Telefon klingelt nicht (Fritz!Box 7270, Sipgate, UMTS)

herr_je

Neuer User
Mitglied seit
13 Aug 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln. Ich habe folgende Konstellation

- Fritz!Box 7270 (Firmware-Version 54.04.76)
- Vodafone UMTS Stick
- kein DSL Anschluss
- kein Festnetzanschluss
- SIPGATE Account
- DECT Telefon angeschlossen

Ich habe alles soweit konfiguriert und
- habe auch problemlos Zugriff aufs Internet
- kann mit dem Telefon über VOIP telefonieren
- kann direkt nach einem ausgehenden Anruf (also innerhalb der darauffolgenden 20sec) auch eingehende Anrufe tätigen
Leider sind aber eingehende Anrufe (Ausnahme direkt nach einem ausgehenden Anruf) nicht möglich. Bei SIPGATE ist meine Fritz!Box als Online dargestellt, die eingehenden Anrufe werden bei SIPGATE in der Anruferliste als verpasst dargestellt. In der Fritz!Box sehe ich jedoch keine Einträge in den Ereignissen.
Nun habe ich schon diverese Foreneinträge durchgelesen und diverse Einstellungen geprüft ... bisher aber alles ohne Erfolg. Nun habe ich u.a. gelesen den STUN-Server zu ändern. Hier habe ich jedoch keine Möglichkeit hierzu gefunden. Den FBEditor habe ich mir auch runtergeladen, aber scheitere schon beim Zugriff auf die Box. Die Verzweiflung macht sich breit ... ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke
Tino

PS1: Diese Konfiguration (UMTS + VoIP) habe ich gewählt, da es bei uns leider keinen DSL-Anschluss gibt und ich nur recht selten telefoniere ... aber wäre doch schön, wenn eingehende Anrufe auch ankommen würden.

PS2: Die Hinweise unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=117428 habe ich gelesen und falle wohl in die Kategorie "Probleme mit VoIP Telefonaten; Ist der Internetzugang grundsätzlich in Ordnung und die Nummern werden als registriert angezeigt, so gilt es erneut, einen Blick in die Anrufliste zu werfen: Tauchen die Anrufe in der Liste auf? Falls nein: Dann wird es jetzt wird lustig, vor allem für Leute, die sich nur eingeschränkt mit Computer-Netzwerken auskennen."
 
Mittlerweile habe ich mal in der voip.cfg den STUN Server von sipgate eingetragen und auch (ohne das mir die Bedeutung bekannt ist) mit sipping_enabled = yes experimentiert ... alles jedoch ohne Erfolg. Hat denn niemand eine Idee, was es ist bzw. woran es liegen könnte?

Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass bei SIPGATE bei meinem Online-Status ein Expire-Date angezeigt wird ... das liegt ca. 6min nach meinem ersten getätigten Anruf und scheint sich nicht zu verlängern. Der Status bleibt allerdings stabil auf "online".
 
Hat denn wirklich niemand eine Idee oder mögliche Lösungsansätze?
Wäre es denn grundsätzlich möglich über ein Skript im Abstand von x Minuten / Sekunden immer mal wieder beim SIPGATE anzuklopfen und sich zu melden, um somit die Verbindung länger aufrecht zu halten?
Wenn ja, kann mir hier vielleicht jemand helfen, wie das geht bzw. wo ich gute Dokumentation hierzu finden kann.
Ich wäre Euch wirklich verbunden, wenn mir jemand weiterhelfen oder zumindest ein paar Tipps geben kann ...
 
Es ist lauf AGB des Providers verboten.

Das hab ich weiter oben auch schon angebracht. Scheint aber nicht wirklich zu interessieren. Hier wird aber vermutlich niemand Anleitung zu verbotenem Handeln geben. Von daher mache ich an der Stelle keine Hoffnungen auf eine Lösung.

:weg:
 
Bei O2 ist Voip aber jetzt erlaubt und ich habe auch genau dieses Problem, dass das Telefon MT-D bei eingehenden Anrufen oft nicht klingelt. Das muss mit der Latenz von UMTS zu tun haben. Hat jemand eine Ahnung was man dagegen unternehmen kann?
 
Hallo TerryH,

ist zwar nicht so schön für Dich, aber mich beruhigt es doch etwas, dass ich nicht alleine dieses "Problem" habe. Vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen - ich habe auf jeden Fall bisher keine Lösung gefunden.

Schönen Sonntag !
 
Also habe nochmal selber ein bißchen rumprobiert. Man muss öfters probieren, damit die Leitung "aufwacht", klappt idR bei mir nach dem 4 oder 5 Anruf.

D.h. konkret bei mir klingelt nix, wenn jemand anruft und beim Anrufenden gibt es auch keinen Ton - die Leitung ist quasi tot.
Wenn das der Fall ist muß der Anrufende für ein paar Sekunden "läuten" lassen und dann auflegen. Nach dem 4-5 Anruf klingelt es dann bei mir und beim Anrufenden und man hat es geschafft.

Umständlich aber funktioniert bei mir zuverlässig.

Ansonsten ist das bei mir auch nicht so ein Problem, da die Anrufe auf den AB von Sipgate immer (egal ob Leitung tot etc.) nach 30 Sekunden weitergeleitet werden.
 
Schonmal Danke für diesen Tip - tatsächlich funktioniert das. Man kann auch anrufen und recht lange klingeln lassen und dann ca. 1min warten ... dann klappt es auch. Wirklich nervig, aber immerhin eine Möglichkeit.
 
ich habe mit der Vodafone-Karte von 1&1 den gleichen Effekt nach Telefonaten kurzzeitig erreichbar.
7270(AVM-Original, 54.04.76) mit ISDN-Telefon T-easy,Huawei e172(als USB1.1-Gerät e17x erkannt), 4 Balken max. 1,5 Mbit Upload und 3 Mbit Download, Ping zu heise.de 200ms+/-50, Telefonie Sipgate abgehend sehr gut, auch bei gleichzeitigen Download

Tests mit O2-bzw. Fonic-SimKarte in E172- nur 3 Balken, max. 550 kBit Upload, 1300 kbit Download, Ping 100-160ms auf heise.de, Sipgate- 7170 am DSL klingelt gleichzeitig mit dem ISDN-Telefon der 7270! Es funktioniert!!! Und Voip ist erlaubt- das wird O2-Verkäufer wie Fonic und Tchibo und vor allem User erfreuen, die im UMTS-bereich von O2 liegen- leider noch zu wenig!



Download-über FTP avm, Upload-Last GMX-Webdav, gleichzeitiges Telefonieren problemlos möglich zusätzlich 75/80 kbit Up/Do (AutoCodec)


anderer Stick- e160- wurde als USB2.0-USB-Modem erkannt, aber Upload nur 200 kbit(kann kein HSUPA), tagsüber lag der Download wegen der vielen User unter dem Upload!!!
 
@herr_je: Schau dir die Forenbeiträge von Ledies und Dogge mal genauer an und du könntest dir ein weitaus größeres Problem schaffen als "nur" nicht voipen zu können!
 
So, dann frag ich mal, denn ich hab fast das gleiche Problem.
Telefonieren kann ich, aber mein Telefon klingelt nicht, gar nicht, auch nicht wenn ich einen Anruf gemacht habe, oder wenn ich es 4-5 mal versuche.
Ansonsten so wie bei herr_je.

Im übrigen, ich habe einen Orange Vertrag in AUT und VOIP ist hier erlaubt.
 
Hallo.

Ich habe das gleiche Problem: ausgehende Anrufe sind gar kein Problem. Eingehende Anrufe klappen manchmal. Anfangs hatte ich das Gefühl, das eingehende Anrufe eine gewisse Zeit nach dem letzten ausgehenden Telefonat klappen. Manchmal kommt aber auch spontan ein Anruf durch.

Ich sitze hinter keinem NAT Router und habe einen reinen Internetanschluss ohne Begrenzungen irgendwelcher Dienste. Mein Sipgate Telefonanschluss ist auf einem Netgear TA612V eingerichtet, Firmware Version V1.2_73.

Der Sipgate Support hat den Router bereits 2 Mal neu eingerichtet, ohne Erfolg. Die Einträge für den STUN Server wurden leer gelassen. Hat jemand den STUN Server gesetzt und hat einen Vorschlag für das Intervall?

Andere Fortschritte?
 
kein Anruf bei uns möglich

Hallo! Ist hier etwa ein "Opfer" der meinigen Art? suche seit Stunden nach einer Lösung:
Bin von GMX auf 1&1 gewechselt. Nummern gingen verloren. Sind nun nach Vollübernahme wieder eingestellt. Aber außer von der Grundnummer gehen keine Anrufe rein, alle aber raus. Bei den Zusatznummer heißt es immer wieder "vorrübergehend nicht erreichbar". Setzte FB inzwischen mind. 10 zurück, telefonierte Stundenlang kostenträchtig mit 1und1, verzweifle, denn meine recht im Alter vorgerückte Mutter möchte endlich nach Umzug von Nord- nach Süddeutschland auch mal wieder angerufen werden können! 1und 1 Mitarbeiter reden ständig neue Vorschläge, aber nichts funktioniert. Was kann ich tun?

Hiiiiiiilfe
 
Hallo,

Bin von GMX auf 1&1 gewechselt. Nummern gingen verloren. Sind nun nach Vollübernahme wieder eingestellt.
Ja, wie jetzt? Sind sie weg oder nicht? Wenn sie einmal weg waren, ist es äußerst zweifelhaft, dass du sie wirklich zurückbekommst.

Aber außer von der Grundnummer gehen keine Anrufe rein, alle aber raus. Bei den Zusatznummer heißt es immer wieder "vorrübergehend nicht erreichbar".
Was sind "Grundnummern"? Was sind "Zusatznummern"? Hast du nur VoIP oder auch Festnetz, und wenn zweiteres, welches?

Wie lange ist die Einrichtung des Anschlusses her? Rufnummernportierungen dauern in der Regel einige Tage.
 
Hat denn jemand eine Lösung für das Problem gefunden ?

Gruß
 
Guude,

anscheinend ja, denn seit dem kam keine weitere Einmeldung...;)

Wenn bei dir ein ähnliches Problem vorliegt, und du hier in diesem Thread keine Lösung gefunden hast solltest du:

Ein neues Thema mit einer konkreten Problemschilderung erstellen...!

Das wäre erheblich sinnführender....., oder...;)
 
Hallo Herr_je

Habe Voip mit einer Fritz!Box 7270 mit UMTS Stick testweise laufen lassen

Routereinstellungen vor Anschluß des UMTS USB Stick

Internetzugang über LAN 1

Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)

Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)

IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen


Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten
Portweiterleitung aktiv halten alle 30 Sek.

O2 und Vodafone
Erfolgreich mit Dus.net (stun.dus.net)
Erfolgreich mit sbq4you.de (stun.dus.net)

Leider wird bei der Einstellung alle 30 Sek. das Volumen recht schnell verbraucht sein

Gruß Resool
 
Hallo,

Leider wird bei der Einstellung alle 30 Sek. das Volumen recht schnell verbraucht sein
Unwahrscheinlich. Die übertragene Datenmenge ist extrem gering. Für einige Sekunden telefonieren kannst du die Einstellung tagelang aktiv lassen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,767
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.