt für den Raspberry im besagten Gehäuse finde, dann hänge ich den Raspberry (Pi Zero W) über's WLAN an die 7490er Fritzbox (Entfernung: < 2m) und dann läuft das.
Ganz am Ende bräuchte ich eine Android-App, die mir die Tür öffnet, wenn ich in der Nähe bin.

Nachtrag zur Android-App: nein, Asterisk reicht da nicht aus. Dass ich eine Nummer anrufen kann, dann eine Ziffer drücken kann und dann der Türöffner betätigt wird ist klar. Das muss von selbst funktionieren. Das Handy ist in der Tasche, merkt per GPS, dass ich an mein ZuHause näher komme, prüft ob das häusliche WLAN schon vorhanden ist, verbindet sich und sagt dem Raspberry darüber, dass die Tür geöffnet werden soll.

Nachtrag2: Habe jetzt einfach mal ein DC-DC-Wandler an die 18V des HTS-711 drangehängt. Amperemeter sagt mir, dass das Teil im Leerlauf (vermutlich vor allem wegen der eingebauten LED) schon fast 20mA verbraucht. Die 18V Spannung brechen damit auf etwas über 14V ein. Türöffner geht nun nicht mehr. Schlussfolgerung: man kann wohl an Siedle's Innengeräte einen kleinen Microcontroller dranhängen, der paar mA verbraucht, aber auf keinen Fall einen Raspberry. Kein Problem. Werde ihn extern versorgen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Innenstelle egal von welchem Hersteller einer Mehrparteienanlage funktioniert das nicht.
natuerlich funktioniert das. Genauso hatte ich das naemlich bei mir jahrelang an unserer Siedle am Laufen (bevor wir auf Elcom umgestellt wurden). Die Tuersprechstelle merkt dabei ueberhaupt nichts von dem Fix.
Wenn, dann nur mit einem passenden Adapter, welcher zur Türstelle passt, denn es muss ja erst von dort die gewünschte Ruftaste parallel mit einem Adapter der Ruf dann zu FB kommen.
der Trick besteht immer darin Micro und Speaker der systemeigenen Etagensprechstelle anzukoppeln/zu ersetzen. Das funktioniert sogar mit unserer jetzigen Elcom wieder genauso. Man kauft also am besten immer die billigste und einfachste Etagensprechstelle, die zur vorhandenen Türstelle der Haus-Anlage passt. Und baut diese dann entsprechend den eigenen Vorstellungen um.

Nebenbei wird ja dann nicht mit der Innenstelle sondern mit der Aussenstelle an der Haus-Türe vorher gesprochen werden u. bei Bedarf der TÖ betätigt werden können.
Und die Drähte einer BUS-Anlage zum Sprechen u. TÖ sind u. werden dann normal von der TFE-Zentrale im VT der Mehrparteienanlage gesteuert, also ganz weit weg von der jeweiligen Innenstelle u. einer FB von irgendeiner Wohnung innerhalb dieses Gebäudes.
wie gesagt. Das interessiert alles ueberhaupt nicht solange du nur eine passende Etagensprechstelle nicht 'ersetzt' sondern nur 'modifizierst'. Im einzelnen ist das
- ankoppeln Micro
- ankoppeln Speaker
- ankoppeln Oeffner (z.B. ueber Reed-Relais)
- Simulation Gabelkontakt (z.B. ueber Reed-Relais) - dazu musste ich bei der Elcom einen Reed-Kontakt ersetzen.

Sowas funzt normal nur wenn 1. die HVW mitspielt u. 2. wenn auch noch mindestens ein paar freie Drähte von der FB zum "Türstellenadapter" in Reserve vorhanden sind!
die HV merkt das gar nicht weil die erforderlichen elektrischen Schnittstellenbeschreibungen ja alle eingehalten werden:)

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Ich bin Mieter. Kann also an der Außenstelle nicht rumfummeln, sondern nur an meinem HTS-711. Ich kaufe mir einfach billig aus ebay-kleinanzeigen einen HTS-811.
kann man machen, falls beim HTS-811 Tueroeffner und Gabelkontakte durch einfache Taster realisiert sind. Ich hatte fuer mich damals ein HT611-01 modifiziert.

So. Und den Raspberry will ich genau daran anschließen. Der Raspberry soll die ganz normalen Funktionen emulieren (Hörer abheben, reden, Türöffner drücken, wieder auflegen). Der Plan dazu ist (im Kopf) fertig. Meine einzigste Frage ist nun wieviel Strom ich zwischen den den Anschlüssen "7" und "1" abgreifen darf ohne dass die ganze Sache auf Störung geht.
naja, fuer den Tueroeffner ist angegeben 12V und mind. 20R. Viel Spielraum ist da nicht. Nimm doch einfach ein dediziertes Raspi-Netzteil. Die sind ja normalerweise nicht leitend mit Masse verbunden. Du erdest also deine Haussprechanlage nicht unbeabsichtigt damit:)

Plan ist, dass die ganze Sache ins Originalgehäse des HTS-811 rein passt. Ich hoffe, dass ich die max. 1,5 Watt für den Raspberry im besagten Gehäuse finde, dann hänge ich den Raspberry (Pi Zero W) über's WLAN an die 7490er Fritzbox (Entfernung: < 2m) und dann läuft das.
ich montierte die ausgebaute Platine meines HT611-01 auf ein Holzbrettchen. Ist dabei noch sehr wartungsfreundlich.

Ganz am Ende bräuchte ich eine Android-App, die mir die Tür öffnet, wenn ich in der Nähe bin.
auf dem Raspi laeuft ja typischerweise ein SIP Client (linphone). Damit kannst du einen Asterisk nach Belieben steuern und z.B. zum Tueroeffnen veranlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib was Du wilsst, die HTA 611-01 ist an einer 4-n Anlage, aber keine HTS 811 BUS-Anlage, bzw. wenn es bei Dir trotzdem funzt, was hindert Dich daran bei so einer banalen Frage, dann einfach den Plan oder die detailleirte Anleitung hier reinzustellen?

Bitte, éin Bild mit Schaltplan sagt mehr als 1000 Worte, danke!
 
was hindert Dich daran bei so einer banalen Frage, dann einfach den Plan oder die detailleirte Anleitung hier reinzustellen?
ganz einfach: weil es einen allgemeinverstaendlichen Schaltplan den jeder sofort kapiert schlicht nicht gibt:)

Wieso sollte ich mir denn die Muehe dazu machen?

aber wenn ich morgen vielleicht mal kurz Zeit habe mache, dann mache ich ein Foto. Von meinem Elcom Hack. Die Siedle gibt es hier wie geschrieben schon laenger nicht mehr.
 
Habe ich fast gar nichts was anderes erwartet, mittags hast Du selber noch Siedle forciert, aber jetzt klingt es wie nach, einer frägt nach Audi u. dann redet wer von Trabant!
 
Noe, nicht Trabant sondern Maserati. Denn die Elcom mit i2c Bus zum Laufen zu bekommen war eine noch viel groessere Herausforderung wie die Arbeiten an der Siedle :)
 
Die Frage war aber nach einer Siedle, vielleicht frägt mal wer nach einem Maserati, dann bist Du wieder live dabei!
 
@sparkie:
Als gelernter Elektroniker wäre ich auch an einem Schaltplan interressiert, der nicht unbedingt für Laien sofort verständlich ist.
Um @Kostenlos nicht unnötig zu verwirren darfst du mir den Plan auch gerne per PN oder Mail zukommen lassen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.