[Frage] Technische Machbarkeit von DSL Unterschied von Website und Realität

Xantorix

Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Hallo zusammen, ich weiß nicht wie ich es richtig beschreiben soll.
Ich betreue einen DSL Anschluß welcher von vielen mit Wlan genutzt wird.
Es ist technisch nur DLS 50 möglich was zunehmend zu langsam wird.
Ich habe bereits letztes Jahr einen Tarifwechsel auf DSL 100 angestoßen.
Dieser musste zurückabgewickelt werden, da die auf der 1und1 Seite angegebne Geschwindigkeit DSL 100 nicht möglich war.
Jetzt ein Jahr später ist laut Website 1und1 wieder DSL 100 möglich. Ein Anruf bei der "Technik" von 1und1 sagte mir es wäre vom System möglich. Leider kann es erst nach Tarifwechsel tatsächlich geprüft werden.
Es sieht so aus als ob das wieder nichts wird.
Gibt es keine Möglichkeit ohne einen Vertrag anzustoßen und dann wieder rückabzuwickeln?
Was mich Stuzig macht: Telekom bietet 100 nur als hybrid, vodafone DSL nur 50 und O2 auch nur 50 an dem Standort.
Was meint ihr? Warum kann 1und1 hier keine verlässliche technische Auskunft geben?
Danke fürs lesen. Gruß Xante

1und1 Kann Dir keine zuverlässige Auskunft geben, da sie die Leitung zu Dir mieten müssen. Und ohne Vertrag läuft da nichts vorab bei denen.

Was mich Stuzig macht: Telekom bietet 100 nur als hybrid, vodafone DSL nur 50 und O2 auch nur 50 an dem Standort.
Dann kennst du ja bereits die Antwort was max. möglich ist. Da braucht du unsere Meinung dazu eigentlich nicht mehr wirklich…

Trotzdem danke.

Du kannst auch selbst mal die Daten der FB auslesen: Was sagt z.B. die Leitungskapazität?

Man könnte, um die Bandbreite zu erhöhen, einen zweiten DSL-Anschluß einrichten und mit entsprechendem Router, die Zugänge bündeln. Ist halt ne Preisfrage und Einrichtungsaufwand.

Und wer soll die zweite Doppelader/TAE Dose installieren?

Die Telekom zum Beispiel, wenn ihr die Leitung gehört. Und wenn von dieser ein Hybrid-Anschluss angeboten wird, könnte man diesen auch in Erwägung ziehen.

Ich (vor 12 Jahren) und alle meine Kunden seitdem haben von easybell IMMER eine zuverlässige Aussage (easybell nennt das Bandbreitengarantie) zur erreichbaren Bandbreite (konkret und richtig wäre: Datendurchsatz) erhalten. Ich kenne keinen einzigen Fall, wo das am Ende nicht gestimmt hat.
Warum sich für easybell kaum jemand interessiert, dafür Hin und Kunz zu 1&1 rennt (Klagen über die haben wir hier im Forum ja zuhauf), werde ich wohl nie verstehen (können). Außerdem sind auch die Features des Anschlusses bei easybell deutlich umfangreicher. Es gibt halt nur nicht dieses unseriöse Rumgetöse mit Rabatten.

Natürlich rennt Hinz und Kunz zu einem günstigeren Anbieter als Telekom oder easybell. Und wen interessieren die tollen easybell-Festnetz-Features wirklich? Ich würde gern ohne Telefonie auskommen, wie das in vielen Ländern üblich ist.

Zurück zum Thema: Man kann sich jederzeit eine easybell-Bandbreitengarantie holen und trotzdem bei der Konkurrenz bestellen. Man wird nur im Fall aus #1 nicht mehr als 50 garantiert bekommen.

Es gibt halt nur nicht dieses unseriöse Rumgetöse mit Rabatten.
Hallo @elppaae!

Was diesen oben zitierten Teil deines Beitrages betrifft, stimme ich zu 100% mit deiner Meinung überein. Ich hasse dieses Feilschen und auch die nicht mehr vorhandene Seriosität dieses Anbieters - und ich mache das auch (ja, im Unterschied der meisten hier versammelten 1&1-Kunden) bewusst nicht mit!
Trotzdem bin und bleibe ich (seit fast 30 Jahren) Kunde bei 1&1.
Begründung:
Die bei meinem Uraltvertrag möglichen und auch genutzten 100 E-Mailadressen sind die Grundlage meiner sehr wirkungsvollen SPAM-Vermeidungs-Strategie. Und die im Laufe der Jahre historisch gewachsenen 1 TByte Cloudspeicher sind eine wichtige Basis für meine tägliche vollautomatische Datensicherung (zusammen mit den diversen NAS in meinem schon recht großen eigenen WireGuard-Netz).
Fazit:
Manchmal muss man eben etwas über den Tellerrand schauen und nicht nur ins Portmonee.

Zum eigentlichen Thema:
Das Ortskabelnetz gehört meistens einem bestimmten Provider und wird von den anderen Providern für ihre Kunden angemietet. Ein seriöser Provider kann nur nach eigenen Erfahrungswerten (bspw. andere eigene Kunden in unmittelbarer Nähe des beauftragten Anschlusses) oder nach in öffentlich verfügbaren Quellen (zu meiner "Zeit" war das "KONTES-ORKA") genannten Daten wie Länge und Art des Kabels eine bestimmte "Bandbreite" (Leitungskapazität) garantieren.
Alles andere sind entweder bewusst niedriger angesetzte (und damit "garantierte") Werte oder "Mondwerte" eines unseriösen Anbieters.

vy 73 de Peter

Dieser musste zurückabgewickelt werden, da die auf der 1und1 Seite angegebne Geschwindigkeit DSL 100 nicht möglich war.
Wie genau lief das ab: Gab es einen Schalttermin und dann merkte man, bei der DSL-Synchronisation, dass es nicht klappt?
Ich betreue einen DSL Anschluß welcher von vielen mit Wlan genutzt wird.
Es ist technisch nur DLS 50 möglich was zunehmend zu langsam wird.
Hast Du ordentliches QoS? Oder anders gefragt: Welche Hardware (WLAN, Switch und Router) setzt Du ein? Ich vermute aus Deiner Beschreibung eher, dass aktuell ein Nutzer, ein Download die Bandbreite für alle Anderen lahmlegen kann.

Gab es einen Schalttermin und dann merkte man, bei der DSL-Synchronisation, dass es nicht klappt?
Ja genau so war es beim letzten Versuch. Kaufmännisch musste dann zurück abgewickelt werden. Aber jetzt weiß ich ja das ich bei der Telekom anfrage um mehr Sicherheit zu erhalten.
Ich vermute aus Deiner Beschreibung eher, dass aktuell ein Nutzer, ein Download die Bandbreite für alle Anderen lahmlegen kann.
Das Problem habe ich gefunden war eine IPV6 Einstellung welche nicht ganz kompatibel war und ab und zu den Server nicht fand. Jetzt läuft es wieder und es meckert niemand mehr.
Die Hardware ist sehr sparsam eingesetzt. In einer Etage die Fritzbox und in je einer weiteren Etage ein AVM Repeater mit Lan- Bridge. Von Patch auf Kabel mit Netzwerkdosen.

Danke Gruß Xante

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,558
Neuestes Mitglied
fanvil3cx