Wie schon oben gesagt, 2 Ports (5060,5061 - udp) einzeln und einen (10000 - udp) durchschalten - und es funktioniert -
Aber auch nur mit einer festen IP intern - also nicht per DHCP zuweisen lassen!
Ich habe aber obige Ports nochmal bei "Spezial-Anwendungen" eingetragen, so dass diese Ports - laut Anleitung - an alle Clients verteilt werden...
bei mir funktionierts...
mehr ports sind nur bei vielen voip-anschlüssen hinterm router nötig - oder mehreren Anrufen...
Ich werde keinenfalls jetzt daran herumschrauben, bis es nichtmehr funktioniert...
mir fiel da nochwas ein...
ich habe in meiner alten Wohnung mit dem fli4l (
www.fli4l.de) einem Softwarerouter hantiert, und jetzt, weil ich DSL habe schafft der 486er das nicht mehr und habe einen T-Sinus 154 in Betrieb. Bis auf die ein oder andere Macke, bin ich mit ihm vollkommen zufrieden. Dyndns, Portforwarding, Wlan (WPA),... Ich habe hier noch einen Homeserver (
www.eisfair.de) laufen, auf dem das Asterisk mit Sipgate läuft, auf dem ein Apache+php, FTP-Server, ... und so vieles läuft, und habe keine Probleme mit dem Router... für mich rundumsorglosrouter.
Allerdings spiele ich nicht online, und habe keinen grandstream-Adapter, und daher mit dieser Erfahrung nicht dienen.