T-Sinus 301i mit Fritzbox 7170 Probleme

GrooveXT

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
nachdem unsere Fritzbox 7050 nach mehrjähriger Arbeit ihren Dienst eingestellt hat, haben wir kulanter weise eine neue Box von unserem Internet-Provider bekommen. Dabei handel es sich um eine Fritzbox 7170. Wir haben hier einen analogen Telefonanschluss und Internettelefonie über DSL. An die Box ist ein analoges Telefon und eine ISDN Anlage vom Typ Sinus 301i angeschlossen. An dieser Anlage sind wiederrum insgesamt 4 Mobilteile angeschlossen und insgesamt stehen 1 Festnetznummer + 5 Internetnummern zur Verfügung. Zugesichert sind und insgesamt 3 Leitungen (2 Internetleitungen und halt die Festnetzleitung).

Früher (mit der 7050) konnte man ohne Probleme 2 Telefonate über die ISDN Telefone gleichzeitig führen und zusätzlich noch eins über das analoge Telefon.

Heute, also mit der neuen Box, gleicher Verkabelung und gleichen Einstellungen (also alle Nummern dem ISDN Gerät zugeordnet) geht jedoch nur noch ein Gespräch über das ISDN Gerät. Sobald ein Telefonat geführt wird kann man weder auf ein ISDN Endgerät anrufen noch raus telefonieren - jeweils bekommt man ein Besetztzeichen. Ein zusätzliches Telefonat über das Analogtelefon ist jedoch weiterhin möglich. Jetzt habe ich schon alles hundertmal überprüft, kann aber den Fehler nicht finden. An der ISDN Anlage habe ich die Konfiguration nicht verändert.

Meine Frage ist nun, was kann da falsch laufen? Kann es sein, dass das Sinus nicht mehr mit der 7170 zusammenarbeitet?

Vielen Dank schon mal.

... 7050 ... 7170 ... gleicher Verkabelung ...
Das kann schlechterdings nicht sein: die 7170 hat ein Y-Kabel und keine 2 Kabel.
Wie hast Du denn verkabelt? und welche FW nutzt Du?
Wie hast Du die Einstellungen gemacht? - mit dem Startercode?

Ok, ich meinte die Verkableung zwischen Box und den Telefonen, klar musste ich den Kabel zum Splitter austauschen.

Also es geht ein Kabel von der Telefondose in den Splitter und von dort aus dann das Y-Kabel (analoger Telefonanschluss und DSL Leitung) in die Box. Aktuell ist FW 29.04.80 installiert, was wohl auch die Neuste ist.

Konfiguriert habe ich zu Anfang mit dem Startcode natürlich, d.h. alle I-Net nummer wurden darüber eingerichtet. Den Rest habe ich dann per Hand über erweiterte Einstellungen -> Telefonie -> Telefoniegeräte gemacht. Und halt nen ISDN Gerät auf S0 eingerichtet

Noch nachträglich: herzlich willkommen im Forum.
Alle drei Nummern hast du dem ISDN zugeordnet? Und alle drei Nummern hast du in der 301 vereinbart? Und über jede der drei Nummern kannst du einzeln raus telefonieren? (Das kannst im Anrufprotokoll der FRITZ!Box kontrollieren).
Verwendest du das Telefonsparbuch?
Lass Dir doch nicht jeden Wurm einzelnen aus der Nase ziehen!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,876
Neuestes Mitglied
ungworld
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.