Telefon aus der Cloud

Ich bin ja immer noch auf der Suche nach den unheimlichen Preisvorteil einer Cloud Lösung

Ganz einfach gesagt: Wenn Dir die 300 Euro-Tk-Anlage von den Funktionen, der Planungssicherheit und dem Betriebskonzept (Folgekosten und -Aufwand) genügt, dann nimm sie. Im Durchschnitt werden Cloud-Telefonanlagen da nicht günstiger sein. Ausnahmen bestätigen diese Regeln, aber Ausnahmen sind dann eben auch Einzeltreffer mit einem Restrisiko, dass es an anderer Stelle nicht 100%ig passt oder Du nicht zufrieden bist o.ä.

Einer der großen Vorteile bei Cloud-Telefonanlagen ist der Betrieb "im Netz", was mehrere Standorte, Homeoffice-Betrieb, Failover-Szenarien wenn mal ein Standort offline ist, usw. in der Regel einfacher/sauberer macht als es eine lokal betriebene Telefonanlage kann.

Ein weiterer Vorteil ist die "immer aktuelle Software", weil Du nur für die Nutzung bezahlst. Für die reine Telefoniefunktion kann man das oftmals ignorieren (es kommt ja nicht umsonst das Argument "die alte Tk-Anlage hat auch 10 Jahre gehalten ohne Updates"). Es gibt aber Kunden, die legen weniger Wert auf Tischtelefone, sondern auf die Integration in ihre IT (Software als CTI-Master für ein Tischtelefon, Softphone, Smartphone-App, Anbindung an CRM-Systeme uvam.). Und die brauchen Updates - die Apps und Software einer vor fünf Jahren gekaufte Telefonanlage hätte heute wenig Chancen, auf einem iPhone >6 oder unter Windows 10 zu laufen oder die AppleWatch zu unterstützen, denn das gab's damals noch nicht.

Und dann bist Du bei den Betriebskosten. Die bintec hat ein Steckernetzteil und braucht lt. Hersteller 14-29 Watt, das dürften rund 50 Euro pro Jahr sein. Eine große Telefonanlage kommt u.U. mit einem richtigen Server und entsprechendem Netzteil, das ist dann eher Faktor 10. Unabhängig von den Update-Lizenzen (s.o.) kann es je nach Anlage auch sein, dass Du auch sonst noch das Betriebssystem aktualisieren solltest o.ä. (immerhin ist der Server für bestimmte Features u.U. aus dem Internet erreichbar).

Wenn Du das alles einrechnest, dann kann eine Cloud-Telefonanlage gewinnen. Vor allen Dingen dann, wenn man nicht gerade eine gelangweilte IT-Abteilung hat, die sich darauf freut, diese Aufgabe zukünftig zu übernehmen.

Dann es gibt ja teilweise auch Cloud-Anbieter, die die sich mit ihren Kunden befassen und ihnen Beratung&Service zukommen lassen (Anpassungen in der Rufverteilung aufgrund Änderungen in der Firma, Anbindung an neue Software-Produkte, ...), was bei einer einmal gekauften Anlage dann irgendwann entweder vernachlässigt wird (gerade bei Tk-Anlagen, die nicht einfach nur klingeln sollen, sondern auch Produktivität steigern, natürlich fatal) oder Geld kostet.

Aber wie gesagt, wenn eine günstige Kauf-Tk-Anlage (und die bintec ist da ja keine schlechte Wahl) Deinen Anforderungen auch in absehbarer Zeit reichen wird und Du all das drumrum nicht brauchst, dann sieht dieser Kostenvergleich bei Dir ganz anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: DukeFake
Danke für die ausführlichen und auf meine Frage eingehenden Worte :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.