[Problem] Türsprechstelle an 7490 intern und extern Rufen

FSnyder

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
56
Hi,

ich bin am Verzweifeln.
An meiner 7490 werkelt eine Auerswald TFS Universal Plus.
Diese ruft beim Betätigen der Klingeltaste über eine Kurzwahl (**715) aktuell meine DECT-Telefone (Im Telefonbuch als Kurzwahl 715: **610#611#612) an.
Nun will ich sie dazu überreden, zusätzlich noch mein Handy anzurufen.
Sie wehrt sich standhaft! Egal wie ich es probiere; eine Kurzwahl mit anhängen (**610#611#612#722) oder davor setzen (**722#610#611#612) die Rufnummer direkt hinten dran (**610#611#612#0160XXXXX) oder vorweg (0160XXXXXXX#**610#611#612); egal ob mit oder ohne ** vor der Handynummer; einem *# dazwischen, es funktioniert nicht!
Entweder die internen Nummern oder die externe Nummer funktioniert, aber beides zusammen/nacheinander nicht.
Jemand eine Idee?

Grüße
Snyder

Moinsen

Vermutlich
Für interne Verbindungen benutzt die Fritz!Box einen Kanal mit dem Namen: Intern
(Siehe Eigene Rufnummern -Reiter-> Sprachübertragung)
Deswegen kann sie höchstwahrscheinlich darüber keine (gleichzeitige) externe Verbindung aufbauen.

Workaround (vermutlich)
Zwinge die Box dazu auch für die Internen einen einer Telefonnummer zugewiesenen Kanal zu benutzen.
Das wäre: Eine deiner eigenen Telefonnummern

Dazu hättest du 2. Möglichkeiten
1. Im Rahmen deiner Flat rauswählen auf eine eigene Nummer, die kommt rein und kann "rufbehandelt" werden (Paralellruf, aufs Handy)
2. Lokaler SIP Call auf eigene Nummer*, die kommt als externer rein und kann "rufbehandelt" werden (Paralellruf, aufs Handy)
(Idealerweise eine Nummer, die nur dafür benutzt wird und auch den gewünschten DECTs zugewiesen wird)

* Kurzwahl nach dem Schema: "[email protected]" (Benutzername, siehe: Nummer bearbeiten)

Zuletzt bearbeitet:
Eieieieieiei, danke für den Tipp, aber genau sowas wollte ich eigentlich vermeiden......
Außerdem kann ich der Tür so keinen eigenen Klingelton mehr zuweisen.

Grüße
Snyder
PS: Isch 'abe keine Flat; aber da ja nicht alle 5 Minuten jemand bei mir klingelt, sind die Kosten verschmerzbar....... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die SIP Call Variante ist solange gratis, wie du nicht mit dem Handy abnimmst.
(Paralellruf nutzt ITSP Verbindung zum Handy)
...als Signalisierung/Alarmierung sozusagen.

Lass deine Türsprechstelle mal die **798 wählen, und such in deiner Rechnung mal den Posten. :D
...und genauso sieht es mit lokalen oder externen Anrufen auf "Benutzername@lokale_oder_public_IP-oder-DynDNS_Hostname" aus.
Es wird zwar dafür eine registrierte Nummer benutzt, aber die Verbindung geht nicht über den ITSP.
(Muss aber keine sein, eine Fakenummer die sich nirgendwo registriert tuts für reine SIP Calls auch)
...genauso wie bei: **798 und **799
Für einen Parallelruf aufs Handy muss es aber eine beim ITSP Registrierte sein, wegen dessen Mobilfunknetzzugang.

SIP Calls
Testen tu ich sowas gerne mit einem unregistrierten PhonerLite.
Lokal ohne STUN und übers/ins Internet mit STUN.
...mit an Fritz!Box angemeldeten Telefonen, wie die meisten wissen, gehts nur als Kurzwahl übers Telefonbuch.

Apropos
Bei 1&1 sind Kunde <-zu--> Kunde SIP Calls erlaubt, und auch gratis.
So hab ich in meinen Telefonbuch auch solche Einträge: "[Land][Vorwahl ohne führende 0][Nummer]@sip.1und1.de"
Wobei [Land][Vorwahl ohne führende 0][Nummer] der Benutzername ist.
...dafür muss eine bei 1&1 registrierte Nummer benutzt werden, zwecks Erkennung der Kundschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,883
Mitglieder
378,561
Neuestes Mitglied
Rasenhecke