TC 300 kurzer Testbericht
Hi,
also, ich habe das Mobilteil TC 300 bekommen und hier ist mein kurzer Testbericht:
-> Das Mobiltel ist sehr gut verarbeitet, alle Teile passen gut zusammen, es klappert nichts. Solche Qualität ist man von den meisten Handys gewohnt.
-> Das Display und die Tastatur machen auch einen guten Eindruck. Das Display (Farb-TFT 128x128) ist sehr hell. Die Beleuchtung (Helligkeit, Dauer) ist einstellbar - wenn man z.B. Strom sparen will. Die Tasten sind ausreichend groß und gut beleuchtet.
-> Im Telefonbuch (im Telefon intern) lassen sich 500 Einträge mit folgenden Daten speichern: Name, Handynummer, Privatnummer, Büronummer, VoIP-Nummer, E-Mail, Postanschrift.
-> Abgesehen von SMS und MMS kann das Telefon auch E-Mails senden (SMTP) und empfangen (POP3) und zwar sowohl über GPRS/GSM als auch über WLAN. Es können 5 verschiedenen Konten (Profile) eingerichtet werden.
-> In den WLAN-Einstellungen lassen sich 4 verschiedenen Profile speichern. TC300 konnte sich ohne Schwierigkeiten an meinem Router (ASUS WL-500g) mit WPA2/AES anmelden. Die WLAN-Reichweite könnte natürlich viel besser sein. Man kann aber über eine Stahlbetondecke hinweg immer noch telefonieren.
-> Die Internet-Telefonie klappt ganz gut, ich habe Testanrufe in beide Richtungen über sipgate.de und dus.net getätigt. Bei sipgate muss man beachten, dass das Einrichtungsbeispiel auf der Webseite fehlerhaft ist. Bei mir hat die Anmeldung nur mit "Lokaler Port: 5060", "RTP-Port Audio: 5004" geklappt (auf der Sipgate-Webseite angegeben "Lokaler Port: 5080", "RTP-Port Audio: 5104"). Das Telefon unterstützt auch STUN und folgende Codecs: G.711a, G.711u, G.726-32, G.726-24.
-> WAP habe ich nicht so richtig getestet. Surfen über WLAN geht theoretisch auch, nur bei einem Display von 128 x 128 Pixel macht so was nicht so richtig Spass. Da sind die optimierten WAP-Seiten schon empfehlenswert.
-> AB/Mailbox ist eher klar, die Nummer kann frei konfiguriert werden
-> Die Kamera hat typische Handy-Qualität (ich möchte an der Stelle neutral sein) und eine für ein Handy vernünftige Auflösung von 640 x 480 Pixel
-> Im Organizer/Kalender lassen sich Termine (auch Serien) Aufgaben sowie tägliche Ein- und Ausschaltzeit für das Telefon eintragen, damit es nachts keinen Unsinn machen kann
-> Die TC 300 Utility (momentan zu haben Version 3.28 von der T-Com Webseite) erlaubt folgendes: Telefonbuch am PC editieren, Telefonbuch mit dem PC (nur Outlook Express!) synchronisieren, Bilder und Klingeltöne (MIDI) hoch- und runterladen, Firmware-Update.
Diese TC 300 Utility ist sehr sehr dünn, was die Funktionalität angeht. Es wird nur ein einziges Adressbuch-Format unterstützt - das von Outlook-Express. Kalender/Termine kann man nicht synchronisieren. Die WLAN- und SIP- und die E-Mail-Einstellungen kann man auch nicht am PC vornehmen, sondern alles muss mühsam über die Telefon-Tastatur eingetippt werden. So wird die Eingabe eines 64-stelligen WPA-Keys zu einer Herausforderung.
Ansonsten bin ich vom TC 300 doch ganz positiv überrascht. Für 100,- EUR -denke ich- ist es ein gutes Gerät für Einsteiger.
Gruß
Robert