[Gelöst] Telefon klingelt, doch weist bei Annahme Anrufe ab

magum

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ip-phone-community,

da das mein erster aktiver Beitrag ist hoffe ich das er in der richtigen Kategorie platziert ist. Allerdings hat mein Telefon ein solch seltsame Angewohnheit entwickelt, dass ich nicht weiß wohin ich mich am Besten wende.

Also alles begann damit das ich das Telefon von einem Zimmer in ein anderes transportieren wollte. Dort angeschlossen weigerte es sich plötzlich Anrufe durchzustellen. Stattdessen erhalte ich die ominöse Meldung "Keine Leitung". Wenn ich dagegen das Telefon anrufe klingelt es, aber beim Annehmen des Gesprächs bricht jenes sofort ab. Der Anrufer merkt nicht einmal das abgehoben wurde. Besonders seltsam ist das ich das Telefon vor Jahren noch in diesem Zimmer betrieben habe.

Leider ist mein System nicht ganz so simpel, dass der Fehler schnell gefunden wäre. Die Telefonleitungen im Haus kommen im Keller in einer Telefonanlage zusammen und werden von dort aus auf die Fritz Box 7170 weitergeleitet. Von dort aus geht es via VoIP zu 1&1. Die Kombination funktioniert für alle anderen Telefone im Haus und auch die Anrufe kommen ja eigentlich an. (Werden auch auf der FritzBox vermeldet)

Warum sie aber dann nicht angenommen werden und warum ich nicht selbst Anrufe initiieren kann ist für mich ein Mysterium... Freue mich auf eure Ideeen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich fürchte, Du musst doch noch mit ein paar Informationen zu Deiner Telefonanlage und der Verkabelung vom Telefon rausrücken. Um welches Telefon handelt es sich und wie ist es angebunden? Hast Du die alte und neue Verkabelung überprüft? Ist ein Defekt der Leitung zu eliminieren?

Hallo und Willkommen im Board!

Hattest du denn an dieser Leitung schon mal ein anderes Telefon angeschlossen, oder ist die Leitung in diesem "anderen" Zimmer nachträglich gelegt worden?

Also Telefon ist ein altes Sinus 421 (Tragegerät plus Basisstation). Im ersten Zimmer funktioniert es wie gesagt. Auch habe ich beide Teile des Telefons zwischendurch auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Darum schließe ich aus, dass es am Telefon liegt.

Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Kabel liegt. Immerhin hat es früher einmal geklappt und das Telefon klingelt ja.

Zuletzt zur ISDN-Telefonanlage, das ist eine ältere T-Concept X1721 sie ist über F0 an die FritzBox angeschloßen, so dass ich auf derselben unter Telefongeräte nur die Telefonanlage sehe. Die Nummern sind jedoch in der FritzBox konfiguriert und funktionieren auch für weitere Telefongeräte im Haus.

Natürlich könnte inzwischen eine Fehleinstellung an der Telefonanlage bestehen oder das Kabel defekt sein. Doch dann dürfte ich eigentlich überhaupt keine Verbindung haben, oder?

Ich habe alle drei Telefonanlage, Telefon und FritzBox etliche Male neugestartet ohne Verbesserung.

Vielen Dank für die Begrüßung und schnelle Antworten! ;)

Das Sinus 421 ist ein ISDN-Telefon - fehlerhafte ISDN-Verkabelungen (lockere Klemme, Busabschluss etc.) können durchaus solche seltsamen Effekte hervorrufen.

Das müsste dann wohl doch an den Kabeln im Haus oder der Buchse liegen... Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob so ein Defekt tatsächlich vorliegt?

Hallo,
Wenn Du das Telefon direkt an der Anlage anklemmst und es funktioniert, dann ist es wohl ein Defekt an der Dose. Ggf. auch die Kabel an den Geräten einmal tauschen.

Wie gesagt am Telefon kann es nicht liegen. Es funktioniert ja an einem anderen Anschluss.

Ich schätze mal es ist genauso unwahrscheinlich das es an der Haus internen Verkabelung liegt da die ja gut geschützt ist. Vielleicht sollte ich einfach einmal die Dose austauschen?

Hallo,
Fang einmal mit den einfachsten Möglichkeiten an: den Kabeln, das Telefon direkt an der Anlage ....

... dann hast Du Stück für Stück alles ausgeschlossen.

Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob so ein Defekt tatsächlich vorliegt?

Ja, gibt es. Nennt sich Leitungsprüfer oder moderner formuliert Network Cable Tester.

Die Telefonleitungen im Haus kommen im Keller in einer Telefonanlage zusammen ...

Das hört sich nach Sternverkabelung an, was ganz alleine schon zu Problemen führen kann. Wenn dem so ist, sollte ggf. die ganze Verkabelung überprüft werden.

Nun ja wie gesagt funktioniert die Telefonanlage und auch das Telefon bei anderen Anschlüssen. Außerdem wäre es mit größerem Aufwand verbunden das Telefon an die Telefonanlage anzuschließen. Ich kann das Kabel nicht direkt anschließen, sondern müsste es auftrennen. Wenn sich das vermeiden lässt würde ich das gerne lassen.

Auf der anderen Seite, falls es noch einen anderen Weg gibt die Kabel (TA zu Dose) zu testen(?), wäre das sicher die beste Option.

Hallo,
Wenn Du mehrere Telefone hast, schliesse an der besagten Dose eines an ....

... wenn Telefon und Anlage i.O. sind, wie Du schreibst, bleibt nur alles dazwischen.

Schraub als erstes mal die Dose auf und schau nach, ob noch alle vier Drähte festsitzen. Wenn ja, prüfe das gleiche am anderen Ende im Keller an der Anlage. Wenn auch dort alles fest angeschlossen ist, hast du wahrscheinlich irgendwo einen Kabelbruch dazwischen. Dann sollte das Kabel ausgetauscht werden.

@rentier-s Sry muss deinen Post gerade übersehen haben. Du hast Recht es ist eine Sternverkabelung. (Soweit ich das überblicken kann.) Muss mal schauen wo ich einen Leitungsprüfer herbekomme.

@3949354 Gute Idee. Das Resultat war dasselbe Problem wie mit dem anderen Telefon. Ich denke damit muss es an Kabel oder Dose liegen?!

Hallo,
Dann schau einfach einmal in die Dosen, an beiden Enden ...............

Es ist doch tatsächlich noch abstruser geworden. Ich habe eine dritte Dose ausgebaut. Dann diese Dose mit der Problematischen ausgetauscht. Siehe da es läuft.

Also gleich eine neue Dose gekauft und eingebaut. Es geht immer noch. Endlich aber die dritte Dose auch wieder eingebaut. Nun macht zu meiner großen Überraschung das Telefon wieder Probleme. o_O

Wie kann ich mir das erklären? Es müsste wohl an der Telefonanlage liegen. Doch aus welchem Grund sollte es diese eine spezielle Dose bloß in dem Fall abstoßen das ich eine andere anknüpfe?
Nochmal es ist kein Telefon dazu gekommen, sondern es ist nur eines von Zimmer zu Zimmer verschoben worden. D.h. von einer Überbelastung kann eigentlich keine Rede sein.

Bei einer sauberen ISDN-Verkabelung hängen alle Dosen nacheinander an einem Strang (S0-Bus), die beiden Enden des Busses sind mit je 2x100 Ohm-Widerständen abgeschlossen, die üblicherweise in den Enddosen eingebaut sind. Wenn du die Dose mit den Widerständen irgendwo in der Mitte anklemmst, kann es genau zu solchen Effekten kommen, ebenso, wenn die Dosen nicht als Bus sondern sternförmig verkabelt sind.

Das ist interessant. Da ich mich mit der Verkabelung von ISDN nicht auskenne habe ich keinen guten Überblick ob es sich um eine Stern- oder Busverkabelung handelt. (Die Verkabelung selbst wurde einst von einem Techniker gelegt.)

ABER, die Dose die ich ausgebaut habe, hatte tatsächlich zwei Widerstände. Also könnte es vielleicht sein, dass diese Dose die Enddose war und ihre Abtrennung die Öffnung des Strangs zu Folge hatte.

Wenn dem so ist, dann müsste ich doch im Grunde nur die Widerstände in meine funktionsuntüchtige Dose einbauen, und das Problem wäre gelöst?

Spannend. Ich habe einmal die Widerstände ausgebaut und voila es geht ohne Probleme. Schon einmal vielen Dank chked!

Zur Sicherheit sollte ich die Widerstände wohl in der anderen Dose einbauen. Dummerweise münden hier aber acht statt vier lose Enden. Mal gucken...

EDIT:
Auf netzmafia wird erklärt wie die Widerstände gelegt werden müssen:
Um Leitungsreflexionen zu dämpfen, werden beim S0-Bus an beiden Enden 100-Ohm-Abschluß-Widerstände angebracht. Je ein Widerstand verbindet die Anschlüsse 1a - 1b und 2a - 2b.
(http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/isdn-t.html)

Blöd nur, dass ich wie gesagt 8 und nicht 4 Kontakte (weiß/gelb, weiß/grün, weiß/braun und rot/blau) habe und die genannten Anschlüsse schon belegt sind.
Kann mir jemand erklären wie ich die Widerstände installieren muss?

Zur Not hätte ich auch eine IAE 2x8 ( 8 ) Up Dose mit 16 Anschlüssen...

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja eh eh eine Sternverkabelung hast - ausgehend von der Telefonanlage mit drei Leitungen zu drei einzelnen ISDN-Dosen - ist es vielleicht sogar besser, wenn du die Abschlusswiderstände weglässt.
Wie lang sind die einzelnen Leitungen zu den Dosen ungefähr? Wenn es weniger als 6 Meter sind, kann man es so lassen. Oder du änderst die gesamte ISDN-Verkabelung zu einen Bus. Dann muss bei drei Dosen zu einer Dose ein Kabel hinführen und ein weiteres wieder zurück in den Keller gelegt werden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.