[Gelöst] Tarifberatung für VoIP ins Ausland und Internet

@GottSeth: Zum einen kann CallThrough schon die allererste FBF, die man tatsächlich fürn € bekommt. Naja, und da wir bei der Tarifberatung bei 1&1 gelandet sind, bekommt der Threadersteller eh eine FBF, also ist die Hardware vorhanden und in Betrieb. Es geht also nur um die Anschaffung von BoxToGo pro für 3,99€ einmalig - und die App ist es sowieso wert, auch ohne CallThrough-Nutzung.

@Java: Als "Telefonleitung" bezeichnet man tatsächlich die logische Verbindung, nicht die physikalische. Analoge Leitung hast Du nach der Umstellung nicht mehr, auf der Physikalischen Leitung liegt dann nur noch DSL. Bei 1&1 hast Du dann aber bis zu 10 Rufnummern ("Telefonleitungen") und zusätzlich dann noch FVD (nur abgehend). Standardmäßig richtet 1&1 3 Rufnummern ein, mehr kann man über das Kundencenter besorgen (kostenlos)
Beim Callthrough in der FBF wird also eine 1&1-Festnetznummer für eingehend eingetragen (am besten eine, die man sonst nicht nutzt) und abgehend FVD.

Die Rufnummern, die man in der FBF einträgt, müssen nichts mit der echten externen Nummer zu tun haben - bei FVD z.B. hast Du ja keine echte externe Nummer (es wird nur eine vorher verifizierte vorhandene Nummer abgehend übermittelt). In der FBF mussst Du aber irgendeine Nummer dem FVD-Account zuordnen, also z.B. als "Rufnummer" 123456 eintragen. Dann kannst Du in den Wahlregeln und beim Callthrough die 123456 einstellen, die Gespräche gehen dann über FVD. Welche Rufnummer der Angerufene zu sehen bekommst, stellst Du über die Webseite bei FVD ein.

Die Beschreibung bei BoxToGo ist also etwas mißverständlich, Du brauchst nur eine Rufnummer (zur Einwahl) und musst eine weitere ausgehende Verbindung herstellen können (dass kann - wie bei FVD - ein VoIP-Anbieter ohne Rufnummer sein, eine andere Rufnummer oder - um es noch komplizierter zu machen - bei VoIP sogar die gleiche Rufnummer wie eingehend, da die meisten VoIP-Anbieter mehrere logische Verbindungen unter ein und derselben Rufnummer zulassen).
Der einzige Fall, bei dem die Bedingungen für CallThrough trotz VoIP nicht erfüllt wären, wäre ein Kabelanschluss mit nachgeschalteter FBF, bei dem die Telefonie nur analog zwischen Kabelrouter und FBF hergestellt wurde. Aber selbst da kann man einfach einen zusätzlichen VoIP-Account in der FBF einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andre,

nochmal Danke für deinen letzten Beitrag. Das Thema der Tarifberatung ist ja schon längst erledigt. Ich wollte neulich aber schon nen neuen Thread aufmachen, weil ich Probleme mit der Einrichtung hab.

Nachdem ich also an einigen Tagen jeweils mehrere Stunden lang erfolglos versucht habe alles einzurichten, und auch mit Google und vor allem hier im Forum nicht wirklich fündig geworden bin, denke ich es ist an der Zeit ein Schritt-für-Schritt-Tutorial zu erstellen, das wirklich jeder, der auch mein Problem hat in Zukunft gebrauchen kann. Vor allem auch, damit ich selbst was verstehe. Mir ist nämlich erst nach einigen Stunden herumprobieren klar geworden, dass man mindestens 2 Rufnummern einrichten muss. Eine für 1&1, damit Anrufe ankommen und eine zum Raustelefonieren mit FreeVoipDeal oder einem anderen VoIP-Anbieter. Du hattest das bisher ja schon teils erwähnt, aber ist bei mir vor kurzem erst angekommen.

Und mit Tutorial meine ich mehr als nur die Angaben hier von freevoipdeal: https://www.freevoipdeal.com/sip

SIP port : 5060
Registrar : sip.freevoipdeal.com
Proxy server : sip.freevoipdeal.com
Outbound proxy server : leave empty
Account name : your FreeVoipDeal username
Password : your FreeVoipDeal password
Display name/number : your FreeVoipDeal username or voipnumber
Stunserver (option) : stun.freevoipdeal.com

In meinem Fall ist es eine alte FritzBox 7141 mit der Firmwareversion 40.04.76, denn da kann man ja den besseren G.711-Codec nutzen.

Deshalb meine Frage an dich/euch: Bitte beschreibe mir grob in 2-5 Sätzen, was ich alles für Einstellungen an einer debrandeten FritzBox vornehmen muss, abgesehen von den Daten von FreeVoipDeal. Ich stelle mir das so vor:

- Alle Einstellungen für Internet und Telefonie in der FritzBox löschen.
- In den Internet Zugangsdaten alles für 1&1 eintragen (Benutzername, Kennwort, VPI, VCI)
- Bei Internetnummer eine der Telefonnummern für 1&1 eintragen (Benutzername, Internetrufnummer, Registrar, Rufnummernformat)
- Das gleiche nochmal für die zweite Rufnummer, diesmal für FreeVoipDeal, der die Zugangsdaten liefert.
- Für diese Nummer PVC über PPP aktivieren und Zugangsdaten, VPI und VCI eingeben (oder fällt dieser Schritt weg? Hab gelesen, dass dies auf den DSL-Anbieter ankommt.)

Also erst mal ganz grob.

Interessant ist, dass easybell in der neuen 7330 auszuwählen war, FVD jedoch nicht. Leider waren die easybell-Einstellungen keine gute Orientierung. Aber ich hab ja eh die 7141 eingesetzt.

Also wenn mir jemand dabei helfen könnte, wär das echt cool! :) Ich mach dann wenn alles funktioniert paar Screenshots und stell das in nem neuen Thread rein.
 
Wenn du bei 1&1 bist, solltest du die Fritzbox nach einem Werksreset mithilfe des Startcodes aus deinem 1&1-ControlCenter automatisch einrichten. Egal, ob die Fritzbox jetzt ein 1&1-Branding hat oder nicht. Danach kannst du die weiteren Internetrufnummern von anderen Anbietern von Hand hinzufügen. Falls bei der automatischen Einrichtung eine 2. PVC für die Internettelefonie eingerichtet wurde, je nachdem welcher Vorleister deinen 1&1-Internetanschluss bereitstellt, musst du bei den anderen Internetrufnummern, z.B. von FreeVoipDeal, in der Konfiguration "route_always_over_internet = yes" eintragen.
 
SIP port : 5060
Registrar : sip.freevoipdeal.com
Proxy server : sip.freevoipdeal.com
Outbound proxy server : leave empty
Account name : your FreeVoipDeal username
Password : your FreeVoipDeal password
Display name/number : your FreeVoipDeal username or voipnumber
Stunserver (option) : stun.freevoipdeal.com

Also erst Mal : STUN brauchst Du Nicht !

Account-Name und Display-Name sind hier etwas verwirrend.

Account-Name entspricht dem "Auth(orisierungs)-Name"

Display-Name ist hier der "Benutzername" - da kann man auch den FVD-Namen eintragen - aber wenn man mehrere Nummern verifiziert hat, wird die Einstellung dazu benutzt, um die zu verwendende Nummer auszuwählen :cool:
 
Vielen Dank für eure Hilfe, hat etwas geholfen, aber das bringt so nichts. Ich mach jetzt nen neuen Thread auf, sonst wäre das OT. :( Da hau ich paar Screenshots rein und hoffe, dass jemand den Fehler sieht.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,085
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge