Türsprechanlage an Fritz Box Fon WLAN 7270?

Hoobert

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin totaler Laie und Neuling, was Telefonnetzwerke, Telefonanlagen, usw. angeht. Deswegen meine, vielleicht etwas naive, Frage:

Ich habe eine DSL- und Telefonieflatrate von 1&1 und die dazugehörige Fritz Box Fon WLAN 7270. Jetzt möchte ich meine noch nicht vorhandene Türsprechanlage übers Telefon bedienen und natürlich auch die Tür übers Telefon öffnen. Muss ich mir dazu noch eine extra Telefonanlage besorgen, oder kann man das auch über irgend einen "Adapter" über die Fritz Box hinkriegen? An und für sich reicht mir die Telefonanlage der Firtz Box voll und ganz aus, deswegen möchte ich nicht extra noch eine Telefonalage haben, wenn es auch so gehen würde.
Also ist das so möglich? Wenn ja, welche Hardware brauche ich noch dazu bzw. welche Konfiguration könnt ihr mir mit der Fritz Box Fon WLAN 7270 empfehlen?

Ich beschäftige mich schon ein paar Wochen mit dem Thema, vielleicht kann mir jemand von Euch dabei weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Hoobert

Hoobert schrieb:
Ich beschäftige mich schon ein paar Wochen mit dem Thema...
Aber nicht hier im Forum und bestimmt nicht mit der Suchfunktion. Diese hätte Dir einige Treffer zu diesem Thema gelistet. Prinzipiell ist es möglich eine TFE an der FritzBox zu betreiben. Das Problem ist, die TFE anzupassen. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten und Hersteller. Ohne den TFE-Typ zu wissen, kann man Dir aber schlecht raten. Um welche TFE handelt es sich (Hersteller/Typ)?

Sehr universell ist der Istec Türmanager. Der kann mit TFEs der unterschiedlichsten Hersteller und Anschlußarten. Leider ist er schwer zu einem normalen Preis zu bekommen (die Preise sind in der Bucht in letzter Zeit stark gestiegen, ca. 250%) und er birgt wegen des Anschlusses per ISDN auch eine kleine Stolperfalle (Türruf bei bestehendem Telefongespräch mit einem ISDN-Gerät). Ansonsten haben viele Hersteller von TFEs auch a/b-Adapter (zum Anschluß an normale Telefonschnittstellen von TK-Anlagen bzw Fon-Anschlüssen der Fritzboxen) im Programm. Allen gemein ist, daß sie einen relativ hohen Anschaffungswiderstand (meist >>200 EUR) haben. Manchmal ist man mit einer Kombi aus TK-Anlage und zugehöriger TFE besser bedient. Es gibt auch TFEs die von Haus aus die benötigte a/b-Schnittstelle mitbringen (auch >>200 EUR).

Gruß Telefonmännchen

Ich hab zwar hier im Forum auch schon die ein oder andere Suchanfrage gestartet, leider bekam ich auf meine Suche nicht das gewünschte Ergebnis. Vielleicht auch dadurch, dass ich als Einsteiger mit den ganzen Fachbegriffen nur schwer was anfangen kann.

Wie schon geschrieben, habe ich noch keine TFE. Bisher ist nur die Fritz Box vorhanden. Deswegen bin ich da auch noch völlig offen und für jede Empfehlung dankbar.

Vom ISTEC Türmanager habe ich auf meiner Suche nach der Lösung hier im Forum natürlich auch schon gelesen, auf der Homepage von Emmerich steht nun aber groß und breit: "Nicht mit der AVM Fritz Box kompatibel." Nach erneuter Recherche hier, habe ich nun herausgefunden, dass man mit ein paar Tricks den TM mit der FB zum Laufen bringen könnte. Bin da aber nicht so bewandert und deswegen ist das wohl nix für mich.

Heißt das, des Rätsels Lösung ist eine a/b-Schnittstelle (was auch immer das sein mag)? Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich zwischen die TFE und die FB eine a/b-Schnittstelle hängen (bzw. TFE mit integrierter a/b-Schnittstelle) und dann funktioniert's, oder wäre das ein bisschen zu einfach?

Vielen Dank für die Infos und Grüße
Hoobert

Hoobert schrieb:
Heißt das, des Rätsels Lösung ist eine a/b-Schnittstelle (was auch immer das sein mag)? ...
... oder wäre das ein bisschen zu einfach?
Nein, genau so einfach ist das, hier wäre ein Beispiel von Telegärtner für eine derartige TFE, eine baugleich wurde mal von der T-Com angeboten (Telegärtner ist der Hersteller). Es gibt auch noch andere Hersteller. Die (teurere) Alternative sind Adapter der einzelnen Hersteller für ihre jeweiligen Türfreisprecheinrichtungen. Fast alle haben derartiges im Programm.

Solltest Du einigermaßen moderne Gigaset-Telefone einsetzen ist vielleicht die HC450-TFE für Dich interessant.

Gruß Telefonmännchen

eine baugleich wurde mal von der T-Com angeboten (Telegärtner ist der Hersteller).
Falsch!
Die Telekom hatte nie eine Telegärtner mit a/b Anschluss gehabt.
Die Eumex 210 der Telekom hat zwar a/b und sieht gleich aus, ist aber laut Telegärtner ein anderer Hersteller.

Telegärtner bietet Sprechanlagen mit und ohne a/b-Anschluss an. Es muss die mit a/b sein.
Und die gibt es auch noch mit 2tem Relais (2R). Die braucht man, wenn man eine normale Klingel zusätzlich ansteuern will (ist zu empfehlen).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,607
Neuestes Mitglied
luxuas13