Türsprechanlage an GO BOX 100

gx-turbo

Neuer User
Mitglied seit
26 Mrz 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo zusammen,
ich habe meine Telefonanlage modernisiert und würde nun gern auch eine Türsprechstelle integrieren.
Ich habe ein FritzBox Cable (ohne DECT Basis) und daran jetzt neu eine GO BOX per VoIP mit drei neuen MT (CL660HX) und einem alten A400. Die Einrichtung an sich war sehr einfach und geradlinig und soweit funktioniert alles prima. 2 Rufnummern und 2 IP Verbindungen. Alles gut konfigurierbar. Intern-Gespräche gehen jetzt nicht mehr über die FB. Die einzelnen MT kann ich per Namen für interne Gespräche auswählen. Das geht aber nur bei den CL660HX.
Nun möchte ich eine a/b Türsprechanlage einbinden. Die könnte ich direkt an die FB anschließen. Das wäre aber ein ziemlicher Verkabelungsaufwand und hat den Nachteil, dass ein Ruf von der Sprechanlage für die Gigaset MT eine externer Anruf ist.
Ich habe von früheren Versuchen auch eine Disty-Box (a/b - DECT Adapter). Das wäre die einfachste Lösung. Ich gehe davon aus, dass die Disty-Box problemlos an der GO BOX anzumelden ist.
Meine Frage ist: wie erreiche ich damit von der Türsprechanlage gezielt einzelne oder alle Mobilteile? Die MT haben Namen, keine Nummern. Das Problem besteht schon bei dem A400 MT. Hier habe ich nicht die Möglichkeit die interne Sprechstelle per Menü auszuwählen. Haben die MT zusätzlich Nummern/Codes? so dass ich sie intern von jedem beliebigen eingebuchten MT anwählen kann?
Vielen dank für eure Antworten!
VG
 
Hallo.
Ich denke mit Interntaste und einer Ziffer1-4 sollten sich die Mobilteile untereinander auch rufen lassen.
Von der Disty Box wäre es dann **1 bis **4.
 
Ja INT <Nr> funktioniert mit dem A400, da hätte ich auch selbst drauf kommen können :) , danke.
**<Nr> geht aber wahrscheinlich an die FritzBox. **1 ist da der FON1 TAE Anschluss. Aber vermutlich ist es doch am besten über die FB zu gehen. Ich richte zwei zusätzlich Verbindungen GO Box - FB ein: eine für die Disty-Box, eine für die Mobil-Teile. und in der FB eine interne Gruppe Tür-Ruf. So ist es wahrscheinlich am flexibelsten.
 
Hallo.
In der Disty Box kann auch intern innerhalb der Basis gerufen werden. Ist auch extra bei TFE nur abgehende Belegung.
Aber die Disty Box ist etwas gewöhnungsbedürftig beim Einstellen.
Du hast doch eine. Kannst doch mit einem einfachen Telefon alles ausprobieren bevor es an die Tür geht..
Ich weiß aber nicht wie das mit dem Öffnen ist weil bei manchen Basen von den Mobilteilen bei Interngespräch keine MFV Töne gesendet werden können. Darum probieren vorher mit einem Telefon.
In dem Fall wäre es dann besser über die Fritz weil das dann für die GO ein externes Gespräch ist wo man auch MFV senden kann.
 
ja genauso ist, 6340. Damals noch von KabelBW, heute heißt der Laden vodafon. Aber die FB ist noch die gleiche.
 
Ggf. kann man da einen Tausch veranlassen. VFW sollte aufgrund DOCSIS 3.1 durchaus auch bemüht sein, diese ollen Dinger im Netz loszuwerden. Die neueren haben dann alle auch DECT mit an Board.
 
Hallo.
Das mit den Tönen kann man auch probieren bei einem Interngespräch MT zu MT und dann bei einem eine Zifferntaste drücken ob es an dem anderen als Ton zu hören ist.
 
ich greife das Thema mal auf, denn wir stehen vor einem ähnlichen Problem.

Wir haben aktuell ein altes Auerswald a/b Gegensprechmodul im Briefkasten, welches ich per KlingelPaul an FON1 der Fritz!Box angeschlossen habe. Bis vorhin hatte wir 5 Fritz!Fon C4, die dann alle geklingelt haben, sobald jemand die Türklingel gedrückt hat.

Habe nun auf die Gigaset GoBox 100 umgestellt und Gigaset C430H Telefone - leider funktioniert das mit der Klingeltaste jetzt nicht mehr :( die GoBox ist per LAN an der Fritz!Box als Telefongerät angemeldet und innerhalb der GoBox sind die Zugangsdaten unseres Prodviers gespeichert.

Wie kann ich es denn realisieren, dass bei Klingelknopfdruck wieder alle Telefone klingeln?
 
indem du mir in Deinem Thread vll die Frage beantworten würdest, wäre vll der erste Schritt, sonst fragt sich hier jeder die selbe Frage.

Wenn Deine TFE **9 wählt (Rundruf) und Deine GoBox auch selbst korrekt eine Verbindung via SIP zur F!Box aufnimmt (was sie ja wohl nicht muss, da Du deine Provider-SIP-Zugangsdaten eben in dieser eingetragen hast) würde/sollte es bereits funktionieren.

Oder wählt Deine TFE eine Rufgruppe? Dann muss Du die GoBox trotzdem erstmal korrekt mit der F!Box verbinden, damit diese den internen SIP-Ruf der TFE auch signalisiert bekommt, wie die weiteren Einstellungen in der GoBox dafür aussehen müssen, können dann sicherlich Andere beantworten (oder es steht bereits hier im Thread).
 
leider verstehe ich Deine Frage noch immer nicht, bzw. weiß nicht, was Du wissen möchtest? Weshalb ich die Providerdaten direkt in der GoBox eingegeben habe (weil wir massive Probleme damit haben, wenn die Fritz!Box die Telefoniefunktion übernimmt), oder weshalb ich die GoBox als eigenes Telefongerät in der Fritz!Box eingestellt habe (habe ich so in diversen Anleitungen im Internet gelesen, wie soll/kann ich es denn anders machen?)?

meine TFE ist mittels KlingelPaul (a/b Klingeldraht auf Ethernet-Adapter) an FON2 der fritz!Box angeschlossen und dort als eigenes Telefongerät eingestellt. Bei Rufbehandlung steht, dass sie das telefoniegerät Go-Box anrufen soll. Passiert aber nichts. Auch nicht, wenn ich "alle angeschlossenen Geräte" auswähle.
 
Nein, weshalb Du die Providerdaten direkt in der GoBox eingegeben hast, sodass diese Die F!Box umgeht (welche ja in diesem Fall hier, der SIP-Sever - statt der direkten Verbindung via SIP an den Provider und somit auch wirklich an diesem Registart angmeldet werden muss).

Hast Du denn zu den RN (vom Provider) auch die F!Box mit den in dieser erstellen IP-Telefonanmeldedaten auch noch 'zusätzlich" als "Line" verbunden, sodass die F!Box eben auch dieser 'intern" diesen Ruf mitteilen kann, eingerichtet? Sonst würde ja das ledigliche Einrichten des IP-Telefons "GoBox" in der F!Box überhaupt keine "Wirkung" zeigen und kann diese somit eben nicht intern erreichen um den Ruf der TFE zu signalisieren.
(Warum fragst Du denn dann nicht dort nach, wenn Du die grundlegende Frage nicht verstanden hast?)
 
verstehe die 2. Frage nicht ganz, sorry.. in der FB sieht es derzeit unter Telefoniegeräte wie folgt aus

- die Rufnummern vom Provider sind in der FB gänzlich deaktiviert
- die GoBox ist per LAN-Kabel an der FB
- der KlingelPaul ist an FON2 der FB
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-01-09 um 22.55.26.png
    Bildschirmfoto 2023-01-09 um 22.55.26.png
    122.4 KB · Aufrufe: 8
wir machen hier erst mal nen "brake" und diskutieren im anderen Thread erst mal weiter über die grundlegende Verbindung zwischen der GoBox (diese ist wohl nicht via SIP am Registrar der F!Box zusätzlich zu den Provideranmeldungen registriert) und der F!Box.
 
@haifisch2
Bevor du jetzt noch weitere Themen kaperst die eigentlich nur tw. oder gar nichts mit deinem Problem bzw. Fragen zu tun haben, erstelle besser ein eigenes/neues Thema wo du von Anfang an alle Details beschreibst. So wie das jetzt läuft sind verschiedene (aber durchaus wichtige) Punkte über verschiedene Themen verteilt, so wird das nichts…

Allein schon, dass du die TFE in dem anderen Thema quasi unterschlagen hattest hilft nicht wirklich weiter sinnvolle Ratschläge zu geben. Abgesehen davon, dass ich die GO-Box 100 in deinem Fall als nicht die passende IP-DECT Basis einstufen würde. Denn es ist schon ein Unterschied ob man zusätzlich "nur" eine (passende) DECT-Basis installiert oder zusätzlich auch gleich noch 5 Mobilteile ersetzen muss, letzteres muss ja nicht ohne Not sein (auch wenn man dazu bereit wäre), schließlich kann man ja auch etliche Fritzboxen als IP-DECT Basis verwenden die man dann besser aufstellen kann als die Fritzbox im KG und wenn es sich auch noch um ein halbwegs aktuelles Modell handelt sogar relativ einfach zu konfigurieren per "Mesh-Telefonie"…

Abgesehen davon gibt es da einige Widersprüche bzw. offene Fragen:
Wir haben aktuell ein altes Auerswald a/b Gegensprechmodul im Briefkasten, welches ich per KlingelPaul an FON1 der Fritz!Box angeschlossen habe.
Wozu ein KlingelPaul wenn man eine Auerswald a/b Gegensprechmodul hat? Um welches handelt es sich denn genau? Vielleicht um die Auerswald TFS-Universal plus? Dann bräuchte man eigentlich keinen KlingelPaul…

Habe nun auf die Gigaset GoBox 100 umgestellt und Gigaset C430H Telefone - leider funktioniert das mit der Klingeltaste jetzt nicht mehr :( die GoBox ist per LAN an der Fritz!Box als Telefongerät angemeldet und innerhalb der GoBox sind die Zugangsdaten unseres Prodviers gespeichert.
Völlig klar, dass so jetzt die Telefone nicht mehr Klingeln wenn die Klingeltaste betätigt wird, wenn sich die GO-Box ausschließlich direkt beim Provider registriert, so funktioniert das nicht.

Aber auch hier stellen sich weitere Fragen, warum wurde denn überhaupt diese Variante gewählt? Warum registriert sich die GO-Box 100 nicht direkt am SIP-Registrar der Fritzbox? Oder alternativ wenigstens zusätzlich? Denn solange das nicht der Fall ist, wird das nichts mit der Klingeltaste.

Und:
Weshalb ich die Providerdaten direkt in der GoBox eingegeben habe (weil wir massive Probleme damit haben, wenn die Fritz!Box die Telefoniefunktion übernimmt),
Auch hier befürchte ich ein weiteres Missverständnis deinerseits (und ein weiteres Beispiel dafür, dass man solche Probleme nicht über verschiedene Themen diskutieren sollte). Denn bzgl. der Probleme befürchte ich hier wird die Nutzung der DECT-Basis in der Fritzbox im KG mit der Verwendung des SIP-Registrar in dieser Fritzbox verwechselt. Ja, die integrierte DECT-Basis der Fritzbox im KG soll wegen der erwähnten Probleme (s.h. anderes Thema) nicht weiter verwendet werden aber deshalb kann/soll sich die GO-Box 100 durchaus am SIP-Registrar der Fritzbox registrieren können (und eben nicht direkt beim Provider).

Aber wie schon erwähnt, besser all das in einem separaten Thema diskutieren. Vielleicht legt ja ein Mod die ganzen Beiträge aus den beiden Themen in ein neues Thema zusammen (denn in dem anderen Thema hat das ganze imo eigentlich auch nichts zu suchen)… Wahrscheinlich müssen wohl auch erst einmal ein paar Grundlagen erklärt werden…
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.