Türruf von Doorline am Klingelton erkennen

jeco

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

an meiner FB 7170 sind an Fon1 und Fon2 je ein analoges Telefon, an Fon3 eine Doorline 2a/b (spontane Amtsholung aus) und am FonS0 3 ISDN Telefone angeschlossen.

Beim betätigen der Türklingel wählt die Doorline "9" und es klingeln alle Telefone. Das ist gut.

Es wäre sehr schön, wenn man bereits am Klingel der ISDn Telefone unterscheiden könnte, ob die Haustür ruft oder ein externer Anrufer.

Die ISDN Telefone haben neben ein oder 2 externen MSN jeweils auch eine interne MSN (51, 52 und 53). Rufe ich eine interne MSN an, klingelt das Telefon mit einem besonderen Klingelton welcher der MSN zugeordnet ist.

Der Rundruf 9 ruft aber am FonS0 offenbar die externen MSN und nicht die 51, 52, 53. Das Klingeln der Telefone ist also nicht von eiem externen Anruf zu unterscheiden.

Hat vielleicht doch jemand eine Idee wie das zu schaffen ist?

Grüße
jeco

Ich habe das Problem so gelost, dass ich als erste MSN in der Liste bei der ISDN-Einrichtung eine am Amt nicht existierende MSN eigerichtet habe. Diese wird dann beim Sammelruf übermittelt. Danach ist sie noch in den ISDN-Telefonen einzurichten und mit einem eigenen Klingelton zu versehen. Nicht vergessen, die MN-Zuordnungen für die Analogtelefone für kommende und gehende Gespräche wieder zu korrigieren.

Gruß Telefonmännchen

In den ISDN-Telefonen einfach die 51 oder 52 oder 53 als erste MSN.
In der Fritte muss man nix ändern.

... die 51 oder 52 oder 53 als erste MSN.
Viele gerade ältere ISDN-Telefone nutzen gern die erste MSN als standardmäßig gehende MSN, was dann beim normalen Telefonieren zu Verwirrungen führen dürfte.

Gruß Telefonmännchen

Sofern die gehende MSN für alle Telefone die gleiche sein darf, macht das auch nix.

Jo, prinzipiell hast Du da Recht. Das löst aber immer noch nicht das Problem, dass die bei einem über die FritzBox ausgelösten Sammelruf die erste in der FritzBox hinterlegte MSN gerufen wird. Zumindest hat es sich bei mir immer so dargestellt. Ich habe an die Kabel-Box per DECT eine TFE angebunden (mit der 7270 und der dort verwendeten Firmware hat das mit dem Sammelruf im Gegensatz dazu nicht geklappt). Diese TFE löst also einen Sammelruf bei Betätigung des Klingeltasters aus. Hierbei wurde immer als gerufene MSN (natürlich mit dem *5...) die erste eingerichtete MSN übermittelt. Ich habe das so wie oben beschrieben gelöst und habe daher einen eigenen Klingelton für die Haustür.

Irgendwann will ich mal auf eine kabelgebundene TFE umrüsten und gleich noch einen Türöffner nachrüsten. Leider scheitert es nicht zuletzt am bisher nicht vorhandenen Kabelverbindung zur Haustür (Kabel zum Klingeltaster ist schon da, aber es gibt noch keine Verbindung Klingelanlage --> FritzBox, kommt aber irgendwann wenn auch der neue Briefkasten mit Platz für die TFE kommt). Solange tuts die DECT-Lösung und die manuelle Türöffnung.

Gruß Telefonmännchen

Angerufen wird beim Sammelruf eher ganz ohne MSN. Das ist in Österreich im Festnetz auch so.
Daher reagieren ISDN-Telefone dann mit den Einstellungen der dortigen ersten MSN.

In den ISDN-Telefonen einfach die 51 oder 52 oder 53 als erste MSN.
...
Hab's entsprechend geändert und es scheint zu klappen.
Das meine ich so schonmal gestet zu haben ebenso eine erfundene MSN (Voip Nummer) und irgendwo auf Probleme gestoßen - evtl lag es an einer älteren Firmware. Mal schaun.

An den ISDN Telefonen wo es benötigt wird habe ich auf eine Funktionstaste "MSN für nächsten Anruf" gelegt und so kann von dort mit einem Tastedruck vor der Wahl abgehend auch mit einer anderen Kennung telefoniert werden.

Danke an Euch für die Hilfe!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,520
Mitglieder
378,021
Neuestes Mitglied
secret-13