TAE Dose ohne Funktion

herderrocky

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,
ich weiß nicht, ob die Frage hier richtig ist.
Mein Plan war gewesen, die Telekomdose zu entfernen und dafür eine Unterputzdose zu setzen. Habe mir eine Dose aus dem Baumarkt geholt. Allerdings bekomme ich über diese Dose kein DSL. Klemme ich die Telekomdose wieder an, ist alles gut.Die Dose aus dem Baumarkt stammt von Kopp.
Angeschlossen ist alles richtig.
Weiß jemand Rat?
 
Ja. Wenn es nicht funktioniert, ist es nicht richtig angeschlossen. Mach mal ein Foto.
 
Wie gucken denn die Anschlussklemmen an der Telekom-Dose bzw. Kopp-Dose aus, soviel verschiedene gibt es normal nicht:
 

Anhänge

  • Kopp TAE NFN UP.jpg
    Kopp TAE NFN UP.jpg
    45.7 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bestimmt ein ganz primitiver Verdrahtungsfehler.
Diese "Baumarkr-Dosen" haben für jede Schraubklemme zwei Kabelzuführungen.
Wenn man nun einfach die "beiden Löcher ganz links" nimmt, baut man einen Kurzschluß in der Zuleitung.
Also bitte ganz genau hinschauen und die richtigen Kabeleinführungen verdrahten.
 
  • Like
Reaktionen: weißnix_
Angeschlossen hatte ich alles richtig. Allerdings bekam ich bei der neuen Dose kein Signal. Klemme 1 und 2 hatte ich genutzt.
Anbei einige Fotos, auch vom provisorischen Wiederanklemmen der Telekomdose.
 

Anhänge

  • IMG_20200408_195409.jpg
    IMG_20200408_195409.jpg
    794.8 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20200408_195418.jpg
    IMG_20200408_195418.jpg
    958.4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20200408_195504.jpg
    IMG_20200408_195504.jpg
    854.9 KB · Aufrufe: 53
Hallo!

Und jetzt zeigst uns bitte noch ein Bild von der "neuen Kopp-Dose" inkl. Bezeichnung u. Nummerierung.
 
Habe ja auch die Artikel- und EAN-Nr. von deinem 3. Foto genommen...
 
  • Like
Reaktionen: betaman2
Moin zusammen,

meine Idee wäre, an der Kopp TAE an 1 u 2 fliegende Drähte anschließen.
Telefon einstecken und mit Multimeter an 1 u 2 prüfen ob Durchgang. Das werden aber mehr als 0 Ohm sein, wenn die TAE ok ist.
Weg 2:
TAE Kabel ohne Telefongerät einstecken und die 1 u 2 Adern am Ende des TAE Kabel mit Multimeter suchen.
Fehlt nur 1 Durchgang, wird die neue TAE defekt sein.
 
PPA wird bei DSL eher schädlich sein, es wird über das Signaturkabel (graues, dem Modem beiliegendes Telefonkabel) geprüft.
Wenn Du die Kodier-Stege am Stecker dieses Kabels, die zwischen den oberen Kontakten liegen, mit einem Teppichmesser abschneidest, kannst Du den Stecker in die linke N-Buchse stecken. Wenn es funktioniert, dann kannst Du die anderen beiden Buchsen zukleben. Die haben bei DSL keine Funktion.
 
Sind diese Anschlusskabel (mit oder ohne Innenlenben) nicht immer F-kodiert?
Dann sind die Kodierstege unten!
Ausserdem kann man durch das Umstecken in die linke N-Buchse nur die internen Schalter als Fehlerquelle ausschliessen, was jedoch bei einer neuen Anschlussdose nicht als Defekt in Betracht kommt.
 
Du hast Recht, ich habe oben und unten verwechselt. Also, reverse Action.
Wenn ein Kunde im Baumarkt eine Dose reklamiert, bekommt er eine neue aus dem Regal - und in der Mehrzahl der Fälle wandert die alte Dose wieder dahin. Denn: Der Kollege(in) hatte die defekte sicher auf dem Tisch liegen lassen, weil er weggerufen wurde, und der andere wollte nur Ordnung schaffen...
Genau die internen Schalter habe ich schon mehrfach, auch bei "neuen" Dosen, defekt angetroffen.
 
PPA ist nicht schädlich bei DSL. Wird bei der Diagnose weiterhin aktiv abgefragt.
Signaturkabel und PPA werden in den Diagnosegeräten separat angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Moin,
die Dose aus dem Baumarkt ist defekt.
Mit einer anderen aus dem Internet läuft alles.
 
p.s.: Die können aber schnell liefern, die ist sicher nicht mit Hermes gekommen, eher mit der Rohrpost!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.