T.38 im Januar?

Aha. OK. So genau wusste ich das nicht. Die Fritzbox schaltet dann in dem Fall auf T.38, verstehe ich das richtig?
Da müsste aber auch dus.net auf T38 schalten. Tun die das in dem Fall?
 
Hier auch nur Probleme mit dem Empfang.

Wenn eine Rufnummer für T.38 im Single-Mode eingerichtet wurde, sollte doch eigentlich der Fax2Email-Dienst von Dus.net die Faxe annehmen: macht er aber nicht, sondern es geht entweder die interne Faxbox der Fritzbox ran (die dann aber das Fax selbst auch wieder nicht annimmt) oder Dus.net meldet ein "Offline T.38" (und der Fax2Email-Dienst nimmt das Fax aber auch nicht an).

Hat mittlerweile jemand eine Lösung?

P.S.: das Versenden klappt allerdings super. Es gab vorher immer einige Faxanschlüsse größerere Firmen, die meist nach einer Seite den Empfang abgebrochen haben haben. Hier gehen die Faxe nun problemlos raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir das gleiche Bild:
- keine Parallelfunktion Premium-Fax und eigenes Versenden
- Registrierung T.38 nur ohne Passwort möglich (mit Passwort keine Registrierung möglich)

Unverständlich, warum dus.net nicht ein paar friendly user aussucht und mit denen alles austestet. Ich habe genügend accounts bei dus.net, mit denen ich hätte beta-testing spielen können. Aber bitte dann auch unter der Prämisse, und nicht als Live-Betrieb.

Gruss vöxchen
 
Noch etwas ist mir aufgefallen: Wenn der VOIP Anschluss im Kundencenter auf T.38 umgestellt ist, wird als Rufnummer des Absender-Faxes eine 0 gemeldet.
 
Registrierung mit Passwort ist jetzt erfolgreich. T.38 Single geht leider nicht mit Premium-Fax-Funktion (wird jedenfalls nicht so angezeigt).

Edit 11.03.12:
Mit FBF 7270 V2 geht T.38 Dual Mode jetzt senden, aber nicht empfangen (Faxgerät direkt an der FBF angeschlossen, Fon1/2 der FBF als FAX konfiguriert). Anruf wird in der FBF noch signalisiert, aber als "Anruf in Abwesenheit", es erfolgt keine Weiterleitung an Fon1/2. Konstistente Meldung beim Sender: Error 488 (not acceptable here) bzw. Ausgabe "Gegenstelle ist nicht betriebsbereit".



Sender und Empfänger haben gleiche Faxgeräte, gleiche FBFs und beide Faxaccounts liegen bei dus.net.

Möglicherweise gibt es zusätzlich ein Dienstekennungsthema, wenn das Faxgerät z.B. an einer ISDN PABX hängt, die an der FBF angeschlossen ist. Scheinbar läßt die FBF/dus.net nur rausgehende Rufe über einen T.38 dual zu, wenn dieser rausgehende Ruf mit Dienstekennung "FAX" auf dem ISDN Bus kommt. Ansonsten kommt sofort das Gassenbesetzzeichen.
Das ist m.E. auch der Grund dafür, warum man über einen als T.38 konfigurierten Account nicht mehr telefonieren kann (eben weil Dienstmerkmal "Telefonie" gesendet wird).

Ich muss das mal systematisch analysieren. Eins ist aber klar: es besteht noch Verbesserungsbedarf (wohl in der FBF als auch bei dus.net). Was mich auch wundert: ich habe seit Jahren bei sipgate.at Accounts, und die sind lt. Angabe seit jeher T.38 fähig. Auch funktioniert her das Faxversenden und -empfangen einwandfrei.

Gruss vöxchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich auch wundert: ich habe seit Jahren bei sipgate.at Accounts, und die sind lt. Angabe seit jeher T.38 fähig. Auch funktioniert her das Faxversenden und -empfangen einwandfrei.

Gruss vöxchen

Danke zunächst für Deine Erfahrungen.

Allerdings kannst Du doch bei den ausgehenden Verbindungen mit sipgate.at im Routerprotokoll sehen, ob die FB mit T.38 sendet und empfängt (das wird dort mit "Fax T.38" angezeigt).
 
Update 12.03.12

mit FBF 7390 Dual Mode T.38: eingehend ok / ausgehend ok, Rufnummer wird als "0" mitgesendet
mit FBF 7390 Dual Mode T.38 und Faxempfang in FBF (Push Service): ok
mit FBF 7270 V2 Dual Mode T.38: eingehend nicht ok (s.o.) / ausgehend ok

Alles nur 1-2 seitige Faxe, andere nicht getestet. Ich bleibe dran...auch was die 7270 anbelangt.

@peter0009
Ja stimmt, das kann man sehen, allerdings ist es mir relativ egal, ob eine funktionsfähige Faxverbindung ohne T.38 oder eben mit T.38 zustande kommt. Auch bei dus.net ging es mehrere Jahre meistens gut (auch ohne T.38 ), nur seit ca. Nov11 ausgehend gar nicht mehr, eingehend ok.

Gruss vöxchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vöxchen,

heißt das, dass das Faxproblem auf einer "Inkompatibilität" zwischen Dus.Net T.38 und der 7270 beruht, welches durch eine 7390 umgangen werden kann?

Welche FW verwendest Du? Ich habe nur die normale Final 54.05.05 auf der 7270 ausprobiert.

Gruß
Hannes
 
Ich habe auf der 7390 und 7270 die jeweils letzten offiziellen Releases. Es ist allerdings zu früh, zu behaupten, dass die 7270 (V2) zusammen mit dus.net das T.38 nicht kann. Es könnte genauso gut ein Problem meiner 7270 sein, ich habe weder eine andere 7270 (V2) probiert noch einen kompletten Werksreset meiner 7270 gemacht. Erst wenn das zu keinem Ergebnis führt, würde ich ein generelles 7270 Problem annehmen.

Bei mir zeigt sich das 7270 Problem schon daran, dass der erkannte dus.net T.38 Anruf nicht zu FON1/2 durchgeschaltet wird. Bei sipgate.at (oder Verwendung eines regulären Sprach-Accounts von dus.net) wird der Anruf auf FON1/2 durchgestellt.

Gruss vöxchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

ich habe auch eine 7270 (V2), benutze aber die integrierte Fax-Funktionalität zum Empfangen von Faxen. Der Versand erfolgt von einem POTS Anschluss mit dediziertem Faxgerät. Im Übrigen wird der Faxempfang im Protokoll der Fritzbox als T.38 angezeigt, jedoch immer nur mit 2 Sekunden Länge. Das Faxgerät meldet nur "keine Antwort".
 
Das ist das gleiche wie bei meiner 7270 auch:
- Auf der Sendeseite wird "keine Antwort" signalisiert, gleichwohl aber trotzdem eine (gebührenpflichtige) Verbindung aufgebaut
- Auf der Empfängerseite "rote" Anrufe in der Anrufliste, also entgangener Anruf, aber kein Klingeln an Fon1/2 und keine Reaktion des Faxgeräts (keine Rufannahme).
Scheint doch irgendwo ein FBF7270-Problem zu sein, denn es ist sehr merkwürdig, dass auf der einen Seite ein gebührenpflichtiger Anruf angezeigt wird und am anderen Ende ein entgangener Anruf - seltsam...

Gruss vöxchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.