Tapi und VoIP

goerte

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche demnächst eine kleineres Projekt bei uns umzusetzen. Wir wollen auf VoIP wechseln und haben eine Software die sich über eine Tapi Schnittstelle bedienen lässt. Leider kenn ich mit Tapi überhaupt nicht aus und weiß nichg genau wie die Infrastruktur dazu aussehen soll.

Es geht darum das wir VoIP mit 5 - 10 Nummern buchen möchten, verteilt auf 2- 3 Standorte.
An einem Standort gillt es eben die Tapi Fuktion der Software zu nutzen.

Leider versteh ich nicht ganz wie Tapi gesteuert wird. Ich stelle mir das so vor, dass eine TK Anlage das VoIP aufbereitet und an die Endgeräte übermittelt. Und paralell dazu über einen Treiber auf dem Computer die Tapi Schnitstelle verwaltet wird.

Ist das in etwa so richtig? Und wenn ja, welche TK-Anlage kann man emfpehlen?
Spielt das Betriebssystem eine Rolle? Wir haben Win7 und 8 in der 64Bit Version im Einsatz.

Vielen Dank
oG

Richtig, einer Telefonanlage die auch VoIP unterstützt ist es egal ob Anrufe per ISDN, analog oder VoIP rein kommen. In allen Fällen werden die Anrufe über die TAPI signalisiert. So ist es zumindestens bei meiner Elmeg Hybird 120j.

Hallo Kalle,

vielen Dank für deine Rückmeldung, kannst du mir sagen wie die Tapi Funktion deiner Anlage funktioniert?
Ist die Anlage via Ethernet verbunden und spricht die Schnittstelle am Computer wie Treiber an?

Danke und Grüße

Ja, die Verbindung läuft über das Netzwerk. Es gibt von Teldat für die Elmeg Hybird einen TAPI - Treiber.

OK, dann hab ich es verstanden.
Dann brauch ich also eine Anlage die mein Betriebssystem (Win8 64Bit) ünterstützt.

Vielen Dank!

Auf eine Anfrage bei Teldat wg. der LAN-TAPI-Treiber und Windows 8 habe ich die folgende Auskunft erhalten:
"nach aktuellen Informationen kann der LAN-TAPI-Treiber (Teldat) von Windows 7 auch unter Windows 8 verwendet werden."
Eine komplette Zertifizierung auch im Bezug auf Windows 8.1 ist geplant.

Somit kann die Elmeg Hybird auch mit Windows 8 über die TAPI zusammenarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89