T48G über VPN Lan zu Lan registrieren

Videoday

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe 2 Standorte. An beiden befindet sich eine be ip.plus sowie mehrere T48G Telefone.

Zwischen beiden Standorten läuft eine VPN Lan zu Lan Verbindung.
Ich kann somit von Standort 1 über die Eingabe der IP Adressen auf alle Drucker, Switches,.. und auch T48G Telefone von Standort 2 zugreifen (haben natürlich auch alle feste IPs).

Jetzt wäre es schön, wenn ich die T48G Telefone von Standort 2 auch an meiner be ip Plus von Standort 1 registrieren könnte (zwecks Abwurf und man bei Nebenstellen ja auch sehen kann ob Benutzer XY gerade frei ist ...)

Ich habe im Netz auch die Yealink Anleitung von November 2016 gefunden, frage mich aber, ob das bei einer bereits bestehenden LAN to LAN VPN nicht auch irgendwie anders funktioniert?

Gerade bei der ip Plus kann es ja sein, dass man erst noch irgendwas freigeben muss bzw. gibt es bei den Yealinks ja auch sehr viele Einstellmöglichkeiten.

Falls noch Informationen benötigt werden, einfach fragen.

Vielen Dank im Vorraus. :)
 
Das geht, und man kann in der be.IP plus einen SIP - Provider anlegen der sich am anderen Standort als Endgerät registriert.
 
Hallo @Kalle2006,

ich habe ja beim Erstellen schon gehofft, dass von dir was kommt (da man deinen Namen oft bei schwierigeren Sachen liest). *schleim* :)

Könntest du das ganze aber vielleicht auch ein klein weniger ausführlicher gestalten?

Es wird ja im Prinzip jede Rufnummer als Provider angelegt (bei mir Telekom).
 
Hallo,
das T48G unterstützt mehrere SIP-Konten, es kann sich also mit Account1 an Standort A und mit Account 2 an Standort B registrieren.
Nur so kann ich an einem T48G an Standort A BLF-Tasten mit den Nebenstellen von Standort B belegen.
Wenn ich die be.IP plus von Standort A als Benutzer in Standort B und umgekehrt registriere, bleiben mir die standortübergreifenden BLF-Informationen vorenthalten.
 
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
das T48G unterstützt mehrere SIP-Konten, es kann sich also mit Account1 an Standort A und mit Account 2 an Standort B registrieren.
Das versuche ich ja. ^^

Ich registriere ja die T48Gs nicht direkt bei der Telekom sondern immer als Nebenrufstelle direkt in der Be.ip Plus.
Lege also einen Benutzer an, weiße ihm die Telefonnummer zu und vergebe dann eine interne Nummer (z.B. "51"), lege das Endgerät in der Plus an und weise die interne Nummer 51 zu und registriere dann als Account die 51 im T48G mit der IP der IP Plus als Server. Klappt natürlich einwandfrei

Die IP der Plus an Standort 1 ist die 192.168.0.251 mit internen Nummern von 51-59
Die IP der Plus an Standort 2 ist die 192.168.2.251

An beiden Anschlüssen ist ein Telekomvertrag mit fester öffentlicher IP (praktisch für Lan zu Lan VPN :) ).

Versuche ich jetzt an einem T48G an Standort 2 z.B. die Nebenstelle 59 (von der Plus an Standort 1) zu registieren, gebe ich beim Server-Host natürlich die 192.168.0.251 (IP der Plus an Standort 1).
Das Engerät ist auch in der Plus an Standort 1 hinterlegt mit zugewiesener Nummer.
Da schlägt dann aber die Registrierung fehl. mache ich einen Fehler? Muss irgendwo noch die feste öffentliche IP eingetragen werden?

Ich kann auch gerne bei Bedarf die Konfigurationen hochladen.

PS. Anfang des Jahres hatte ich da mal rumexperimentiert.
Die Endgeräte sind ja immer dynamisch hinterlegt. Alle Telefone im lokalen Netz eines Standortes werden dann natürlich sofort gefunden.
Ich hatte da in der Plus von Standort 1 bei einem Endgerät von Standort 2 mal auf statisch gestellt und die IP des Telefones direkt eingegeben.
Da wurde dann die interne Nummer grün markiert und ich meine mich zu erinnern, dass ich die auch anrufen konnte.
Das klappt jetzt aber auch nicht mehr, es zeigt zwar grün an, aber ein Anruf auf diese interne Nummer kommt nie zustande.

Danke
 
Hallo,
ich bin einfach davon ausgegangen, dass die Telefone in der Anlage registriert werden und nicht bei der Telekom, da die Verwendung einer be.IP plus dann wenig Sinn machen würde.

Wie ist die Einstellung für das Registrierverhalten (VoIP / Einstellungen / Standort)?
Lautet das Standardverhalten beispielsweise "Keine Registrierung", liegt da das Problem. Dann solltest Du einen neuen Standort definieren:
- Name: z.B. Standort1 bzw. Standort2
- Typ: Adressen
- Adressen: 192.168.0.0/24 bei Standort 2 bzw. 192.168.2.0/24 bei Standort 1
Man kann natürlich beim Typ statt "Adressen" auch "Schnittstellen" wählen und die entsprechende VPN-Schnittstelle auswählen.

Dann unter Endgeräte/Andere Telefone/VoIP bei den betroffenen Telefonen den Standort anpassen.

Die feste öffentliche IP-Adresse ist für die Telefone völlig uninteressant. Wenn aus dem LAN von Standort 1 auf eine IP des Standort 2 zugegriffen wird, leitet die be.IP plus das durch den Tunnel. Da Drucker & Co. des jeweiligen anderen LANs angesprochen werden können, scheint der Tunnel ja auch korrekt zu funktionieren.

Ich würde das Ganze von einem Notebook mit den Programmen "Phoner" oder "Phonerlite" testen, denn die geben eine sprechendere Fehlermeldung aus, z.B. "Forbidden".
Bei dem Fehler würde es heißen, dass die Anmeldung von der anderen be.IP plus zurückgewiesen wird, weil beispielsweise die Standortvorgaben nicht erfüllt werden.
"Unauthorized" würde heißen, dass Benutzername und oder Passwort falsch sind.
 
  • Like
Reaktionen: Videoday
Hallo,
ich bin einfach davon ausgegangen, dass die Telefone in der Anlage registriert werden und nicht bei der Telekom, da die Verwendung einer be.IP plus dann wenig Sinn machen würde.
Wollte es halt nur erwähnt haben. :p

Wie ist die Einstellung für das Registrierverhalten (VoIP / Einstellungen / Standort)?
Lautet das Standardverhalten beispielsweise "Keine Registrierung", liegt da das Problem. Dann solltest Du einen neuen Standort definieren:
- Name: z.B. Standort1 bzw. Standort2
- Typ: Adressen
- Adressen: 192.168.0.0/24 bei Standort 2 bzw. 192.168.2.0/24 bei Standort 1
Ich hatte das schon schon von unregistiert auf uneingeschränkt geändert.
Wollte dann auch den Standort anlegen mit dem Adressbereich 0/24, aber da hat er immer gemeckert, dass ich das so nicht einegeben kann.
(hast du die Nummern vertauscht mit dem Standorten, weil doch Standort 1 die mit 0.0/24 ist oder soll das so vertauscht sein?)

Man kann natürlich beim Typ statt "Adressen" auch "Schnittstellen" wählen und die entsprechende VPN-Schnittstelle auswählen.
DAS WAR DES RÄTSELS LÖSUNG. Jetzt klappt es sofort über 3 Standorte. YEAH
Vielen lieben Dank. :):):)

LG

Daniel
 
Hallo,

das freut mich dann doch auch.
Vertauscht hatte ich die Adressen nicht. Es muss an jeder Anlage der Adressbereich des jeweils anderen Standort angegeben werden.
Wenn sich eine Telefon von Standort 1 mit der Adresse 192.168.0.100 bei der Anlage von Standort 2 (192.168.2.251) anmelden möchte, muss dort das Netz von Standort 1 als gültig angelegt sein.
Aber wenn es ja mit der Angabe der Schnittstelle geht, ist es ja auch gut.
 
  • Like
Reaktionen: Videoday

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge