T-Concept XI521 - Neue oder alternative Treiber/Software

FantasticN

Neuer User
Mitglied seit
14 Jul 2005
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich betreibe eine T-Concept XI521 am S0-Bus einer FritzBOx 521. An der T-Concept hängen mehrere Telefone, ein Fax-Gerät und vor allem meine Tür-Sprechanlage vom Typ Doorline (das ist eigentlich auch der Hauptgrund, warum ich die Anlage im Betrieb habe).

Nun würde ich die Telefonanlage gerne mal wieder konfigurieren. Ich musste aber schon unter Windows Vista, wie auch jetzt unter Windows 7 feststellen, dass die Anlagensoftware nicht darunter läuft. XP-Rechner habe ich leider schon lange nicht mehr. Meine Versuche mit dem "Kompabilitätsmodus" bzw. sogar mit der virtuellen Maschine (XP-Modus von Winodws 7) waren ebenfalls erfolglos (die Installation des Treibers für die XI521 bleibt jedesmal hängen in der virtuellen Maschine des XP-Modus und die Konfigurationssoftware findet die Anlage nicht).

Meine Frage: Gibt es einen Trick, die Software unter Windows Vista oder Windows 7 zum Laufen zu rbingen? Gibt es ggf. eine neuere Software-Version (ich benutze die 5..20 mit Capi 1.23) oder eine Software eines anderen Herstellers, die mit der Anlage läuft (die T-Concept ist sicherlich nur ein umgelabeltes Gerät eines anderen Herstellers, oder?)?

Vielen Dank vorab!

FantasticN
 
Hallo

bei mir das gleich

wäre für Hilfe sehr dankbar

mfg
 
Tja, also den Capi-Treiber bekomme ich nicht zum laufen. Der ging auch bereits nicht mehr unter Vista, nur unter XP. Und selbst mit dem XP-Mode von Windows 7 habe ich es nicht hinbekommen. Da würde also nur ein Zweitsystem mit Windows XP (Dual-Boot) helfen.

Allerdings habe ich mittlerweile feststellen können, dass die Einrichtungssoftware der T-Concept XI521 den Capi-Treiber augenscheinlich gar nicht benötigt. Ich habe sie unter Windows 7 installiert und gestartet - und sie läuft, auch ohne den Capi-Treiber! Verbindung einwandfrei, Einrichtung der Anlage problemlos (zumindest auf meinem Notebook mit Windows 7 in 32Bit).

Ich könnte schwören, dass ich sie unter XP immer nur zum laufen bekommen hatte, wenn auch der Capi-Treiber eingerichtet war. Ist jetzt aber auch egal. Hauptsache es läuft so. Nun kann ich meine Anlage also wieder per Software konfigurieren. Capi-Funktionen der XI521 kann ich zwar unter Windows 7 nicht nutzen, aber das war auch nicht mein Ziel.

Gruß

FantasticN
 
Ich habe ebenfalls eine XI521. Bei mit wird die Anlage unter Windows 7 (W7) erkannt, aber es ist kein Treiber vorhanden. Das Logo der erkannten HW hat unter W7 einen gelben Punkt.

Wenn ich das richtig verstehe hast Du nach der Installation von W7 nur die Einrichtungs SW eingespielt und danch konntest Du auf die Anlage über USB zugreifen.
Bei mir kommt bisher immer die Meldung Datenverbindung fehlgeschlagen.

Also nochmal ganz kurz: Du hast keinen CAPI oder TAPI Treiber geladen und nur die Anlagen SW Vers. 5.2 eingespielt?

Ich habe bei der Aktion nur das Ziel:
1. Anlage konfigurieren
2. Telefonbuch der Anlage editieren

Wenn das alles klappt bin ich zufrieden.
 
Ich habe die gleiche Anlage und hatte das gleiche Problem.

Es stimmt man braucht weder den CAPI noch den TAPI Treiber.

Bei mir hat der Treiber "ElgTADrv.sys" im Verzeichnis C:\Windows\sytem32\Drivers gefehlt. Nachdem ich den Treiber (er liegt im Installationsverzeichnis der Konfigurationssoftware) manuel hinkopiert hatte, hat Windows 7 (englische Version) die Anlage erkannt und ich konnte mich verbinden.

Ggf muss erst noch ein Treiber Update über den Geräte Manager gestartet werden. Manuel nicht automatisch.
 
Hallo zusammen,

auch ich stehe (inzwischen in 2012:p) vor dem gleichen Problem, krieg es aber nicht geregelt.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

1. Habe mir die Datei kXI521v520.exe (enthält das Konfigurationsprogramm für die Telefonanlage) von der Telekom-Homepage heruntergeladen, entpackt und installiert.
2. Anschließend habe ich den Treiber ElgTADrv.sys in das Verzeichnis C:\Windows\sytem32\Drivers kopiert und versucht, den Treiber manuell über den Gerätemanager zu installieren.

Ergebnis: Windows findet den Treiber nicht (bzw. erkennt ihn nicht als passend für die Anlage), daher keine Installation und auch keine Verbindung zum TK-Anlage möglich.

Habe es versucht unter Win7 64 bit und Vista 32bit.

Kann mir jemand helfen?
 
Habe es versucht unter Win7 64 bit und Vista 32bit.

Kann mir jemand helfen?

Habe dies analog zu Jurugu installiert und es kommt die Meldung beim Datenauslesen: Es kann keine Verbindung aufgebaut werden. Auch wenn der Tread schon etwas älter ist, hat jemand ev. eine Lösung dazu?
 
Hallo

komme mit meiner anlage auch nicht weiter, kann die daten auch nicht mit win xp auslesen, bzw, wenn ich die anlage mit dem pc verbinde wird dieses nicht erkannt

und nun?:confused:
Gruß Kera
 
Seltsam. Unter XP lief das damals bei mir problemlos. Ich bin nach der Anleitung vorgegangen, die bei der Telefonanlage dabei war und es klappte problemlos...
 
hm, ich habe nur eine installations cd für win 98,habe diese unter xp installiert und auch versucht die treiber zu aktuallisieren, ging aber irgenswie nicht, woran das liegt ist mir unklar
 
Hallo,

auch ich betreibe seit 2001 die anscheinend unverwüstliche ISDN-Anlage T-Concept Xi 521, immer noch direkt am glücklicherweise noch vorhandenen ISDN-Netz der Telekom. Die Treiber- und Konfigurationssoftware begleitete mich von Win 98, Win 2000, Win XP über Win Vista bis jetzt auf Win 7 64 Bit. Erstaunlicherweise ließ sie sich immer problemlos installieren und sie läuft in der Version 5.20 und der aktuellsten Firmware von 2005 nach wie vor mit allen Komponenten einwandfrei. Ich kommuniziere mit der Anlage üblicherweise über eine ältere Fritz-Card über den S0-Bus, auch hier gibt es aktuelle Treiber. Den CAPI-Treiber, der der Anlage beilag, habe ich, soweit ich mich erinnere, nie gebraucht, dies wird von dem Fritz-Card Treiber miterledigt.

Die Verbindung über USB gelingt auch unter Windows Vista mit einem Notebook, jedoch muss ich da vor jedem erneuten Programmaufruf (Konfiguration, Telefonbuch-Manager, Verbindungsdatenerfassung) das USB-Kabel herausziehen und neu aufstecken, sonst klappt die VBerbindung nicht mehr.

Ansonsten wünsche ich mir das so von solchen Anlagen - sie hält dem Technologiewandel stand und funktioniert ohne zu zicken. Das ist offenbar gut programmiert. Chapeau, Telekom... die aktuellsten Treiber, Handbücher usw. werden dort immer noch zum Download bereit gehalten:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...5/Concept-Serie/theme-2000724/T-Concept-XI521
 
Habe die XI521 nach Tarifwechsel inzwischen auch schon wieder mehr als ein Jahr am S0-Bus einer Fritzbox hängen... die Anlage hing an der Wand, als ich das Haus in 2010 gekauft habe, BDA, CD-ROM konnten leider nicht im Haus aufgefunden werden und eine Nachfrage beim ursprüngliche Besitzer war auch nicht möglich, die Zwischenbesitzer brauchte man nach so was erst gar nicht fragen :sad:
So war die Anlage in den ersten Monaten nach dem Kauf erst mal Offline und ich hatte die ISDN-Leitungen (S0 intern) vom Haus direkt an den NTBA angeschlossen. Als ich dann Zeit hatte fand ich die Seiten bei der Telekom und war froh dort noch das Konfig-Prog zu ergattern. Noch mehr froh war ich, als ich feststellte, das der ursprüngliche Besitzer die PIN der Anlage auf einem Zettel mit der Rufnummernbelegung der Apparate im Haus notiert hat, der Zettel war auf der Innenseite des Deckels angeklebt. Glück gehabt! 40 Euro gespart. Weniger froh war ich, auf dem Zettel zu lesen, das der 8. Analogport defekt sei :sad: da war ursprünglich mal ein FAX-Gerät dran ... ob das den Port überlastet hatte?

Mit Win7 64bit hatte ich die Konfig-Software nur kurz erfolglos probiert, Programm war immer Abgeschmiert, auch in den XP-Kompatibilitäts-Modi. Das war und ist aber kein Problem da noch XP-Rechner vorhanden sind. Fritz!PCI Karte lag auch noch im Kellerregal rum, die Software-CD schickte mir AVM auf Anfrage sogar kostenlos zu. Die Steckkarte funktioniert noch - prima, so brauche ich den PC nicht in den Keller tragen (für USB-Verbindung), sondern kann via S0-Bus Konfigurieren...

Was man auf der Telekomseite leider nicht bekommt, ist der Telefonbuch-Manager und das Programm zur Verbindungsdatenerfassung, auch die im Handbuch irgendwo erwähnte PC-Phone Software fehlt. Kann jemand sagen wo man die Programme evt. downloaden kann? T-Kom verwies nur auf die Download-Seiten, was dort nicht ist, gbits bei denen nicht mehr. :sad:
Ich habe die Anlage vor zwei Wochen Abgebaut und auf Werkseinstellungen gesetzt, auch das Passwort "genullt" und will die Anlage durch eine andere ersetzen die auch mit einer (inzwischen Eingebauten) ab-Türsprechstelle klar kommt. Die XI521 möchte ich dann verkaufen, da wäre es gut eine vollständige CD brennen zu können, schließlich will ich keinen Mist verkaufen, man sollte die Anlage doch vollständig nutzen können. Als PC-Phone ginge vermutlich auch Ersatzweise eine Freeware, aber die beiden anderen Programme kann man nicht einfach durch "irgendwas" ersetzten. Weiß jemand wo man die noch bekommt?
 
Ich habe die Original CD, wenn du mir Adresse oder noch besser adressierten Umschlag schickst, schicke ich sie dir. Oder soll ich sie irgendwo hochladen?
Pit
 
Eigenes Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Update 2020:

Die XI521 läuft immer noch. Mittlerweile ist sie über eine Fritz-Box 7490 mit der Welt verbunden. Die Konfig-Software (V5.20) lässt sich unter Windows 10 sowohl in der 32- als auch der 64-Bit-Version installieren. Mit der Fritz-ISDN-Card klappt der Zugriff auf die Anlage nach wie vor. Lediglich der USB-Treiber (XI521USB.inf) lässt sich nur auf der 32-Bit-Version installieren. Dann klappt auch der Zugriff auf Konfiuration, Verbindungsdaten und Telefonbuch über USB. Also immer noch kein Grund zum Verschrotten, auch die Türsprechstelle musste nicht angefasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich hier bei einem Nachbar auch an der Anlage versucht. Zum Konfigurieren ein Win10 32 bit in einer Virtualbox installiert, die Software installiert und per USB verbunden. Funktioniert, falls es wer braucht.
 
Falls es noch jemanden interessiert: Bis vor einigen Wochen funktionierte meine X521 einwandfrei unter WIN 10 64bit. Auch ich hatte sie hauptsächlich wegen der Doorline TFE weiterbetrieben. Nur nicht mit USB, ich habe sie über eine ISDN Karte im Computer konfiguriert. Da meine Fritzbox die DECT Telefone besser einbindet, habe ich sowohl die X521 als auch die Doorline über Ebay (gut) verkauft und mir vom Gewinn eine TFE gekauft die ich an die Fritzbox anschließen konnte. Alles prima! Jetzt kann ich mit zwei DECT Telefonen gleichzeit telefonieren und alles über die Fritzbox verwalten.
 
  • Like
Reaktionen: erik
Da meine Fritzbox die DECT Telefone besser einbindet, habe ich sowohl die X521 als auch die Doorline über Ebay (gut) verkauft und mir vom Gewinn eine TFE gekauft die ich an die Fritzbox anschließen konnte. Alles prima! Jetzt kann ich mit zwei DECT Telefonen gleichzeit telefonieren und alles über die Fritzbox verwalten.
Darf ich fragen, welche TFE? Wie paßt die in die Doorline-Aussparung?
 
Der nur Fritzbox!-Betrieb mit DECT-Telefonen ist sicher optimal in den allermeisten Miet, oder Eigentumswohnungen und vlt. in kleineren EFH. Bei mir bspw. piept der Reichweitenalarm am DECT-Telefon schon, wenn ich vom Wohnzimmer nach vorne in die Küche gehe ... und das hier ist kein Stahlbeton-Neubau. Soll heißen, TK-Anlage macht immer noch Sinn, in mehrgeschossigen Ein bis Zweifamilienhäusern, wo man im (Party)keller, der Werkstatt, genauso erreichbar sein möchte wie auf der Wohnebene und oben im Büro ...

@Fipsbuxx
Bei mir habe ich auch die alte Klingeltrafo-Sprechanlagentechnik gegen ein Auerswald TFS-Dialog 200 Ausgetauscht. Dieses lies sich in der Tür einfach vor das für Mikro und Lautsprecher gedachte Gitter kleben. Die Kommunikation erfolgt nun nicht mehr über die an den Wohnungstüren vorgesehenen Sprechstellen, sondern wird von der Haustür direkt auf die in der Anlage programmierten (DECT)-Telefone geleitet. Bzw. funktioniert das gleichermaßen mit einer Fritzbox oder ggf. anderen TK fähigen Routern.
Dabei war ich in der komfortablen Situation, das ich die Klingelanlage über den Trafo parallel weiter betreiben kann, da noch zwei Leerleitungen über die verschiedenen Verteilerdosen bis zur TK-Anlage/Router realisierbar waren (für den Anschluß des TFS an einen Analog-Port an der TK-Anlage bzw. einem Router). Den Klingeltaster musste ich Austauschen gegen ein Model mit zwei Schaltkontakten, einmal für das TFS und einmal für die althergebrachte Klingelanlage, die im Zweifelsfall auch dann noch funktioniert, falls die moderne High-Tech mal spinnt ... außerdem klingelt die normale Haustürklingel sofort, der Ruf von der Türsprechanlage auf die DECT-Telefone braucht ein paar Sekunden, so kann man sein Telefon schon mal auf der Couch suchen nachdem man das Klingeln gehört hat :). Im Übrigen hat die Konstruktion für mich den Vorteil, das auch der Türöffner (Summer) vom DECT-Telefon aus bedient werden kann, denn der Summer braucht zwingend die Spannung vom Klingeltrafo...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fipsbuxx
Darf ich fragen, welche TFE? Wie paßt die in die Doorline-Aussparung?
Es ist eine Auerwald Dialog TFS 200 . Sie passt nicht in die Aussparung, sie ist viel kleiner und flach. Ich habe eine Aluplatte über die Öffnung im Putz gedübelt und die neue TFS draufgeschraubt. Anschluss erfolgt über zwei Drähte mit der Fritzbox. Funktioniert prima! Den Trafo für den Türöffner habe ich weiterverwendet. Zusätzlich kann man in die Leitung noch weitere a/b Schaltmodule einbauen und weitere Klingeln oder Türöffner einbinden. Damit habe ich auch das Nebengebäude mit der vermieteten Wohnung eingebunden, vorher musste ich dazu dem Mieter eine Telefon meiner X521 anschließen, das ist jetzt passé.
 
  • Like
Reaktionen: Fipsbuxx
Ich habe mich hier bei einem Nachbar auch an der Anlage versucht. Zum Konfigurieren ein Win10 32 bit in einer Virtualbox installiert, die Software installiert und per USB verbunden. Funktioniert, falls es wer braucht.

Hallo Fipsbuxx, @All
Ich habe deinen/den Post zum Anlass genommen, mich dem Thema "Software T Conzept XI521 & Windows 10 (einschl. Datenübertragung)" noch mal zu widmen - mit dem Ziel a) meinen alten Windows Vista Laptop in Rente zu schicken und b) der Forumgemeinde eine (möglichst ausführlich dokumentierte und) funktionierende Lösung für das Problem an die Hand zu geben - denn die Hilfe, die ich (bisher) hier erfahren haben, begeistert mich.

Was habe ich bisher gemacht / was habe ich erreicht!

Beginnen wir mit den Voraussetzungen: Ich habe einen Rechner mit Windows 10 (64-bit), Mainboard ASUS Z170-A mit 2x USB 2.0, 2x USB 3.0, Typ A und 2x USB 3.1, Typ A und C und einen USB 3.0 Multikartenleser RaidSonic ICY BOX IB-867, 1x USB 3.0, 4x USB 2.0 und 1x USB 2.0 Ladeanschluss.

Auf diesem habe ich eine VM installiert - ich habe mich für Oracle VM VitrualBox (V6.1.18 platform packages + Oracle VM VirtualBox Extension Pack) entschieden. Mit Hilfe verschiedener YouTube-Videos (siehe hier:
) auch für einen Laien einfach zu bewerkstelligen.

Ich habe mich hierbei für Oracle entschieden, weil a) für die private Anwendung kostenlos und b) guter Support von USB-Schnittstellen (was bei Microsoft Hyper-V) nicht der Fall ist (Hinweis: In Verbindung mit VMWare kann ich keine Aussage treffen!).

Dann habe ich in der VM ein Windows 10 (32-bit) installiert und lizensiert - auch in diesem Zusammenhang hilft YouTube gerne weiter.

Weiterhin habe ich mir den letzten Stand der Telefonanlagen-Software "gezogen" (https://www.telekom.de/hilfe/geraet...rchiv/concept/t-concept-xi521?samChecked=true) - Version 5.20 (Stand 11.10.2005) und "nur" das Konfigurationsprogramm installiert. D. h. die Datei kXI521v520.exe ausgepackt und Setup ausgeführt.

Bis dahin sieht das Ergebnis ganz gut aus (siehe Abbildung):
VMInstallation.jpg

Jedoch der Datenaustausch über USB funktioniert noch nicht - es kommt zur folgenden Meldung (siehe Abbildung):
Fehler.jpg

Woran kann das nun liegen?

Vielleicht noch einige hilfreiche Infos zu Fehlereingrenzung
- Der USB-Port wird "durchgeschaltet". D. h. wenn ich das USB-Kabel der Telefonanlage T Conzept XI521 aus- bzw. einstecke, dann meldet sowohl der Host-Rechner als auch die VM-Instanz (mit einem entsprechenden Sound), dass die Verbindung ok ist.
- Ich habe dabei das USB-Kabel der Telefonanlage an einen USB 2.0-Port angeschlossen - sowohl in Verbindung mit einem USB 2.0-Anschluss vom ASUS Mainboard als auch mit einem USB 2.0-Anschluss des Multikartenleser immer das gleiche Problem)

Ich muss wohl gestehen, dass ich von der Installation sämtlicher Treiber - den Capitreiber 1.23 (tc521_v520.exe) und den NDISWAN-Treiber (tw521111.exe), sowie der Firmware 5.20 (aXI521v520.exe) bisher abgesehen habe. Muss das vielleicht noch was "nachholen"?

Auch ist mir unklar, ob ich den Tapitreiber, Version 2.38 noch zu installieren habe? Hat da einer einen Rat?

Ich habe mir dazu noch mal die Installationsanweisungen (siehe Abbildung) angeschaut - aber in Verbindung mit Windows 10 helfen mir die nicht so Recht weiter (Das was mit Windows Vista alles irgenwie einfacher :))
Installationsanweisung.jpg

Grundsätlich scheinen die USB (2.0 - Ports) zu funktionieren, denn sowohl mein Head-Set als auch meine WebCam lassen sich auch in der VM-Instanz einwandfrei betreiben (werden durchgeschaltet). Nur mit der Telefonanlage T Conzept XI521 klappt es noch nicht so ganz.

Was mich dabei ja ein wenig "stutzig" macht ist die Angabe unter "Einstellungen" (der Windows 10, 32-bit VM-Instanz):
GeraeteTreiber.jpg
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Wenn ich dann auf "Einstellungen ändern" gehe, dann habe ich zwar die Möglichkeit die Möglichkeit von "Treiber aktualisieren ..." - aber was für einen Treiber (Tapi, Capi oder NDISWAN) soll/muss ich hier auswählen? Bin überfragt!

By-the-way: Weiß vielleicht einer wozu CleanUSB.exe gut ist? ich habe mich (bisher) nicht getraut, die Datei auszuführen!

Über eine Rückmeldung (Fipsbuxx, @All) würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus
Klaus Hahn
 

Anhänge

  • GeraeteTreiber.jpg
    GeraeteTreiber.jpg
    132.4 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.