T-one TC300: was für Fabrikat und wo ist der Haken? + Testbericht

klar

Gruß

Robert
 
Hallo,

Leider lief das Gerät nicht auf Anhieb am Asterisk, aber die Probleme waren lösbar. Mit folgenden Einstellungen läuft es jetzt bei mir:

Benutzername / Passwort - wie in der sip.conf vergeben
eMail-Adresse: leer
Domänenname: leer (sonst kommt falscher Benutzername!)
Proxy-Server: leer
Anmeldeserver: MeinServer.de
Ausgangsserver: MeinServer.de (sonst keine abgehenden Gespräche!)
sonst alles Standard

Es läuft auch problemlos im NAT und empfängt ankommende Gespräche auch hinter einer FritzBox 7170. Das Intervall habe ich vorsorglich auf 60 Sekunden reduziert.


Inter-nette Grüße
Mathias
 
Domänenname: leer (sonst kommt falscher Benutzername!)
Hier habe ich den FQDN des Servers, damit geht's auf jeden fall auch.

Sonst läuft es auf unserem Asterisk auch problemlos, die Sprachqalität scheint bisher auch zu überzeugen.

Gruss spag
 
Wenn eine Domain eingestellt ist sendet es als Benutzername "[email protected]". Jetzt hängt es von den Einstellungen des Asterisk ab ob dieser Teilnehmer akzeptiert wird. Mit leerer Domain verhält es sich "normal", also wie die meisten anderen SIP-Telefone, FritzBox usw.. Daher würde ich der Komptibilität halber die Domain leer lassen.

MfG Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Domain eingestellt ist sendet es als Benutzername "[email protected]".
Ich dachte eigentlich, dass Domain/Realm mit dem Wert von "realm=" in der sip.conf überinstmmen muss, oder eben leer gelassen werden kann. Bei Asterisk ist dies per Default ja "asterisk".

Daher würde ich der Komptibilität halber die Domain leer lassen
Die simple Faulheit spricht sicherlich auch dafür.

Gruss spag
 
jetzt habe ich gerade diesen Beitrag entdeckt - heul mein TC meldet sich bei allen providern an aber nicht an meiner asterisk.
egal ob ich domain leer oder auch mydomain.de eingetragen habe.
was habt ihr denn bei Nat eingetragen?

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=122783
 
Wie viele SIP-Provider kann man eintragen? Nur einen?
 
Es kann "nur" einen SIP-Provider. Dieser sollte doch auch reichen - einfach am Asterisk die anderen Provider einrichten und die Rufe auf diesen Tn eingehen lassen.

MfG Mathias
 
Hi,

kann man nicht einen SIP-Provider pro WLAN-Profil eintragen? Zugegebenermaßen ich habe es nicht ausprobiert, aber ich dachte es wäre so.

Gruß

Robert
 
Wer hilft mit ein Linux-Proggy zu entwickeln?
Oder eine Windoof-Alternative?
Man kann mit einem RS-232-Logger die Kommunikation mitschneiden - die ist ziemlich einfach aufgebaut. Aber halt auch nicht so einfach, daß man's gleich nachprogrammieren kann.

Es werden nur die Einträge aus dem Tel synchronisiert, die aus der SIM-Karte werden nicht ausgelesen. Zumindst mit dem standard Prog nicht.

Man kann aber WAV und MIDI-Dateien aufspielen und als Klingelton benutzen. MP3 kann das Ding aber nicht.
Spiele? Das Tel kann wohl J2ME (steht auf einer türkischen Seite für's T450G - ist baugleich). Macht ja auch Sinn wegen des eingebauten Browsers. Aber wie bekomme ich ein 'altes' Spiel, z.B. für ein altes Nokia oder so auf's Handy?
 
Mit Java (J2ME) wäre das Gerät ja wieder richtig interessant. Kann jemand bestätigen dass das Teil das kann? Konnte schon jemand ein Programm installieren? Zum Beispiel über den eingebauten Browser?
 
mehr wissen würde ich auch gerne über das TC300 - gibts eigentlich schon eine neuere Firmware für das Teil? Die Registrierung an der Asterisk geht zwar aber wenn das Telefon längere Zeit im Standby runliegt dann verliert es bei mir irgendwann die Registrierung und baut sie auch erst wieder auf wenn ich ein und ausschalte. Die "sip refresh" zeiten habe ich schon verkürzt.
 
Guter GSM Empfang

Hallo,

was ich dem Testbericht noch hinzufügen kann ist dass der GSM Empfang recht ordentlich ist. Ich hatte ein Sony Ericsson T68i und hatte in einem bestimmten Gebäude überhaupt keinen Empfang und ich habe dort mit dem TC 300 2 von 6 Balken Empfang im E-Netz
 
wozu jetzt noch gar nichts gesagt wurde, ist wie die Hotspot-Funktionalität?
Kann ich das Handy an einem beliebigen Hotspot einsetzen? Also an Hotspots, bei denen man sich erst per Browser anmelden muss, um zugang zum inet zu bekommen. z.B. T-Com Hotspot oder in der FON-Community.

Hat das schon jemand probiert?
Weil sonst macht ein solches Gerät finde ich wenig Sinn (von den Funktionen her). Ich habe eine Fritzbox Fon, und daran hängt ein DECT-Telefon. Von daher habe ich daheim schnurloses VoIP ohne irgendwelche Reichweitenprobleme. Und normales Handy hab ich auch schon.

Ein echter Mehrwert wäre also nur der Betrieb unterwegs an Hotspots.

Gruß
Martin
 
Ich gebe zu, ausprobiert habe ich es noch nie, aber was spricht denn dagegen? TC 300 hat mehrere WLAN-Profile und auch einen Browser.

Gruß

Robert
 
Also an Hotspots, bei denen man sich erst per Browser anmelden muss, um zugang zum inet zu bekommen. z.B. T-Com Hotspot oder in der FON-Community

T-Com/T-Mobile HS: Ja, aber nur mit T-Online SIP Account. Browser-Login nicht erforderlich.
Fon: Keine Ahnung.

Grüsse
 
Also FON geht leider nicht. VPN und PEAP Authentifizierung gehen leider auch nicht. VPN erfordert halt auch sehr viel Rechenleistung...

Foppel
 
Ich dachte immer, so ein Fon-Zuganghätte einen frei zugänglichen, öffentlichen Teil...?!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.