Ja, die 7050 habe ich schon seit einem Jahr. Bisher hatte ich DSL2000/384 und es lief alles einwandfrei. Letzten Montag wurde die Leitung auf 3000/384 hochgestuft, danach ging nichts mehr... Erst am Freitag, nach dem 5. Anruf bei der 1und1 Hotline wurde endlich das Problem erkannt. Die Signal/Rauschtoleranz lag bei 0dB!! Meine Fritzbox konnte sich somit nicht mehr Synchronisieren. Als der Hotline Mitarbeiter feststellte, das ich im 2.Stock wohne, meinte er, das ich bestimmt nicht mit der 1. TAE Dose verbunden wäre. Erst wenn ich die Verkabelung ordnungsgemäß durchgeführt hätte, könnte bei bestehenden Problem wieder runtergestuft werden... Ich muss dazu sagen, das die Verkabelung hier wirklich sehr kompliziert ist (mehrere Dosen und Weiterleitungen auf jeder Etage) und man das ohne Techniker nicht hinbekommt. Zum Glück kenne ich einen ehemaligen Telekom Techniker, der mir das alles wieder richtete. Dieser stellte fest, das ich doch an der 1. TAE Dose hing, diese wurde vom Hausanschluss nach oben geschleift und von oben über die Eumex wieder über das Haus verteilt (ISDN mit 3 MSNs, auf jeder Etage eine). Jedenfalls war die Leitung vom Hausanschluss nach oben zu lang. Lösung war den Splitter direkt am Hausanschluss anzuschliessen und dann nach oben über eine freie Leitung an die Fritzbox zu verlängern. Wir hatten die Fritzbox auch mal direkt unten am Splitter angeschlossen, aber da gab es kaum einen Unterschied bei der Leitungsdämpfung bzw. Signal/Rauschtoleranz. Das nur eine kleine Vorgeschichte, die mich viel Zeit und Nerven gekostet hatte (dank 1&1...) Momentan habe ich in meiner Fritzbox meist folgende Werte und die Leitung läuft bis jetzt absolut stabil. Signal/Rauschtoleranz Empfangsrichtung: 10dB Senderichtung: 17dB Leitungsdämpfung: Empfangsrichtung: 51dB Senderichtung: 29dB. Ich mache mir jedoch Sorgen, da ich 3 Nummern für VOIP in meiner Fritzbox angemeldet habe, das die Leitung zusammenbrechen könnte, wenn alle telefonieren bzw. über Festnetz angerufen werden. Ich habe nämlich festgestellt, das die Signal/Rauschtoleranz bei eingehenden Anrufen auf -3 bis -8 abfällt. Bisher habe ich noch nicht den Fall gehabt, das alle Leitungen belegt sind bzw. es dann Probleme gab. Aber ich wollte mit dem Teledat 302 einfach schon mal vorbeugen, da Minus-Werte nicht gut sein können, oder? Dein Howto habe ich schon gelesen. Da schien mir die Modem Lösung die einfachste bzw. alle anderen Möglichkeiten sind bei mir schon getestet oder durchgeführt. Also um zum Ende zu kommen, meinst du ein stärkeres Modem würde die Signal/Rauschtoleranz in meinem Fall nicht verbessern? Und falls es sich doch lohnt würde ich mich noch über eine Antwort zu meiner oben gestellten Frage freuen. Danke! Gruß