T-Sinus 154 DSL

Ergänzung...

...zu meiner obigen Frage. Im Hilfecenter von sipgate steht, dass ich die Ports 5004 UDP und 10000 STUN freischalten soll. Muss ich das zusätzlich machen???? Wie???

Hi,
ich verwende hinter einem T-Sinus 145 DSL mit Portforwarding, einen Linux-Rechner (Eisfair) mit Asterisk, mit einer HFC-S Karte und einem ISDN-Telefon - erfolgreich bei Sipgate, freenet und web.de.
GMX ist bislang nicht ans laufen zu bringen ("Please don't use private IP addresses") - eigentlich kein Verlust. UPNP schaffte bei mir mehr Probleme.
Die Portforwardings sind UDP für jeden Account von 5060 aufwärts. Asterisk wird bei mir scriptgesteuert eingerichtet, und ich kann nicht sagen ob man den SIP-Accounts auch unterschiedliche Ports angeben kann, aber es scheint so als ob die alle auf 5060 stehen. Nach dem aktivieren des UPNP war garkein telefonieren möglich.

ciao Peter

Gab es denn dann irgendwann eine Lösung ?
Laut Freenet soll man ja 21 Ports für das iPhone oder auch via X-Lite freigeben. Der Router Sinus 154 DSL hat jedoch nur 20 Zeilen hierfür respektive 20 Portweiterleitungs-Möglichkeiten. Welchen Port lasse ich nun weg oder wie geht's sonst ?

Gruß John

Lösung selbst gefunden: SIPPS Softphone !
Da braucht man nur 12/14 Ports und die gehen auch durch den Sinus 154 tatsächlich durch. (X-Lite bekam kein Feedback, PING - auch wenn man alle Firewalls aus machts und Ports auf ++).
Leider ist SIPPS nur eine Shareware (¤ 19,- nach eine Monat frei.)
Aber m.E. besser als ewiger Ärger. WEB.de nutzt eine abgespeckte SIPPS-Version kostenlos für Ihr FreePhone. :D

Wie schon oben gesagt, 2 Ports (5060,5061 - udp) einzeln und einen (10000 - udp) durchschalten - und es funktioniert -
Aber auch nur mit einer festen IP intern - also nicht per DHCP zuweisen lassen!
Ich habe aber obige Ports nochmal bei "Spezial-Anwendungen" eingetragen, so dass diese Ports - laut Anleitung - an alle Clients verteilt werden...

bei mir funktionierts...

mehr ports sind nur bei vielen voip-anschlüssen hinterm router nötig - oder mehreren Anrufen...
Ich werde keinenfalls jetzt daran herumschrauben, bis es nichtmehr funktioniert...

mir fiel da nochwas ein...
ich habe in meiner alten Wohnung mit dem fli4l (www.fli4l.de) einem Softwarerouter hantiert, und jetzt, weil ich DSL habe schafft der 486er das nicht mehr und habe einen T-Sinus 154 in Betrieb. Bis auf die ein oder andere Macke, bin ich mit ihm vollkommen zufrieden. Dyndns, Portforwarding, Wlan (WPA),... Ich habe hier noch einen Homeserver (www.eisfair.de) laufen, auf dem das Asterisk mit Sipgate läuft, auf dem ein Apache+php, FTP-Server, ... und so vieles läuft, und habe keine Probleme mit dem Router... für mich rundumsorglosrouter.
Allerdings spiele ich nicht online, und habe keinen grandstream-Adapter, und daher mit dieser Erfahrung nicht dienen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
Borgphone