Türsprechstelle beendet Gespräch nicht

M

m_st_123

Guest
Hallo,
ich habe eine Auerswald a/b Türsprechstelle über ein Patton ATA an meine Asterisk angeschlossen.
Wenn ich den Klingelknopf an der Türsprechstelle betätigte läutet das entsprechende SIP Telefon. Ich kann abnehmen und mit der Türsprechstelle "kommunizieren". Wenn ich das Gespräch über die Tastenkobination #* beende ist dies kein Problem. Wenn ich aber einfach den Hörer am SIP Telefon auflege, dann höre ich an der Türsprechstelle ein "tuten", wie wenn ein Gesprächsteilnehmer auflegt und der andere den Hörer noch am Ohr hat.
Die Asterisk zeigt im Log eindeutig dass das Gespräch beendet wurde, nur die Türsprechstelle scheint dies nicht mitbekommen zu haben.
Was fehlt der Türsprechstelle?

Freue mich über Lösungsvorschläge,
Marco
 
Naja, nicht direkt ein Lösungsvorschlag, aber ich habe das selbe Problem: Manchmal legt Asterisk einfach nicht auf.
Um das Problem etwas einzudämmen, habe ich an den Dial-Befehl eine Zeitbegrenzung von 100 Sekunden gehängt.
Code:
exten => tuer,n,Dial(...,45,L(100000),r)
 
Ist die Tastenkombination #* ein Code für die Srpechstelle?

Warscheinlich funktioniert die Besetztton-Erkennung der Sprechstelle nicht.
Du kannst ja mal gucken ob du in dem M-ATA oder in der Sprechstelle was anpassen kannst. (z.B. das Tonschema)
 
Evtl. hilft entsprechende DTMF-Töne in der extension 'h' extension zu senden.
 
@Tippfehler
Bei mir ist es nicht manchmal so, sondern immer so. Von daher könnte ich zwar die Gesprächdauer begrenzen, hätte aber jedesmal dieses tuten, was inakzeptabel ist.

@doxon
Ja, #* ist der Code für die Sprechstelle um das Gespräch zu beenden.
Ich vermute auch das die Besetztonerkennung nicht funktioniert. Ich kann an dem ATA an dem Tonscheme "spielen", aber für mich ist das "chinesich".

@Burmann
Kannst du mir als Anfänger genauer erklären wie du das meinst?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,691
Mitglieder
371,578
Neuestes Mitglied
ingolf01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.