Hallo Cisco IPT Experten,
ich stehe derzeit vor einem merkwürdigem Problem bei der Umsetzung einer Cisco Callmanager Umgebung.
Ich habe im Netz ein seperates Voice VLAN zusätzlich zum Daten VLAN eingerichtet. Dieses wird als Trunk an die Telefone übermittelt, was auch soweit funktioniert. über die Anweisung "switchport voice vlan xxx" auf den Interfaces bekommen zumindest Cisco Telefone auch die entsprechende VLAN ID übermittelt.
Soweit so gut. Mein Problem ist nun:
-> die Cisco Telefone bekommen keine IP Adresse hinter einem Cisco Router.
Im Datennetz steht ein Windows 2003 DHCP Server, welcher über einen entsprechenden Adressbereich für das Sprachnetz verfügt. Auf dem Router (1822er) ist ein entsprechender IP Helper eingerichtet. Mit einem Notebook (Interface als Access Port im Voice LAN konfiguriert) oder einem SNOM 360 funktioniert alles wie es soll. Das Endgerät bekommt eine Adresse vom DHCP Server alles wunderbar.
Stecke ich nun aber ein Cisco Telefon (7940, 7911, 7941 getestet) an den Port an dem es mit einem SNOM Telefon funktioniert, so weigert sich das Cisco Phone eine Adresse zu beziehen.
Dabei sieht es so aus, dass das Telefon den DHCP Discover ordnungsgemäß und im richtigen VLAN verschickt, vom DHCP Server eine DHCP Offer bekommt aber darauf nicht reagiert. DHCP Server und Telefon reden "aneinander" vorbei. Das Telefon stellt weiter DHCP Discover Anfragen, der Server antwortet, aber weiter kommen die beiden nicht.
Das Telefon direkt im Datennetz am DHCP Server funktioniert. Von daher schliesse ich den Server aus. Da es mit dem SNOM Telefon geht schliesse ich ebenfalls einen Fehler in der VLAN Konfig aus. Wird dem Telefon eine staische Adresse vergeben, so läßt es sich anpingen...
Nun ist guter Rat teuer...
Jemand irgendeine Idee ? Kann man am Cisco Router beim DHCP Relay vielleicht noch speziell was einstellen ?
Würde mich über jede Art von Tipps oder Unterstützung freuen.
viele Grüße aus Freiburg
Michael Hamann
ich stehe derzeit vor einem merkwürdigem Problem bei der Umsetzung einer Cisco Callmanager Umgebung.
Ich habe im Netz ein seperates Voice VLAN zusätzlich zum Daten VLAN eingerichtet. Dieses wird als Trunk an die Telefone übermittelt, was auch soweit funktioniert. über die Anweisung "switchport voice vlan xxx" auf den Interfaces bekommen zumindest Cisco Telefone auch die entsprechende VLAN ID übermittelt.
Soweit so gut. Mein Problem ist nun:
-> die Cisco Telefone bekommen keine IP Adresse hinter einem Cisco Router.
Im Datennetz steht ein Windows 2003 DHCP Server, welcher über einen entsprechenden Adressbereich für das Sprachnetz verfügt. Auf dem Router (1822er) ist ein entsprechender IP Helper eingerichtet. Mit einem Notebook (Interface als Access Port im Voice LAN konfiguriert) oder einem SNOM 360 funktioniert alles wie es soll. Das Endgerät bekommt eine Adresse vom DHCP Server alles wunderbar.
Stecke ich nun aber ein Cisco Telefon (7940, 7911, 7941 getestet) an den Port an dem es mit einem SNOM Telefon funktioniert, so weigert sich das Cisco Phone eine Adresse zu beziehen.
Dabei sieht es so aus, dass das Telefon den DHCP Discover ordnungsgemäß und im richtigen VLAN verschickt, vom DHCP Server eine DHCP Offer bekommt aber darauf nicht reagiert. DHCP Server und Telefon reden "aneinander" vorbei. Das Telefon stellt weiter DHCP Discover Anfragen, der Server antwortet, aber weiter kommen die beiden nicht.
Das Telefon direkt im Datennetz am DHCP Server funktioniert. Von daher schliesse ich den Server aus. Da es mit dem SNOM Telefon geht schliesse ich ebenfalls einen Fehler in der VLAN Konfig aus. Wird dem Telefon eine staische Adresse vergeben, so läßt es sich anpingen...
Nun ist guter Rat teuer...
Jemand irgendeine Idee ? Kann man am Cisco Router beim DHCP Relay vielleicht noch speziell was einstellen ?
Würde mich über jede Art von Tipps oder Unterstützung freuen.
viele Grüße aus Freiburg
Michael Hamann