[Frage] Techniker Kosten wenn Anschluss nicht möglich

Hpman

Neuer User
Mitglied seit
16 Jun 2005
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nachdem ich vor einer ganzen Weile mit 1&1 eine ziemliche Pleite erlebt habe stelle ich die Frage lieber vorher.

Laut 1&1 Verfügbarkeitstest ist DSL möglich, leider nicht unwahrscheinlich, dass da trotzdem es nicht geht (eventuell OPAL). Telekom kann derzeit aus Kapazitätsgründen? nicht. Vormieter hat Telekom DSL und nimmt den Port "mit".

Angenommen ich greife nach dem Strohhalm 1und1, mangels eigenen Anschluss werden Technikerg̶̶e̶̶b̶̶ü̶̶h̶̶rkosten fällig und ich bekomme irgendwas geschalten. Bekommt 1und1 vorab mit ob der Anschluss überhaupt möglich ist oder erst wenn der Techniker geschalten hat. Wer übernimmt im Fall das die Leistung seitens 1und1 nicht erbracht werden kann die Techniker Gebühr und ist es irgendwo in der AGB etc. nachzulesen?

Thx Hpman
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vorfeld wird nur grob geprüft ob das Produkt im Gebiet an der Adresse verfügbar ist, erst bei konkreter Buchung wird der Port geprüft ob dieser Frei ist und ob Rufnummer portiert werden kann ect. pp.

Die schicken doch nicht aus Langeweile einfach mal so einen Techniker los der in der Umgebung je nach Wetter schaut ob irgendwo noch ein Patchkabel gesteckt werden kann im DSLAM. Für so etwas haben die doch ihr Computersystem, dass prüft wo und ob ein Port frei ist. Erst dann gibt es einen Schaltungstermin, und wenn dieser feststeht geht auch erst die Hardware eine Woche vorher raus. Vorher passiert gar nichts und endet mit einer Storno Email.

Gebühren fallen keine an, da 1&1 keine Behörde ist. Wenn sind es Kosten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die schicken doch nicht aus Langeweile einfach mal so einen Techniker los der in der Umgebung je nach Wetter schaut ob irgendwo noch ein Patchkabel gesteckt werden kann im DSLAM. Für so etwas haben die doch ihr Computersystem, dass prüft wo und ob ein Port frei ist. Erst dann gibt es einen Schaltungstermin, und wenn dieser feststeht geht auch erst die Hardware eine Woche vorher raus. Vorher passiert gar nichts und endet mit einer Storno Email.

Gebühren fallen keine an, da 1&1 keine Behörde ist. Wenn sind es Kosten ;)

Tja ich kenne es anders :(. Vor paar Jahren (anderer Ort) hatte ich dank 1&1 einen analog Telekom Anschluss inkl. Kosten und danach kam die Storno Mail. Im Nachhinein kam raus, OPAL.

Hpman
 
1&1 hat mehre Vertragspartner, kannst auch haben das eine Telefonica Leitung bekommst. Zudem übernimmt 1&1 ganze Leitung nicht Analog Anschluss + DSL extra.
Probiere es einfach aus, hast 30 Tage Garantie wenn es nicht läuft wie es soll, kündigst ganze fertig ist.

Kannst ja auch Glasfaser prüfen https://www.telekom.de/glasfaser
 
Laut Aussage T-Punkt ist der Anschluss BB-OPAL. Damit fällt 1&1 weg bzw. ich spare mir den potentiellen Ärger das doch noch zu testen. Schade drum, gerade die 1&1 Handyflat hätte mich interessiert.

Hpman
 
Mit den OPAL-Gebieten haben sehr viele Anbieter Probleme, da rächt sich der moderne Ausbau der Telekom!
Das kann man aber sehr schlecht den Resellern oder anderen Providern anhängen.
mfg
csmulo
 
Mit den OPAL-Gebieten haben sehr viele Anbieter Probleme, da rächt sich der moderne Ausbau der Telekom!
Das kann man aber sehr schlecht den Resellern oder anderen Providern anhängen.
mfg
csmulo
Für den modernen Ausbau kann sicherlich kein Reseller was nur für den Kundenservice und da bin ich ein gebranntes Kind wie 1&1 das Risiko auf den Endkunden abwälzt. Mir würde es reichen wenn einfach geklärt werden kann ob es technisch möglich ist oder nicht. An der Telefondose sehe ich es als Endkunde nicht ob OPAL oder nicht.
PS: Meine Story von damals,
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=112132
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich gebe die Bestellung, die ich erhalte erst auf, wenn ich es vorher geklärt habe.
Leider machen das nicht alle so.
Da dauert die Prüfung allerdings manchmal bis zu einer Woche, aber danach läuft alles glatt.
mfg
csmulo
 
Wenn der Anbieter nicht leisten kann, dann kommt kein Vertrag zustanden und damit besteht auch kein Recht, für den vergeblichen Schaltversuch Geld zu kassieren. Ich würde es einfach probieren. Für dich als Kunde besteht kein finanzielles Risiko.
 
Also ich gebe die Bestellung, die ich erhalte erst auf, wenn ich es vorher geklärt habe.
Leider machen das nicht alle so.
Da dauert die Prüfung allerdings manchmal bis zu einer Woche, aber danach läuft alles glatt.
Genau das geht leider nicht, ausser man kennt direkt jemand von der Telekom Technik oder macht privat eine Umfeldanalyse bei Nachbarn. Nur die wenigsten Endkunden kennen leider die OPAL Problematik. Vermutlich rührt 1und1 auch keinen Finger bevor die keinen Auftrag haben, hier lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Ich umschreibe es einmal.
Ich sitze in Frankfurt/Main und betreue auch Anschlüsse in den sogenannten OPAL-Regionen.
Wenn sich jemand bei Auftragseingang etwas informiert und entsprechende Kontakte hat, kann man da schon recht viel sondieren.
Dazu braucht man nicht einmal vor Ort zu sein.
Von Vorteil ist natürlich, wenn man die Möglichkeit hat über die Telekom auf die Daten zugriff zu haben.
Das ist allerdings nicht für jeden möglich!
Leider auch mir nicht dauerhaft, wobei ich immer soviele Infos wie möglich im Vorfeld ermittel.
mfg
csmulo
 
Laut 1&1 Verfügbarkeitstest ist DSL möglich,

Damit meinst du hoffentlich nicht die Adressabfrage auf der Webseite. Das hat mit Verfügbarkeitstest nichts zu tun.


HabNeFritzBox schrieb:
1&1 hat mehre Vertragspartner, kannst auch haben das eine Telefonica Leitung bekommst.

Telefonica hat zwar ein eigenes Netz, die letzte Meile wird aber auch hier von der Telekom gemietet. Und wenn die nicht DSL-fähig ist, wird das auch nichts.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,697
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.