[Gelöst] Telefon klingelt, doch weist bei Annahme Anrufe ab

Nun ich bin mir leider nicht ganz im Klaren welche Struktur existiert. Die Leitungen sind verteilt über drei Stockwerke und könnten durchaus 6 Meter übersteigen. Sie sind vor Jahren einmal von einem professionellen Techniker gelegt worden. Ich hatte angenommen, dass es sich um eine Sternverkabelung handeln würde. da die drei Stockwerke als eigenständige Wohnungen gedacht sind. Da ich gestern aber die Widerstände entdeckt habe und die, wenn ich es richtig verstehe, für einen Bus typisch sind, könnte es auch sein, dass es sich gar nicht um eine Sternverkabelung handelt.

Naja ich könnte auch erst einmal die Widerstände weglassen. (Jetzt läuft es ja.) Sollte das Telefonnetz aber zu einem späteren Zeitpunkt abstürzen würde das sicher die Fehleranalyse zusätzlich erschweren...

Um welchen genauen Typ von Telefonanlage handelt es sich? Kommen die ISDN-Leitungen im Keller alle zusammen an einen Anschluss an die Anlage? Falls ja, handelt es sich um einen unzulässige Sternverkabelung, professioneller Techniker hin oder her.
Zur Gegenprobe nehme einmal die Deckel von allen ISDN-Dosen ab. Endet in allen Dosen nur ein Kabel oder sind zwei Kabel angeschlossen (oder 8 Drähte, jeweils 2 pro Klemme)? Wo sind Abschlusswiderstände angeschlossen?
Mache dir am besten eine Zeichnung, um eine Überblick über die Verkabelung zu gewinnen.

Die Fragen haben mir wirklich sehr geholfen :). Ich habe mir die Anschlüsse nochmal angeschaut und bin darauf gekommen, dass ein par unnötig waren und die Telefonanlage selbst gar nicht mehr verwendet wird, sondern mittlerweile die FritzBox alle Aufgaben übernimmt. Aber der Reihe nach:

Dosen
Es gibt vier Dosen. Je eines im Erdgeschoss und ersten Stock, zwei im Obergeschoss. Die Dosen im Erdgeschoss sind mit vier, die im ersten und zweiten Stock mit den selben acht verbunden.

Kabel
Im Keller konnte ich die acht Kabel wiederfinden die an beiden Dosen im Obergeschoss angeschlossen sind. Ebenso die vier Kabel welche im Erdgeschoss landen. Alle münden in einer Dose die dann über den Fon S0 Port an die FritzBox 7170 angeschlossen ist.

Resultat:
Scheinbar geht ein Bus durch die oberen Stockwerke während das Erdgeschoss parallel geschaltet ist.

Anomalien:
1. Im ersten Stock sind trotz der acht Drähten nur vier verbunden. Die anderen vier Plätze waren bis gestern mit Widerständen belegt.
2. Selbst von diesen vier Drähten stimmen nur drei mit der Verbindung im zweiten Stock überein. In beiden Geschossen belegt zwar ein weißer Draht den 7 Anschluss der Dose, aber es sind unterschiedliche Weiße.
3. Obwohl Widerstände im ersten Stock eingesetzt waren, konnte ich keine im Keller finden... Das erscheint mir doch etwas widersinnig?!

Noch eine Frage:
Sind bei Anschlüssen mit acht Kabeln Widerstände unnötig?

Hast du dir schon eine Zeichnung gemacht? Die Dose im Erdgeschoss ist das Ende des S0-Busses mit den Abschlusswiderständen. An diese Leitung werden im Keller die richtigen vier Drähte 1a, 1b, 2a, 2b an die Leitung in das Obergeschoss angeschlossen. Die anderen vier Drähte der Leitung in das Obergeschoß sind das andere Ende des S0-Busses und werden direkt an die Fritzbox angeschlossen. Dort sind dann keine Abschlusswiderstände nötig, weil die Fritzbox selbst den Abschluss liefert.
Deine letzte Frage kannst du dir jetzt bestimmt selbst beantworten: Abschlusswiderstände dürfen nur am Ende des Busses eingesetzt werden.

P.S. Und den Threadtitel a la "Bildzeitung" kannst du jetzt auch mal langsam ändern ;)

Naja das passt ja jetzt nicht so ganz. Wie gesagt sind es ja acht nicht vier Drähte. Ich glaube mir wäre es schon sehr geholfen, wenn ich wüsste was den Unterschied zwischen der acht und der vier Drähte Konfiguration ausmacht.

Ansonsten scheint die Frage nach den Widerständen ja gelöst wenn Du meinst das die FritzBox die Rolle der Widerstände übernimmt.

Ganz einfach, vier Drähte gehen hoch und die anderen vier Drähte kommen an anderen Ende wieder herunter. ;)
Hast du dir eine Zeichnung gemacht? Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :)

Jetzt ist es wohl jetzt Zeit den Thread abzuschließen. Vielen Dank KunterBunter!

Zusammenfassung

Problem:
Wollte man mit dem problematischen Telefon anrufen erschien "Keine Leitung" im Display. Wurde man selbst angerufen konnte man zwar den Anrufer sehen, aber die Verbindung wurde abgebaut sobald man den Anruf annahm.

Lösung:
Eine eine vorgeschaltete Dose war mit Widerständen ausgestattet worden, welche eigentlich für die letzte Dose resiviert sind.
Mittlerweile benutze ich keine Widerstände und das ISDN funktioniert trotzdem (vllt dank FritzBox?) ausgezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,883
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1