Tele/Fax Einrichtung im Büro mit FB 7270

mofo

Neuer User
Mitglied seit
14 Mai 2005
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community,

ich habe einen bekannten der eine große Wohnung in ein Büro umbauen möchte.
Und wie das halt so ist, hat diese Wohnung nur eine TAE, wo morgen ISDN freigeschaltet wird mit 10 Rufnummern.

Das Problem ist nun, das mein Bekannter keine Kabel legen möchte weil dies nun viel zu kompliziert wäre usw. Und fragte mich ob man nicht ca 5 Telefone mit einem Gerät per Funk an die TAE anschließen kann.
Und da fiel mir die Fritzbox 7270 ein, die ich auch Zuhause verwende wo ich zwei Funk Telefone per DECT verbunden habe und diese mit VoIP betreibe. Dies funktioniert auch soweit reibungslos.
Aber ich habe ja zuhause nur VoIP ohne Telefonanschluß/ISDN. Und bei ihm ist ISDN mit 10 Rufnummern vorhanden.

Meine Frage ist nun, ist es möglich das ich ISDN an die Fritzbox anschließe und dann maximal 5 Telefone per DECT mit der Fritzbox 7270 verbinde und diese jeweils eine eigene ISDN/MSN Rufnummer bekommen?

Und wie sieht es mit Fax aus? Kann man oder gibt es Faxgeräte die man mit der Fritzbox per Funk verbinden kann? Mir persönlich ist sowas bisher nicht bekannt.



Meine momentane Idee im Kopf, wie ich das realisiern würde ist:

ISDN & DSL -> Fritzbox 7270
Dann ein Fax-Gerät analog an die FB anschließen das die Zentrale Fax-Nummer nur zum Versenden dient. Und da die Fritzbox ja einen internen Fax-Empfang bietet soll es die eingehenden Faxe empfangen und per Mail weiterleiten. Zusätzlich sollte auch das Faxen über den PC möglich sein, dies geht ja mit diverser Software.

Nun soll jedes Büro ein eigenes Funk Telefon bekommen, wo sich die Telefone an die Fritzbox per DECT anmelden und deren original Basisstation nur zum aufladen benutzen.
Gibts dort ein maximum an DECT Geräten die die Fritzbox verwalten kann?

Und an den USB Anschluß der FB wollte ich eine externe Hdd anschließen die jedem PC als Netzlaufwerk zur Verfügung steht.

Was mich noch interessiert, wenn die Fritzbox mit dem NTBA verbunden ist und alle 5 Telefone mit der FB verbunden sind, können dann auch alle Telefone gleichzeitig telefonieren? Oder wie sieht das bei ISDN aus, was ist dort die maximale Anzahl an gleichzeitigen Verbindungen?


Sollte auch meine Idee nicht klug sein oder Ihr bessere Wege kennt, bitte gibt mir Tipps.


Ich danke euch
 
Insgesamt kann ich deinen Ausführungen nur zustimmen.
Das geht alles! (bis zu 5 DECT-Telefone)

Sollten aber neue Telefone angeschafft werden, würde ich wohl eher zu einer ISDN-Basis mit 5 Geräten tendieren. Die ISDN-Basis dann an den SO-Bus der 7270. Eigene Basen sind besser (Reichtweite, Akkuhaltezeit ...) als die der Fritz-Box.

Das mit dem Fax ist ne gute Sache. Faxen geht auch über WLAN mit Fritz-Fax (der dann per ISDN über die 7270 rausfaxt).

Also insgesamt hast Du schon fast optimale Ideen bis auf die DECT-Funktion der 7270, die leider nicht so funzt, wie man sich das gerne wünscht.

PS: Bei einem ISDN-Anschluss können maximal 2 Verbindungen gleichzeitig laufen (weitere nur über VOIP)...
 
Mit ISDN kann auf den zwei zur Verfügung stehenden Leitungen gleichzeitig telefoniert werden. Mit Voip zusätzlich, je nach Internetanbindung.

Über die Fritzbox jedoch max. 2 Voipgespräche gleichzeitig und 1 ISDN Gespäch über die angemeldete Telefone.

Hardwaremäßig können jedoch nur zwei analoge Telefon/Fax, über den So bis zu 8 Telefone bzw. eine weitere Telefonanlage oder Fritzbox, angeschlossen werden.


Siehe doch auch mal in das Handbuch online bei AVM rein z.B.Seite 9

http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_Fon_WLAN_7270.pdf

Zum Faxempfang kann das interne Fax Verwendung finden und zum Fax versenden die Soft fax4box von AVM.
 
Danke tobbye,

das mit der ISDN Basis und 5 Geräten hört sich gut an. Kannst du mir ein Produktbeispiel zeigen welches ich nutzen kann?
Hört sich danach an das man eine ISDN Basis an den S0 anschließt, und dann 5 Mobilteile hat die jeweils eine eigene Ladestation haben jedoch mit der ISDN Basis verbunden sind.
Kann dann auch jedes Mobilteil eine eigene Rufnummer haben?
 
Ein Produktbeispiel habe ich nicht parat.

Bei ISDN-Telefonen ist es ja das besondere Feature, dass jedes eigene MSN haben kann (im Gegensatz zu mehrteiligen Analog-Schnurlostelefonsystemen)

Aus meinen bisherigen Erfahrungen würde ich immer wieder zurück zu irgendwelchen Siemens (Gigaset) Systemen greifen. Diese haben etablierte Technik.
I. d. R. können dort glaube immer recht viele Telefone an einer Basis angeschlossen werden.

Ja, nur 1 Basis (führt auch zu weniger Störungen, sowie DECT in der 7270 natürlich auf AUS) und die Telefone je mit Ladeschale.

Wieder alles richtig erkannt :)

Bei der Wahl eines guten ISDN-Telefon-System sollen Dir hier (oder auch in anderen Foren) besser andere Leute helfen.
 
Hallo mofo,

bei der 7270 kannst Du jedem angeschlossenen DECT Mobilhandteil eine "eigene Nummer" zuweisen, sowohl MSN, analog oder VoIP. Als Telefon kannst Du jedes DECT-GAP Mobilhandteil nehmen. Habe so eine Konstellation mal mit Fritz!Box und Motorola Mobilhandteilen aufgebaut.

Grüße
cpuprofi
 
cpuprofi, ich zuhause habe auch die 7270 mit dect, ein telefon funktioniert super, glaube das ist von swisscom.. und eins von monotorla das ist nicht so top, das sucht die basis immer wieder neu. aber ich vermute das liegt daran das die original basis von motorola auch signale sendet und sich die mti der fb stört.

Aber da ich mein bekannter ja schon ein siemens gigaset isdn telefon hat. werde ich ihm sagen das er sich zu dieser basis nur noch 3 mobilteile dazukaufen soll, diese mit der vorhandenen basis verbinden die am s0 der fb hängt und dann den einzelenn mobilteilen die nummern zuweisen. Damit ist mir auch der gute empfang gewährleistet.

Genau so werde ich es machen :)

Danke viel mals
 
Hallo mofo,

ich hatte damals die Motorola D7xx Serie verwendet. Die Telefone bieten schon HighAudio und funktionierten ohne Probleme. Reichweite ca. 20m auch noch um das Haus herum. Störungen mit anderen Telefonen oder der FB konnte ich nicht feststellen. Aber die Siemens Gigaset ISDN Geräte sind auch gut.

Aber Achtung:

Wenn Dein Bekannter 5x Mobilteil + ISDN Basis hat, was will er dann noch mit der FB?

Den Mobilteilen kann man die einzelene MSN auch über die "passende" ISDN Basisstation zuweisen!

Grüße
cpuprofi
 
Ja cpuprofi, das ist mir gerade auch eingefallen :)
Also die Mobilteile sind noch nicht vorhanden, nur die Hauptbasis mit einem Telefon. Jedoch werde ich ihm raten noch mehrere Mobilteile zukaufen und diese dann über die Basis des Gigasets laufen zulassen.

Dann fällt schonmal die 7270 weg, weil er kein DECT benötigt und somit kann ich seine alte Fritzbox benutzen.


Danke sehr!
 
Ja, auch die 7170 kann internes Fax! Schnelles WLAN und DECT wären die Vorteile der 7270. Weiß ja nicht, in wie weit schnelles oder überhaupt WLAN gebraucht wird...

Viel Spaß beim Aufbau :)
 
Es soll nur WLAN benutzt werden :) Also werde ich ihm die passende Fritzbox mit N Technologie und internen Faxen raussuchen schließlich soll auch Datenaustausch zwischen den PCs geschehen, und dies ist ja momentan mit der N Technologie am besten
 
Hallo mofo,

wenn Du für Dein Projekt kein VoIP brauchst, ist die AVM FB 3270 das richtige für Dich.

Grüße
cpuprofi
 
Ich würde trotzdem die 7270 nehmen. Zusätzliches Festnetz/VOIP kann für die Zukunft nicht schaden. Zudem soll ja die interne Fax-Funktion via ISDN-MSN genutzt werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.