T-Concept XI521 - Neue oder alternative Treiber/Software

wenn ich das USB-Kabel der Telefonanlage T Conzept XI521 aus- bzw. einstecke, dann meldet sowohl der Host-Rechner als auch die VM-Instanz (mit einem entsprechenden Sound), dass die Verbindung ok ist.
Es soll sich aber nur einer melden. Der Host sollte mit deiner Telefonanlage nichts am Hut haben.
 
Hallo Klaus Hahn, @All,

siehe hierzu auch meinen Beitrag von 2013 mit Ergänzung vom September 2020. Ich habe keine Virtual Box, sondern eine native Win10 32 Bit (Upgrade-) Installation auf einem alten Netbook (lief vorher mit Win 7 Starter) verwendet. Wie erwähnt, kann man das T-Concept-Software-Paket (V5.20; Konfiguration, Telefonbuch, Gebührenerfassung, ...) unter Windows 10 einwandfrei installieren, läuft ohne besondere Probleme. Den USB-Treiber habe ich ganz einfach per rechtem Mausklick auf die Datei XI521Usb.inf (aus der Version 5.20, Datei-Datum 13.02.2003 14:22; Admin-Rechte erforderlich) installiert. Das klappt bei der 32-Bit-Version ohne Gemecker, bei der 64-Bit-Version scheitert das an irgendeiner Sicherheitsrichtlinie ("Vorgang nicht zulässig in WOW64"). Somit kann man sich mit dem 32-Bit Win 10 über USB wie gehabt mit der T-Concept verbinden und die notwendigen Aktionen durchführen. Capi und Tapi-Treiber habe ich nie verwendet und die braucht man für die Konfiguration m. E. auch nicht, sondern nur für irgendwelche ISDN Fax- und Telefoniedienste.

Arbeitet man noch mit einem klassichen PC und ist im Besitz einer ISDN-Karte wie z. B. der AVM Fritz Card, so ist die Verbindung zu der Anlage auch mit dem 64-Bit-Windows 10 über den S0-Bus möglich. Denn Windows 10 erkennt zumindest die Hardware von AVM und installiert alle notwendigen Treiber - diese sind tatsächlich in Windows 10 vorhanden. Zusatzsoftware man kann ggf.bei AVM in der Version für Windows 10 herunterladen und installieren (diesen Investitionsschutz lobe ich mir!). Somit kann man über die Karte und die XI 521 die alten Fax und Telefoniedienste benutzen, wenn man das denn möchte.

Viele Grüße und viel Spaß beim Tüfteln

Ralph Becker
 
Falls es interessiert. In Post #16 habe ich schon mal darauf hingewiesen, dass meine X521 auch unter WIN10 64bit einwandfrei und ohne Tricks funktioniert hat. Nur halt nicht mit dem USB Anschluss. Ich meine schon mal woanders gelesen zu haben, dass das halt unter WIN 10 nicht geht. Ich habe eine ISDN Karte eingebaut und die Anlage damit konfiguriert. Zwischenzeitlich habe ich das Teil, und auch die zugehörige Doorline, verkauft. Mit meiner Fritzbox kann ich jetzt meine DECT Telefone auch parallel verwenden, das ging mit der X521 nicht.
Viel Erfolg
 
Jedoch der Datenaustausch über USB funktioniert noch nicht - es kommt zur folgenden Meldung (siehe Abbildung):
Anhang anzeigen 109812

Woran kann das nun liegen?

Vielleicht noch einige hilfreiche Infos zu Fehlereingrenzung
- Der USB-Port wird "durchgeschaltet". D. h. wenn ich das USB-Kabel der Telefonanlage T Conzept XI521 aus- bzw. einstecke, dann meldet sowohl der Host-Rechner als auch die VM-Instanz (mit einem entsprechenden Sound), dass die Verbindung ok ist.
- Ich habe dabei das USB-Kabel der Telefonanlage an einen USB 2.0-Port angeschlossen - sowohl in Verbindung mit einem USB 2.0-Anschluss vom ASUS Mainboard als auch mit einem USB 2.0-Anschluss des Multikartenleser immer das gleiche Problem)

Ich muss wohl gestehen, dass ich von der Installation sämtlicher Treiber - den Capitreiber 1.23 (tc521_v520.exe) und den NDISWAN-Treiber (tw521111.exe), sowie der Firmware 5.20 (aXI521v520.exe) bisher abgesehen habe. Muss das vielleicht noch was "nachholen"?

Auch ist mir unklar, ob ich den Tapitreiber, Version 2.38 noch zu installieren habe? Hat da einer einen Rat?

Hallo Klaus,

Capi, Tapi -Treiber betreffen nur die Telefonie-Funktionen. NDISWAN hat was mit Netzwerk zu tun und macht in Verbindung mit ISDN Sinn. Alle drei Treiber braucht man nicht um die Anlage über USB zu Konfigurieren. Die TK-Anlage ist allerdings ein eher sehr spezielles Gerät, für das es wohl kaum im Windows bereits Treiber geben wird. Das heißt, man muss den USB-Treiber der Anlage installieren. Das funktionierte eigentlich nur bis Win XP, da zu dieser Zeit der Hersteller-Support endete.

Schau mal oben, den Beitrag vom 16. September 2020:

Update 2020:

Die XI521 läuft immer noch. Mittlerweile ist sie über eine Fritz-Box 7490 mit der Welt verbunden. Die Konfig-Software (V5.20) lässt sich unter Windows 10 sowohl in der 32- als auch der 64-Bit-Version installieren. Mit der Fritz-ISDN-Card klappt der Zugriff auf die Anlage nach wie vor. Lediglich der USB-Treiber (XI521USB.inf) lässt sich nur auf der 32-Bit-Version installieren. Dann klappt auch der Zugriff auf Konfiuration, Verbindungsdaten und Telefonbuch über USB. Also immer noch kein Grund zum Verschrotten, auch die Türsprechstelle musste nicht angefasst werden.

Auf den meisten PC's wird inzwischen sicherlich ein 64 bit Windows installiert sein. Über eine ISDN-Karte kann man die Anlage trotzdem Konfigurieren.
Da ich mit VM noch nicht gearbeitet habe, würde mich auch mal interessieren ob es funktionieren würde auf einem 64 bit Windows-System eine VM mit 32 bit Windows Einzurichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine VM mit 32 bit Windows kann man auf jedem beliebigen Hostsystem einrichten.
 
  • Like
Reaktionen: Hobbyperte
Über eine Rückmeldung (Fipsbuxx, @All) würde ich mich sehr freuen.
Hallo Klaus

In dem Softwarepaket gab es einen Treiber XI521Usb.inf, den habe ich installiert (Rechtsklick->"Installieren") und dann das Gerät verbunden. Dann sollte der Eintrag mit dem Treibernamen auch korrekt in der Liste erscheinen. In der VM-Steuerung hatte ich ihn auch noch auf USB2.0 gestellt (im Bild der USB3.0 ist falsch). Kannst ja auch mal USB1.1 probieren.
USB.JPG
 
Hallo Klaus Hahn, @All,

... Wie erwähnt, kann man das T-Concept-Software-Paket (V5.20; Konfiguration, Telefonbuch, Gebührenerfassung, ...) unter Windows 10 einwandfrei installieren, läuft ohne besondere Probleme. Den USB-Treiber habe ich ganz einfach per rechtem Mausklick auf die Datei XI521Usb.inf (aus der Version 5.20, Datei-Datum 13.02.2003 14:22; Admin-Rechte erforderlich) installiert. Das klappt bei der 32-Bit-Version ohne Gemecker, ...

Viele Grüße und viel Spaß beim Tüfteln

Ralph Becker

Hallo Ralph Becker, Fipsbuxx, @All,

das war der Tipp, den ich gebraucht habe. Ich habe mich einfach mal getraut :) über die Schaltfläche "Einstellungen ändern ...", Karteikarte "Treiber" und dann "Treiber aktualisieren ..." den Treiber zu bestimmen. Ich habe in der Folge "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" ausgewählt und dann das Verzeichnis "...\Konfigurationsprogramm_Version 5.20_Stand 11.10.05\t-concept\XI521\Konfig\V520" ausgewählt, wo die Datei XI521Usb.inf zu finden war.

Und siehe da: Die Meldung "Treiber nicht verfügbar" (einschließlich dem gelben Ausrufzeichen) verschwand. In der Folge konnte ich die Datenübertragung von "Konfiguration" und "Verbindungsdaten" erfolgreich ausführen (siehe nachfolgende Abbildung):
Datenübertragung_erfolgreich.jpg

Nochmals vielen herzlichen Dank an Ralph Becker, Fipsbuxx und allen anderen für die wertvollen Beiträge.

Jetzt kann ich die Anlage für weiter 20 Jahre nutzen und muss nicht um die Konfiguration der Anlage fürchten - zumindest solange es Windows 10 in 32-bit gibt :).

Ich hoffe der Beitrag die Anleitung hilft auch anderen weiter.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Klaus Hahn

[Edit Novize: Beiträge zusammen gefasst - siehe Forumsregeln]

Hallo Fipsbuxx,

da haben sich unsere Beiträge überschnitten - bei mir klappt es in Verbindung mit der Einstellung "USB-1.1-Controller (OHCI)".

Vielen Dank noch mal
Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich einfach mal getraut :)
Versuch macht kluch. - Bei einer VM braucht man sich gar nichts getrauen, weil man einfach vor einem Experiment den Zustand speichern und jederzeit dorthin zurückgehen kann. Weniger Risiko geht praktisch nicht.
 
Ich kenne mich noch nicht so gut mit "Virtualisierung" aus - wie kann man denn einen "Zustand speichern"? Geht wahrscheinlich über "Erzeugen eines Sicherungspunktes", richtig?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge