Taktrate von DDR Speicher (RAM)

H

HabNeFritzbox

Guest
Moin,

ich bin am schauen welche Speicher ich im PC verwenden soll.

Ich habe aktuell Testweise DDR4-3200 Speicher von Crucial eingebaut, laut CPU-Z und Windows Taskmanger wird nur 2400 verwendet mit 14-18-18 bei aktiviertem XMP.

Ohne XMP wird 2666 verwendet mit 19-19-19. Also schon mal mehr was für Board und CPU angegeben wird, wobei die Werte ja für normal sind ohne OC (durch XMP).

Der Artikel samt Youtube Video ist schon ganz nett gemacht mit vielen Infos.

So recht weiß ich aber nicht ob nun Board drosselt, oder einfach Speicher zu wenige/schlechte XMP Vorgaben hat welche Board nicht mag. Wollte nicht noch 5 andere Speicher bestellen und Retournieren wenn ganze keine Erfolgsaussichten hat.

Board hat nen Z170 Chipsatz, und die CPU ist nen i7 7700k.

UEFI und XMP sind aktiv, neue Bios Update aus 2020 ist installiert. CMOS Reset wurde schon probiert.
 
Was das Board akzeptiert und zulässt, steht im zugehörigen Handbuch.
Wichtig ist, daß keine unterschiedlichen RAM-Bausteine miteinander kombiniert werden, dabei gewinnt immer der schwächere oder es wird nichts/falsch erkannt.
 
Intel sagt bei CPU max. 2400, und Shuttle sagt "DDR4 2133MHz support *4, Dual channel up to 64GB". Im Handbuch steht auch nur Lapidar "The choice: Auto, 1866mhz, 2133mhz.".

Beides bezieht sich ja auf Standard, ohne OC via XMP.

Mehr ist möglich von CPU her.

Muss also am Board bzw. Chipsatz liegen. Laut Link in #1 wären es die 2666.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke mit 2 solcher Riegeln (Micron E-Die) ist man schon gut dabei, notfalls übertakten.

SZ170R8

oder

SZ170R8 V2?

BIOS aktuell halten.
RAM einbauen, XMP an, damit zufrieden sein oder OC :)

ist deine CPU übertaktet? ansonsten hast du bei Intel erstmal sonst nicht viel davon.
Kaby Lake kann default max DDR4-2400, das passt schon :)
 
Die sind gerade in Verwendung mit 4x8GB, auch wenn ich nur 2x8 verwende, ändert sich daran nichts.

Am Takt ändern sich nichts beim RAM egal ob CPU OC an oder aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BIOS aktuell halten.
RAM einbauen, XMP an, damit zufrieden sein oder OC :)

ist deine CPU übertaktet? ansonsten hast du bei Intel erstmal sonst nicht viel davon.
Kaby Lake kann default max DDR4-2400, das passt schon :)

Hallo,

hast du überhaupt die Beiträge gelesen von ihm? Oder einfach Titel gelesen und Antwort reingeballert? Er hat doch gesagt er hat XMP eingeschalten und wundert sich genau deswegen dass er die 3200 mhz nicht reinkriegt die in dem RAM festgesetzt sind. Und er kann genauso wenig mit dem Rudimentären Shuttle Bios nicht Großartig per Hand etwas an Overclocking Settings vornehmen. Genauso hat er schon geschrieben dass er das BIOS aktuell gehalten hat.
 
Wird am MB hängen, im Bootscreen zeigt der auch nur 2667 an, damit kann ich 3000, 3200, 3600 und co. vergessen.

Anbei noch CPU-Z Bilder:
ohne XMP
1.jpg2.jpg

mit XMP
1_xmp.jpg2_xmp.jpg
 
In der Regel haben die Riegel ein Standard- und ein XMP Profil 1 und ein XMP Profil 2. Dazu gibt es eine Beschreibung.
Ich übertakte nicht und kaufe die Speicher so, dass ich mit einem der Profile den Takt der CPU erreiche und den kann im Normalfall dann auch ein entsprechendes Board.
 
Also CPU-Z zeigt eher so 12 an, aber ist wohl auch nicht so Relevant.

Andere haben anständige MSI oder Asus Boards, mit schicken Bios mit Oberfläche wo auch Maus funktioniert und so, und deutlich mehr Optionen hat, wo man ganze auch ohne XMP sich passend einstellen könnte.
 
Wieso sollte man es sein lassen? Nur so bekommst teils höheren Takt und besseren Reaktionszeiten.

Nach Rücksprache mit Shuttle, liegt bei mir zumindest am Board bzw. BIOS, dort wird bei 2666 limitiert zum Schutz des Systems. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht nicht um "aktiviertes XMP", sondern darum, dass der Hersteller dem Nutzer aus den theoretisch möglichen Einstellungen der Boards validierte XMP Profile anbietet und kommuniziert.
Damit ist es möglich, sich ein System auf Grundlage der Spezifikation optimal zusammenzustellen.
Wer viel Zeit hat, kann natürlich auch gegen die Lehrmeinung basteln und dabei u.U. auch einmal Glück haben.
 
Es geht nicht um "aktiviertes XMP", sondern darum, dass der Hersteller dem Nutzer aus den theoretisch möglichen Einstellungen der Boards validierte XMP Profile anbietet und kommuniziert.

watt? Die XMP Profile sind in den RAM Riegeln gesetzt und zu jedem Mainboard gibts ne RAM QVL und wenn der Ram nach jedec spezifikation läuft und das board in irgendeiner Form die Möglichkeit bietet das XMP Profil im Ram Modul zu nutzen kann man dort entsprechende Taktgrenzen überschreiten die von Intel oder AMD nicht vorgesehen sind. Aber dafür gibt es ja extra K CPU's bei Intel z.B. Hier in dem Fall hat Shuttle Computer ja in deren Firmware bewusst limitiert.
 
Muss mich wohl entscheiden, mehr Geschwindigkeit und höhere Reaktionszeit, oder weniger Geschwindigkeit und schnellere Reaktionszeit.

an: xmp-an.jpg

aus: xmp-aus.jpg
 
Mein Computer funktioniert einfach. Was mach ich falsch?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.