Telefon durch Fritz!Box Fon 7050 zerschossen?

andre2001

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2006
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich betreibe eine Fritz!Box Fon 7050 (Firmware 14.04.01) mit einem T-Sinus PA 300i ISDN Telefon.

Nun bebachte ich folgende zwei Fehler:

1. Wenn ich einen Teilnehmer anrufe, dieser abnimmt unterbricht das Gespräch nach 2 Sekunden und ich höre ein Besetztzeichen.

2. Wenn ich einen Teilnehmer anrufe hört mich dieser nicht, ich ihn allerdings.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob das Telefon diese Fehler auch vor der Fritzbox schon hatte (habe es vorher direkt am NTBA gehabt).

Jedenfalls treten die Fehler auch auf, wenn ich das Telefon jetzt direkt an den NTBA anschliesse.

Kann es sein, dass z.B. das Telefon nicht mit irgendwelchen Signalen, wie Displaymessages der Fritz!Box umgehen kann und es nun einen Hau hat?

Vielen Dank schonmal.

andre2001
 
andre2001 schrieb:
Jedenfalls treten die Fehler auch auf, wenn ich das Telefon jetzt direkt an den NTBA anschliesse.
Die Box hast du dann aber nicht mehr angeschlossen am NTBA wenn das Telefon direkt am NTBA angeschlossen wird oder?

Eine kleine Skize wie die Verkabelung aussieht wäre hilfreich. Es könnte auch an einer falschen Verkablung liegen zwischen NTBA Spliter und Fritz Box.
 
beckmann schrieb:
Die Box hast du dann aber nicht mehr angeschlossen am NTBA wenn das Telefon direkt am NTBA angeschlossen wird oder?

Doch die Box war auch noch am NTBA, wieso ist das relevant?


beckmann schrieb:
Eine kleine Skize wie die Verkabelung aussieht wäre hilfreich. Es könnte auch an einer falschen Verkablung liegen zwischen NTBA Spliter und Fritz Box.

Verkabelung siehe Datei.

andre2001
 

Anhänge

  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    30.1 KB · Aufrufe: 43
andre2001 schrieb:
Doch die Box war auch noch am NTBA, wieso ist das relevant?
Ja, weil die MSN dann zwei mal eingetragen ist, so wohl im Telefon als auch in der Box. Wenn das ein Fehler in der Box ist, dann kann die auch den NTBA stören oder den s0 Bus. Versuche es noch mal ohne Box.
Verkabelung siehe Datei.
Gucke ich mir mal eben an.
Edit: Ok, ist richtig verkabelt.

Hast du noch andere ISDN Telefone da womit du das testen kannst?
 
beckmann schrieb:
Ja, weil die MSN dann zwei mal eingetragen ist, so wohl im Telefon als auch in der Box. Wenn das ein Fehler in der Box ist, dann kann die auch den NTBA stören oder den s0 Bus. Versuche es noch mal ohne Box.

Ok, ich habe die Box nun nicht mehr am NTBA und werde die nächsten Telefonate so führen. Da das Problem nicht jedesmal auftritt sondern nur alle 3-4 Telefonate, muss ich das jetzt so eine Weile beobachten.

beckmann schrieb:
Hast du noch andere ISDN Telefone da womit du das testen kannst?

Nein, habe ich leider nicht. Ich werde es erstmal wie eben beschrieben testen. Tritt der Fehler weiter auf, gibts nen Telefontausch. Tritt es nicht mehr auf....was kann man dann tun? Auch ne neue Box schicken lassen? Nachdem was man hier so im Forum ließt haben andere User sehr ähnliche Probleme mit Besetztzeichen und Tonübertragungen.
 
Es kann auch noch am NTBA liegen, dass der sich verabschiedet hat.

Funktionierten den VOIP Gespräche über die Box oder trat da das selbe Problem auf? Dann ist es entweder das Telefon, eine eventuell vorhandene s0 Leitung zum Telefon, das Kabel vom Telefon oder der s0 Stecker der Box der einen weg hat.

Teste das mal und guck was dabei raus kommt.
 
beckmann schrieb:
Es kann auch noch am NTBA liegen, dass der sich verabschiedet hat.

Werde ich testen.


beckmann schrieb:
Funktionierten den VOIP Gespräche über die Box oder trat da das selbe Problem auf? Dann ist es entweder das Telefon, eine eventuell vorhandene s0 Leitung zum Telefon, das Kabel vom Telefon oder der s0 Stecker der Box der einen weg hat.

Bei VOIP Gesprächen gabs bisher keine Probleme.

Vielen Dank erstmal. Ich werde jetzt einige Tests hintereinander abarbeiten.
Wenn ich da noch Fragen zu habe, werde ich sie wieder posten.
 
beckmann schrieb:
Es kann auch noch am NTBA liegen, dass der sich verabschiedet hat.

Funktionierten den VOIP Gespräche über die Box oder trat da das selbe Problem auf? Dann ist es entweder das Telefon, eine eventuell vorhandene s0 Leitung zum Telefon, das Kabel vom Telefon oder der s0 Stecker der Box der einen weg hat.

Teste das mal und guck was dabei raus kommt.

Hallo beckmann,

ich habe mittlerweile folgendes getestet: Fritz!Box komplett entfernt, ISDN Telefon getauscht, NTBA getauscht, Kabel getauscht. Als letztes habe ich gestern den Splitter getauscht, da das Problem bis dato immernoch auftauchte. Nun habe ich seit dem (toi toi toi) keine Probleme mehr.

Kann es wirklich sein, dass der Splitter die Telefonverbindungen trennt. Ich kann das irgendwie gar nicht glauben....

andre2001
 
andre2001 schrieb:
Kann es wirklich sein, dass der Splitter die Telefonverbindungen trennt. Ich kann das irgendwie gar nicht glauben....
Ja, wenn die Gepräche über das Festnetz gehen auf jeden Fall. Denn der Splitter trennt das Telefon Signal vom DSL Signal. Bei VOIP sollte das aber dann nicht vorkommen.

Das ISDN Signal liegt auf der Leitung im Bereich von 4-120 kHz das DSL Signal kann von 140-1104 kHz liegen. Sollte der Splitter eine Störung in dem Frequenzband 4-120 kHz und höher haben, so bricht der ISDN Kanal einfach zusammen.

Sollte die Störung des Splitters zwischen 140-1104 kHz liegen gibt es Probleme mit DSL. Sollte er in beiden Bereichen Probleme haben dann funtkioniert beides nicht.
 
Vielen Dank für deine Unterstützung!

andre2001
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,919
Beiträge
2,220,975
Mitglieder
371,689
Neuestes Mitglied
ResalSausi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.